Ansicht:   

#468168 50% Mehrverbrauch bei Strom gegenüber letztem Jahr (ot.haushalt)

verfaßt von Johann, 28.06.2024, 13:28:32
(editiert von Johann, 28.06.2024, 13:42:53)

> Und hast du nun mal den Verbrauch der letzten 2 Tage erfasst und geprüft,
> ob das Problem aktuell noch besteht?

Na ja, ich persönlich würde da schon einen etwas längeren Zeitraum wählen, um einen vergleichswürdigen Mittelwert zu erhalten. So paar Wochen bis zu einem Mond wäre schon adäquat. Nicht jeden Tag läuft vielleicht der Trockner oder sonstige Gerätschaften.
Zudem halte ich es für sinnvoll, in diesem Fall forensisch auf Ursachensuche zu gehen. Das Spektrum von Ablesefehler, versorgerseitiger Zählerstandsschätzung oder Fehlberechnung über tatsächlichen Mehrverbrauch, technische Fehlfunktion an Zähler, Installation oder Verbrauchern bis hin zu potenziellem Energiediebstahl ist ja breit gefächert.
Schritt eins ist meines Erachtens erst einmal die vergleichswürdige Ermittlung des aktuellen Bedarfs. Dazu mal vielleicht den Verbrauch über einen Mond lang ablesen und ggf. einmal ausstecken/abschalten aller Verbraucher-Endstellen und beobachten des Zählerverhaltens, nicht per LSA (sog. "Sicherung") abschalten, um optionale Stromleckage zu entdecken. Dann ergeben sich weitere Handlungsoptionen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz