verfaßt von Hausdoc, Green Cottage, 10.01.2025, 16:21:02
> Hallo Doc,
> sorry aber zu sagen das die selber Schuld haben finde ich etwas anmaßend.
Das hab ich nicht (so) gemeint.
Feuer in und um Los Angeles ist ja nichts neues.
Aber man baut stoisch nach wie vor und immer wieder nur leicht brennbare Bretterhütten. Wie im aten Rom. Nur damals hatte man dazugelernt. Ab dem großen Feuer in Rom mußten Gebäude aus Stein mit bestimmten Abständen und Höhen gebaut sein. Auch musste Löschwasser bevorratet werden. Das war ca 70 n. Ch
Los Angeles 2025. Holzbauten Dicht an Dicht, Keine flächendeckene öffentliche Wasserversorgung, nur sporadisch Zisternen vorhanden - die auch noch zu klein sind.
Von daher hätte man da schon etwas vorbeugen können.
Es gibt auch den Begriff von Brandrodung zum Brandschutz. In Australien wird das eingesetzt um die stark ölhaltigen Eukalyptusbestände zu schützen. Dazu wird niedriche Vegetation regelmäsig in Schneisen kontrolliert abgebrannt oder umgepflügt. So kann sich Feuer nicht weiter verbreiten.
Ich bin mir ziemlich Sicher, daß dies in den Randgebieten von L.A. auch möglich wäre..
Stattdessen sieht man regelmäßig zu wie jedesmal der gesamte Zivilisationskrempel niederbrennt.
Die Villen der Superreichen wären mir da egal............ aber da brennen ja auch Krankenhäuser, Kindergärten und co ab.
--
Gruß Hausdoc
Heizungsfragen?? - Hier klicken
gesamter Thread: