Ansicht:   

#468380 Fakeshops erkennen? (ot.haushalt)

verfaßt von Hackertomm, 04.07.2024, 12:45:54

Ich habe auch schon kleinere Computer oder Elektroniksachen aus Asien bestellt, Wert teilweise unter 30 Euro.
Aber auch nur, weil es die Dinger hier in D od. Europa nicht gab bzw. nur sehr teuer.
Gab aber keine Probleme mit dem Zoll oder so, die Lieferung wurde normal beim Zoll verarbeitet und dann weitergeleite, was am grünen Zollaufkleber zu sehen war.
Nur die Lieferdauer war etwas länger.

Als PC und Elektronikbastler bleibt mit manchmal nicht andere übrig.
So habe ich mal bei Ebay diesmal, Steckerbausätze erwischt, die ich zur Reparatur einen Netzteiles brauchte.
Denn solche Stecker gibt es in Europa nicht, auch keine Ersatznetzteile mit diesen Steckern.
Das sind vierpolige Stecker, etwas größer wie PS2, die mit 12V und 5V belegt sind.
Da gibt es zwar ein oder zwei Netzteile, aber die Polung der Stecker passte nicht.
Durch den Steckerbausatz konnte ich das Netzteil reparieren, welches genau am Stecker einen Kabelbruch hatte.
Denn bevor bei mir etwas ersetzt und Neu angeschafft wird, wird zuerst mal geschaut, was da kaputt ist.
Und dann versucht, dies zu raparieren.
So z.B. bei meiner alten Mikrowelle mit Heißluft, von TCM.
Da war nur das Kugellager der Heißluftlüfters trocken.
Nach Ausbauen des Lagers, entfernen einer Dichtscheibe, konnte ich das Lager mit Hochtemperatur Silikonfett schmieren und wieder zusammenbauen.
Das musste ich zwei oder dreimal machen, bis dann die Mikrowelle endgültig den Geist ausgab.
Die wurde dann durch eine neue Mikrowelle ersetzt.
Die Alte steht zwar hier noch rum, wandert aber auf den E-Schrott.
Die war mehr wie 10 Jahre alt und das Nachfetten des Lagers, verlängerte ihre Lebesdauer zusätzlich.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz