verfaßt von DUMIAU, 06.07.2025, 14:10:18
> Ich habe vage Zweifel, dass diese Bevölkerungsgruppe (in ihrer
> Gesamtheit!!!) sich durch diese Bezeichnung diskriminiert sieht.
> Wahrscheinlich ist es nur ein kleiner, aber lauter Teil dieser
> Bevölkerungsgruppe oder gar Leute, die gar nicht selbst betroffen sind,
> aber von einem Weltverbesserungszwang heimgesucht wurden. Vor Jahren, als
> ich um die 20 war, kam ziemlich regelmäßig ein ca. 30jähriger Mann in
> unsere Stammkneipe, trank mit uns, knobelte mit uns, hatte Spaß und Freude
> mit uns. Der wohnte zwei Dörfer weiter, wo sein Vater auch ein Wirtshaus
> betrieb. Dieser Mann erwähnte bei jeder sich bietenden Gelegenheit und mit
> Stolz, dass er "Zigeuner" sei. Nicht Sinti, nicht Roma, nee, Zigeuner. Und
> niemand hat es gestört. Meine Kumpels und mich hat's übrigens auch nicht
> gestört, dass er Zigeuner war. Er war ein netter Kerl, alles andere
> zählte nicht für uns. War eine andere Zeit, klar, aber ich kann mir
> vorstellen, dass es auch heute noch solche Typen gibt. Ist wahrscheinlich
> wie bei Farbigen, wo ich vor ein paar Jahren im TV die Aussage eines
> Betroffenen dazu hörte, der meinte: Die Bezeichnung "Neger" ist nicht
> grundsätzlich schlimm, sondern es kommt darauf an, WER es sagt und vor
> allem WIE und in WELCHEM KONTEXT jemand es sagt.
Jap, um die Zeit als das Wort Zigeuner verbannt wurde lernte ich über einen gemeinsamen Bekannten jemanden kennen der meinte das er immer und überall Zigeunerschnitzel bestellen würde wenn das, egal unter welchem Namen, auf der Karte stehen würde, sei sein Leibgericht. Oft würde er dabei angemotzt, seine Antwort darauf sei das er das dürfe da er ja Zigeuner sei. Seiner Meinung nach sei es ein Lob wenn ein so schmackhaftes Gericht nach einer Volksgruppe benannt würde und keine Abwertung dieser Gruppe. Und in seiner Familie würden das alle so sehen. Damals hatte ja auch der Zentralrat der Sinti-und Roma kurz gegen das Verbannen dieses Wortes protestiert, die meinten das man nach 90 Jahren wieder versuchen würde sie aus der öffentlichen Wahrnehmung zu verbannen. Die wurden dann aber wohl zurückgepfiffen und zusammengefaltet da man danach nichts mehr hörte.
War das mit dem Neger zufällig der Wirt des Restaurants "Zum Mohrenkopf"? Der ist ja gewaltig genervt davon das ihm ständig Leute sagen wollen was für Worte ihn diskriminieren würden und vor allem hasst er es wenn Weiße sich da einmischen, er könne sich ganz gut selbst wehren wenn das der Fall sein sollte. Und das einzige mal wo er wohl wegen seiner Hautfarbe diskriminiert wurde war wohl als ein Pärchen Antirassisten ihm nicht glauben wollten das er der Wirt ist und nicht die Küchenhilfe, und der Mann des Pärchens soll die gleiche Hautfarbe wie er gehabt haben.
gesamter Thread: