Ansicht:   

#467518 Heute in ONE zu sehen, ab 13:20 Uhr, eine Serie mit ........ (nt.netz-treff)

verfaßt von Kleinalrik2021, 22.05.2024, 19:22:23

> Er starb, als ich im dritten Lehrjahr war, 1977.

1977 war ich noch ein junger Hüpfer, zarte vier Jahre alt. Der Tod von Elvis Presley war das erste mediale Ereignis, was ich halbwegs bewusst wahrnahm - wobei ich damals gar keine Ahnung hatte, wer das war, nur dass alle furchtbar traurig darüber waren. Dicht gefolgt von Messners Besteigung des Everest 1978 - ich sach ma, von da an habe ich bewusst mitgezählt, was auf der Welt so passierte.

Was mir damals auch noch nicht in den Kopf ging, dass die meisten Filme im Fernsehen Wiederholungen aus den 50er und 60er Jahren war. Für mich waren das tagesaktuelle Geschehen.
So empfand ich die schmalzgeglätteten Haare von Rock Hudson, Gary Grant und Clark Gable als Standard und war ziemlich irritiert, in den Nachrichten langhaarige Männer zu sehen, "wie Mädchen!".
Und große Verwirrung, als ich Charlton Heston in "Ben Hur" als kraftstrotzenden Jüngling und gleichzeitig in "Schlacht um Midway" als deutlich gealterten Mann sah (dass er in einem Film mit Schwertern kämpfte und in einem anderen einen Flugzeugträger kommandierte, fiel mir auch nur am Rande auf, hatte ich doch keine Ahnung, dass beide Szenarien 2000 Jahre auseinanderliegen).

Später, in den 80ern, wurde mir so langsam klar, dass das alles alte Schinken waren und meine Lieblingsschauspieler anfingen, wegzusterben. Was hatte ich mich gefreut, dass Louis des Funés bei Wetten Dass...? eingeladen war und somit mal live mitzuerleben. Wie bitter die Enttäuschung, als er kurz vor der Sendung verstarb.

Tjahaa, Videorecorder. Hat lange gedauert, bis ich einen eigenen hatte. 1997 in meiner ersten eigenen Wohnung. Mit Showview sogar! Meine Freundin und ich hingen gemeinsam über der Fernsehzeitschrift und schauten, welche interessanten Filme liefen, wenn wir nicht da waren. Und dann programmierten wir den Recorder und waren stolz wie Bolle, wenn es funktionierte!
Das erschien mir schon ziemlich modern. Die Entwicklung der Streamingdienste konnte ich mir nicht im geringsten vorstellen.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz