Ansicht:   

#472872 Brände & Aufschläge (ot.politik)

verfaßt von baeuchlein, 21.01.2025, 20:02:32

> Du darfst dabei auch nicht den Anprall des Flugzeuges vergessen. Keines der
> Häuser ist so massiv, das es einen seitlichen Anprall von rund 200t mit
> der Geschwindigkeit standhält. Nichtmal unsere Häuser mit Stahlbeton.

Die Türme sind nicht sofort nach den Einschlägen der Flugzeuge eingestürzt. Der Aufprall der Flugzeuge hat zwar großen Schaden angerichtet, aber der Einsturz fand aufgrund der besonderen Bauweise und der lang anhaltenden Brände statt. Nicht mal das Kerosin der Flugzeuge spielte eine so große Rolle wie manche es behaupten.

Die Außenfassaden der Türme waren mit Hilfe von Stahlträgern am zentralen Betonkern der Gebäude "aufgehängt". Durch die Explosion des Flugzeugtreibstoffs wurden die Feuer im Gebäude zwar entzündet, aber schon nach wenigen Minuten wurden sie nicht mehr vom Kerosin als Brennstoff, sondern von der Einrichtung der brennenden Etagen weiter "versorgt". Erst diese länger andauernden Brände lieferten dann lang genug Hitze, so dass die durch die Ummantelung der Stahlträger hindurch bis zu den Stahlträgern vordringen konnte.

Dann erst wurden die Stahlträger "weich" und begannen, in der Mitte der Geschossdecken unter dem Gewicht von Decke und drauf herumstehender Einrichtung sowie Wänden nach unten zu sinken. Dadurch verformten die Decken sich, und ihre Mitte ging nach unten, während die Enden innen am Gebäudekern sowie außen in der Fassade nach oben "wollten". Das bewirkte dann, dass die "Haken", die an den äußeren Wänden "eingehängt" waren, ebenfalls nach oben gingen und sich quasi selber "aushängten" (oder zumindest so weit, bis die Haltekonstruktion die nach außen weg "wollenden" Außenwände nicht mehr halten konnte).

Deswegen stürzten die Türme auch nicht sofort nach dem Einschlag der Flugzeuge ein, sondern einer ca. 30 min danach und der Zweite ca. anderthalb Stunden danach.

Ich habe es vor Jahren so mal in einer Analyse gelesen. In der Wikipedia finden sich hier und hier verschiedene unterschiedliche Ansichten von Fachleuten darüber, wie es nun ganz genau zum Einsturz kam.

Alle mir bekannten seriösen Beschreibungen bewerten die Auswirkungen des Feuers auf die Stahlkonstruktion als entscheidend für den Einsturz der Gebäude; die exakte Bewertung der Einschläge der Flugzeuge (Stichwort kinetische Energie) variiert, aber meines Wissens gibt es niemanden, der glaubwürdig erklärt hat, der Aufprall der Flugzeuge allein hätte die Türme einstürzen lassen.

Als "nicht seriös" bzw. "nicht glaubwürdig" sehe ich diverse Behauptungen von "Thermitexplosionen" oder Leuten mit sprengstoffgefüllten Rucksäcken usw. usw. ein, die schon oft genug zerpflückt wurden. Ich hoffe, hier fängt jetzt nicht noch jemand wieder mit diesem Unsinn an.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz