Ansicht:   

#468077 50% Mehrverbrauch bei Strom gegenüber letztem Jahr (ot.haushalt)

verfaßt von Timbatuku, 25.06.2024, 10:47:34

Kann verstehen, dass du geschockt bist. Bei uns ist es - zum Glück - genau andersherum. Wir haben seit einiger Zeit deutlich weniger Stromverbrauch als davor. Das erkläre ich mir damit, dass einige Geräte wegen Defekt ausgetauscht wurden und neue in der Regel sparsamer sind als alte. Wir haben mit zwei Personen einen Jahresverbrauch von knapp 3.000 kWh.

Aber zu deinem Fall: Du wirst wahrscheinlich nicht herausfinden können, wo der Strom hingeflossen ist und der Versorger will das bezahlt haben, was auf dem Zähler steht. Für die Zukunft mag dir vielleicht eine laufende Kontrolle helfen. Als Rentner bin ich ja wenig ausgelastet und so notiere ich seit etwa 2 Jahren jede Woche montags um 12 Uhr den Zählerstand von Strom und Wasser. Das trage ich in eine Exceltabelle ein. Die Eintragung habe ich ergänzt mit der Hochrechnung für den Jahresverbrauch, die aktuell aufgelaufenen Kosten und meine Abschlagszahlungen. So weiß ich immer genau, wo ich stehe, ob ich nachzahlen muss oder Guthaben erwirtschaftet habe. Ein sprunghafter, exzessiver Mehrverbrauch würde dabei auch sofort auffallen., sowohl beim Strom als auch beim Wasser.

Bei meiner letzten Arbeitsstelle vorm Ruhestand war ich in einem Hotel für die Technik zuständig. Einmal hatten wir einen Wasserrohrbruch, der lange unbemerkt geblieben war und nur durch Zufall entdeckt wurde, weil das Wasser im Erdreich versickern konnte. Niemand kann sagen, wie viele Kubikmeter da verloren gegangen sind. Der für unser Unternehmen tätige Installateurmeister gab mir daraufhin den Tipp, wöchentlich die Zählerstände für Wasser und Gas zu notieren, weil dann so etwas sofort bemerkt würde. Diesen Tipp habe ich jetzt für zuhause übernommen. Der Aufwand hält sich in Grenzen, Zahlenspielereien machen mir ohnehin Spaß und, wie gesagt, weiß man zu jedem Zeitpunkt, was los ist.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz