Ansicht:   

#468152 50% Mehrverbrauch bei Strom gegenüber letztem Jahr (ot.haushalt)

verfaßt von Timbatuku, 28.06.2024, 10:59:15

> Interessant ist bei Tibber der
> stündlich
> dynamische Stromtarif, besonders wenn man ein E-Auto zuhause laden
> will/muss.
> Ist der Strompreis aktuell niedrig, bedeutet das Stromüberschuss am Markt
> (meist viel Wind oder viel Sonne). Wer seinen Verbrauch dann in diese
> Phasen legt, schont nicht nur seinen Geldbeutel, sondern hilft auch, die
> Netze gleichmäßig auszulasten.
> Voraussetzung für die stündliche Abrechnung ist entweder ein Smart Meter
> oder ein digitaler Zähler, auf den man das Tibber Lesegerät (Pulse)
> aufschnappt. Der sendet dann laufend Daten an Tibber und füttert die App,
> die für Transparenz sorgt.

Ja, mag sein, dass das "interessant" ist. Für einige. Mich würde es nerven, permanent an der App zu hängen um zu schauen, wann der Strom günstig ist, und dann meinen gesamten Tagesablauf nach dem Strompreis auszurichten. Damit mag man möglicherweise Geld sparen, das streite ich nicht ab. Aber ich bevorzuge dennoch einen Tarif mit gleichbleibendem Preis über den gesamten Abnahmezeitraum, damit ich den Strom dann entnehmen kann, wenn ich ihn brauche, und nicht dann, wenn er gerade in einer günstigen Phase ist. Für die gleichmäßige Auslastung der Netze sind nicht die Verbraucher, sondern die Energieversorger bzw. die Netzbetreiber zuständig. Und die kriegen das auch hin. Insofern ist das ein Pseudoargument.

> Ich bin seit April dabei und bislang empfand ich Tibber als günstig.
> Abrechnung erfolgt monatlich. Mehr kann ich erst nach einem Jahr sagen.
> Aber ich erhoffe mir weiterhin aktuelle, faire, günstige Preise, so dass
> ich da hoffentlich dauerhaft dabeibleiben kann und nicht mehr jährlich den
> Wechselstress habe.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei. Ehrlich. Für dich scheint es das richtige zu sein, sofern deine Euphorie anhält. Dann passt es. Für viele andere ist es halt nicht das richtige. Und was du mit "Wechselstress" meinst, müsstest du vielleicht noch erklären. Das sind ein paar Mausklicks und ein paar Eintragungen in ein Formular, mehr nicht. Kaum etwas im Leben ist so einfach wie ein Stromanbieterwechsel.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz