Ansicht:   

#475746 Berufsunfähigkeitsversicherung mit 60 (ot.haushalt)

verfaßt von Johann, 12.08.2025, 11:28:32
(editiert von Johann, 12.08.2025, 11:39:47)

> Ich hab's schon geschafft - Wohnung ist abbezahlt und gehört mir. Ist auch
> ein Teil der Altersvorsorge

Ja, das ist auch meine Intention dabei. Kommt jetzt auf den Preis an, muß ich noch paar Tage warten. Mit etwas Glück, hab mal im Vorfeld so bissel abgeschätzt, könnt ich mit bestehendem Eigenkapital und Restkredit in zwei, max. drei Jahren komplett durch sein. Das wäre natürlich wünschenswert.

> lt. dort wohnendem Nachbar: 1600 kalt + 400 Nebenkosten). Ich zahle derzeit
> 389 Euro (ich heize relativ wenig ==> weniger NK als der Nachbar. Und in
> den 389 Euro sind noch 75 Euro für die Instandhaltungsrücklage)

Das wären hier mtl. etwa 270€, die Zahl ich jetzt eh als NK über die Miete.

> Und wenn sich die Situation mal ändert, kann man immer noch wieder
> verkaufen. Gezahlt hab ich damals 139K, zuletzt ist eine gleiche Wohnung im
> gleichen Haus für 490K verkauft worden.

Ja, denke ich auch. Ich schätze, hier wird's (hoffentlich) auf 160-170k max. rauslaufen. Wenn ich den Zuschlag dann bekäme, zügig mit Abzahlung durch wäre (=wenig Zinsen) hätte ich prognostiziert in drei Jahren wieder genug Reserven für z.B. Modernisierungen (Fenster, vielleicht Bad oder Böden)

Bin ich mal gespannt, Donnerstag kommt der Betreuer der Besitzerin mit nem Gutachter/Makler, danach wird der Preis festgelegt. Habe bereits meinen Kaufwunsch bekundet, schau'n 'mer mal, drück mir mal die Daumen.
Jetzt noch mal umziehen mit den ganzen Aufwänden, renovieren, Transport, Hund, neue Nachbarn, ggf. Hickhack mit irgendwelchen Hausverwaltungen... das wäre echt worst case scenario  :-|

--
Doch wird ein Zaubertrick dir nicht geschenkt. Er kostet mehr Zeit, als sich mancher denkt.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz