Ansicht:   

#467573 Wer ist noch dafür.... (ot.politik)

verfaßt von Timbatuku, 30.05.2024, 19:41:59

> Mein Bauchweh liegt darin daß man im naiven Glauben Geld an der Börse
> anlegt, damit es sich dort von selbst vermehrt.
> Mir ist in der Vergangenheit kein Fall bekannt, wo das geklappt hätte.

Na doch. Wenn man über einen langen (!!) Zeitraum und obendrein breit gestreut anlegt, dann hat das in der Vergangenheit recht gut geklappt. Siehe diesen Chart hier:
[image]

Für den schnellen Gewinn ist das aber nix. Und ob es in der Zukunft noch so klappt wie die letzten 80 Jahre, das steht auch in den Sternen. Grundsätzlich teile ich also deine Skepsis. Auch weil das wahrscheinlich nur ein Einstieg ist. Wenn das ein paar Jahre ohne "Unfälle" klappt, dann wird die gesamte Rente auf Börsenbeine gestellt und dann gnade uns Gott.

Ein Problem sehe ich auch darin, dass die Regierung dann aus eigenem Interesse darauf achten muss, dass es den börsennotierten Großunternehmen gut geht. Für Arbeitnehmerinteressen ist dann kein Spielraum mehr.

> Eine kleine Kriese - und das gesamte Rentengeld ist weg.

Nein, deswegen wird die Investition ja gestreut, also auf viele Firmen verteilt. Eine kleine Krise kann der Investition dann nichts anhaben. Nicht mal eine etwas größere. Die Finanzkrise 2008 hat die Börse ja auch überlebt.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz