verfaßt von Timbatuku, 19.01.2025, 19:11:07
> hm,hm,hm, weiß nicht so recht. Es sind ja weder der Verein noch die
> Fußballspieler die randalieren und zerstören und verschmutzen.
Richtig. Die Vereine sind nicht direkt Verursacher, wohl aber indirekt. Ohne das Fußballspiel würden die Randalierer und Hooligans ja gar nicht da sein. Die wären dann daheim und gingen ihren Angehörigen auf den Sack, was uns ja nichts angeht.
> Von daher denke ich persönlich, ja der Veranstalter ist haftbar, aber wenn
> er Verursacher ausfindig machen kann sollten die dafür haftbar gemacht
> werden.
Sorry, da missverstehst du etwas. Es geht hier nicht um einen konkreten Schaden, sondern um die Mehrkosten für erhöhte Polizeipräsenz bei Hochrisikospielen. Das sind Spiele, bei denen man aus Erfahrung mit Ausschreitungen rechnen muss. Diese Ausschreitungen können im Einzelfall auch mal ausbleiben, das weiß man vorher ja nicht. Aber man kann die Polizeitruppen nicht erst in Marsch setzen, wenn die Klopperei losgeht. Dann ist es zu spät. Also sind sie bereits vor Ort. Präventiv sozusagen. Und das kostet Geld. Geld, das die Länder vom Veranstalter zumindest teilweise erstatten haben wollen.
> Zudem denke ich das ein Alkoholverbot im Stadion einige Eskalationen
> mindern würde. Dazu zähle ich auch das betrunkene keinen Einlas gewährt
> wird.
Ich bin da nicht so im Bilde, denn wie ich schon andeutete, ich bin kein Fußballfan, der wöchentlich im Stadion abhängt. Aber meines Wissens werden Einlasskontrollen vorgenommen. Und zwar nicht nur Stichproben, sondern jeder wird gefilzt. Eine Flasche Schnaps kann man da normalerweise nicht reinschummeln. Und ich kann mir vorstellen, dass auch Totalbetrunkene abgewiesen werden, selbst wenn sie ein Ticket vorweisen können.
gesamter Thread: