Ansicht:   

#467682 Suche Tipps zum Bau einer LED-Lampe - Ich will "Birnle"! ;-) (ot.haushalt)

verfaßt von Hackertomm, 04.06.2024, 19:36:29

> > Bei "Birnle", da würde ich kleinere Kaliber wie E14 einsetzen.
> > Da gibt es LED auch in G4 etc.
>
> Gibt es denn in G4 inzwischen etwas Einsetzbares?
>
> Ich hatte da bislang mit Tests wenig Erfolg.
>
> Entweder Aussehen, Leistung oder Haltbarkeit ließen immer zu wünschen
> übrig.
>
> Kann man einsetzen, ein herkömmliches Halogenleuchtmittel machte da aber
> weniger Kosten und Mühen. Die Ersparnis mit LED war negativ.

Kann ich dir nichtmal sagen, da ich mit G4 und ähnlichen Birnchen, keine Erfahrung hatte.
Früher in der Firma, da wollte ich so manche Machinenbeleuchtung die in G4 Halogen ausgeführt waren, in LED ersetzen.
G4 Halogen zerstört sich meist mit der Zeit selber, da die Dinger sehr heiß werden.
Auch ist die Stromquelle meist eine 12 oder 24 V AC Quelle, da fängst dann mit LED nicht viel an, die brauchen DC, also Gleichspannung.
Aber noch vor Corona haben wir eine oder zwei Maschinenbeleuchtungen durch LED er setzt, die komplette Leuchte.
War nicht billig, so war es auch schwierig war, für die alte Halogenbeleuchtung, passende Birnen zu finden, im Mercedes Ersatzteilfundus der Instandhaltung.
Aber als gelernter Maschinenschlosser, der früher mit der Instandhaltung zu tun hatte und auch weis, wie ich da im ET-Lager suchen musste, fand ich meist das Passende.

Zuhause sind so gut wie alle E27 Birnen und Leuchtstoffröhren, bereits seit Jahren durch LED Leuchtmittel ersetzt.
Und dass war nicht ganz einfach, bis da alles so war, das es mir taugte.
Vor allem was Leuchtstärke und Lichtfarbe, da musste ich einiges ersetzen, weil zu schwach.
Sonst habe ich noch mit bedrahteten LED in 3 oder 5mm zu tun, die ich z.B. im RC Modellauto etc. verbaute.
Oder bei diversen Geräten auch ersetzt habe, da sie defekt waren.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz