Ansicht:   

#467652 @Hausdoc: Alles OK bei Dir in Manching? (web.socialnet)

verfaßt von Hausdoc, Green Cottage, 03.06.2024, 10:43:13

> Hallo, lese gerade, dass da ein Damm gebrochen ist.
> Alles Gute!

Ich bin seit einigen Jahren in Baar Ebenhausen . Wir wurden heute Nacht um 1 evakuiert weil ein ( weiterer) Damm gebrochen ist.
In den frühen Morgenstunden ist dann kurz vor Manching ein weiterer wichtiger Damm gebrochen. Daraufhin ist eine weitere Wohnsiedlung abgesoffen.
Seit 1 h stagniert der Pegel in Manching.
Jetzt ist schon zu sagen, daß dies ein Jahrtausendhochwasser ist. Alle Hochwasserschutzmaßnahmen wurden ja auf ein HW100 ( alle 100 Jahre ein ähnliches Hochwasser) ausgelegt. HW extrem liegt nochmal Faktor 1,5 darüber und auch dieser Wert wurde um Faktor 1,5 überschritten.

Ich bin seit 5.30 zuhause und hüte meine eigene Bude die toi, toi toi innen trocken geblieben ist - wenn auch sehr sehr knapp.

Ehrlich gesagt hab ich die Schnautze voll von Wasser, Sirenen, Martinshorn + Blaulicht und 3 x/Tag Warnmeldungen aufs Handy. Seit Samstag Früh um 2 bin ich wach.

Jetzt gehts ans Krone gerade richten und nachsehen was zu retten ist ( bei den Anderen) Aufräumen wird Monate dauern. Hunderte Heizanlagen sind abgesoffen -> Totalschaden . Überall ist ein Ölfilm und Ölgeruch weil Dutzende( ggf hunderte ) Öltanks havariert sind.

In underer Gemeinde herrscht ein sehr guter Zusammenhalt. Da werden jetzt schon Tauchpumpen und Diesel Stromerzeuger via Facebook ausgetauscht.

In Manching ist man eher damit beschaftigt, Mitbürger in der Luft zu zerreissen, weil sie jetz gerade in der Eisdiese sitzen und zusehen wie hundete von Helfern und Nachbarn den Ar**** aufreißen. Zum Sandsäcke füllen ist sich dort jeder zu schön.
( Wir hatten gestern abend 12000 Sandsäcke Reserve) .

Grundsätzlich vorbildlich ist die Organisation durch Landratsamt und Kreisbrandrat. Die haben stets rechtzeitig weitere Kräfte von anderen Feuerwehren , THW und Bundeswehr geordert.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz