Ansicht:   

#467677 Wer ist noch dafür.... (ot.politik)

verfaßt von Timbatuku, 04.06.2024, 12:06:09

> Das ist Unfug. Schon jetzt musst du mindestens 35 Jahre eingezahlt haben,
> um überhaupt eine Altersrente beziehen zu können. Wer die Jahre nicht
> voll bekommt, geht auch heute mit Abzügen in Rente. Es ist dann halt in
> Höhe des angesammelten Anspruches. Es sind ja schon heute nicht nur die
> Jahre, sondern auch die Höhe der eingezahlten Beiträge, die dann die
> Rentenhöhe bestimmen.

Nein, kein Unfug, sondern du hast mich nicht verstanden und dann auch noch den Satz aus dem Kontext gerissen. Zum besseren Verständnis: Ich reagierte auf den Vorschlag aus dem vorangegangenen Beitrag, dass es in erster Linie auf die Beitragsjahre und nicht auf das Alter ankommen sollte. Dafür zeigte ich die aus diesem Vorschlag entstehende Problematik auf, dass es eine Menge Leute gibt, die aus unterschiedlichsten Gründen wenig Beitragsjahre vorweisen können. Ob freiwillig oder nicht, ob selbstverschuldet oder nicht, spielt dabei erstmal keine Rolle. Ich wies darauf hin, dass diese Menschen dann in die Röhre gucken. Wären z.B. unabhängig vom Alter 35 Beitragsjahre Voraussetzung für den Rentenbezug und ein 67jähriger hätte erst 20 Beitragsjahre auf dem Konto, dann bekäme dieser ja keine Rente oder müsste bis 83 arbeiten. Würde man dann, um diese Situation zu vermeiden, die Zahl der Mindestbeitragsjahre auf 20 herabsetzen, dann könnte einer, der mit 18 zu arbeiten anfing, mit 38 in Rente gehen.

Deshalb halte ich es für richtig, dass der Rentenanspruch primär vom Alter abhängt. Das heißt ja nicht, dass Beitragsjahre überhaupt keine Rolle spielen. Zum Beispiel bin ich absolut dafür, die "Rente für besonders langjährig Versicherte" beizubehalten. Wer 45 Jahre geschuftet hat, der sollte ruhig auch zwei Jahre vor der Regelaltersgrenze in den Ruhestand gehen dürfen. Das bei Befürwortern der Abschaffung dieser Rentenart bemühte Argument, dass die Lebenserwartung gestiegen ist, ist zwar nicht von der Hand zu weisen. Aber längere Lebenszeit ist nicht gleich längere Arbeitsfähigkeit.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz