Ansicht:   

#467580 Suche Tipps zum Bau einer LED-Lampe (ot.haushalt)

verfaßt von MaPa, 30.05.2024, 22:20:59
(editiert von MaPa, 30.05.2024, 22:22:53)

> Hallo zusammen,
> hat hier jemand etwas mehr Ahnung von LED-Leuchtmitteln? Mir schwebt vor,
> eine Lampe zu bauen, die sehr viele (10-20) kleine Leuchtmittel hat,
> möglichst in 12V-Technik, damit ich die Anschlüsse offen gestalten kann.
> Wichtig wäre, dass das Konstrukt gut dimmbar ist, denn es geht um die
> Deckenlampe eines sehr niedrigen Zimmers. Da soll es mal gemütlich sein,
> aber auch mal richtig hell.
>
> Alternativ müsste ich wohl Leuchtmittel mit E14-Fassung nehmen, aber da
> sind die Fassungen doch immer recht klotzig, das würde nicht gut
> aussehen.
>
> Für den dazu notwendigen Dimmer steht die übliche Schalterdose zur
> Verfügung, mehr nicht.
>
> Ich hoffe auf euch!  ;-)
>
Hallo Karsten

Da hast du die Wahl zwischen den kleinen Leuchtdioden (Weihnachtslichterketten, LED solarlampen, na diese ganz kleinen halt. Gibt es mittlerweile auch dimmbar.
Oder etwas größer, die Mit G4 oder G9 "Stecker"
die oder
die
Dann könntest du die statt einer Lampe, so als einzelne Strahler rundum an der Wand lang unter der Decke einbauen (da du sagtest die decke ist tief kommt ja eine Verschalung der ganzen Decke nicht in Frage. Entweder alle zusammen geschaltet, das wenn du den Schalter drückst alle leuchten, oder geteilt so das du zwar mehrere Lichtschalter hast, aber sie dafür getrennt schalten kannst. Also wenn du nur die rechte Seite des Zimmers beleuchtet haben willst, oder nur die linke usw.
Du kannst sie aber auch rundum zusammen schalten und dann über der Sitzfläche, noch mals einzeln schalten, so das du dann beim Karten spielen oder so am Tisch mehr Licht hast.
nur so ein Vorschlag.

Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz