Ansicht:   

#467720

cebe2004

07.06.2024, 18:38:23

Schnittlauch liegt plötzlich um (ot.haushalt)

Irgendwie ist es gerade mit meinem grünen Daumen nicht so weit her. Jetzt der Schnittlauch. Ich hatte einige Töpfe im Pflanzenhandel (nicht Supermarkt) gekauf und ausgepflanzt. Sah auch ganz gut aus. Bis vor wenigen Tagen. Da lag plötzlich alles um und sieht jetzt so aus. :crying:
Ich hatte nicht gegossen, die Erde war aber nicht sonderlich trocken. Jetzt habe ich gegossen, auch nicht viel. Also keine Staunässe. Die Schale steht auf einem nicht der prallen Sonne ausgesetzten Balkon.
Was ich nicht verstehe ist, dass eigentlich alles ganz gut aussah und die Pflanzen das Umpflanzen gut überstanden hatten und meine Frau auch schon einige geerntet hatte. Wenn ich jetzt da in die Schale greife, habe ich gleich eine handvoll verwelkten Schnittlauch in der Hand.

Was tun? Was habe ich falsch gemacht?

@Johann: Die Petersilie sieht dank deiner Hinweise jetzt wieder schön grün aus. Danke!!

#467722

Johann

07.06.2024, 18:57:51
(editiert von Johann, 07.06.2024, 19:11:18)

@ cebe2004

Schnittlauch liegt plötzlich um (ed)

Also normalerweise wenn der Schnittlauch sich so platt legt, dann bekommt er nicht genug Wasser. Wann hast Du gegossen? Heute? Dann mal bis morgen warten, da sollte er sich wieder aufgerichtet haben.
Stehwasser ist immer ungünstig aber leicht feucht braucht's Schnittlauch schon. Am besten immer Pötte mit Löchern unten drin an tiefster Stelle verwenden, dann kann man beim Giessen kaum was verkehrt machen. Unten geschlossene Behälter taugen nix. Auch sieht er mir etwas zu hellgrün aus -> düngen.
Zudem habe ich den Eindruck, aber der kann aufgrund der platten Verteilung täuschen, dass das ziemlich viel Schnittlauch für den begrenzten Behälter ist. Schnittlauch wurzelt wie bekloppt und das ist ja nur irgendwie so ein Halbkugel-Gefäß. Suboptimal.
Erst mal abwarten, wie der morgen nach der erfolgten Giessung aussieht.

@Petersilie: Das freut mich. Jetzt solltest Du wissen, wie man mit zu hellgrünen Pflanzen umgehen möchte. Immer schön allen Pflanzen Happa-Happa geben, vor allem denen, die Früchte tragen.

#467723

cebe2004

07.06.2024, 19:18:47

@ Johann

Schnittlauch liegt plötzlich um

Also gegossen habe ich schon vor 2 Tagen. Die Erde ist feucht. Diese Schale hat einen Einsatz, also ist Staunässe fast nicht möglich.
Mit dem Düngen warte ich mal ab ob da irgendwas überlebt. Wenn alles flach liegt ist glaube ich ein blasses Grün grad das kleinere Problem.

#467724

Johann

07.06.2024, 19:21:57
(editiert von Johann, 07.06.2024, 19:28:20)

@ cebe2004

Schnittlauch liegt plötzlich um (ed)

> Also gegossen habe ich schon vor 2 Tagen.

Dann hat der ein anderes Problem. Nach 24h Wassergabe _muß_ der wieder stehen. Ansonsten ist irgendwas an den Wurzeln. Entweder vergammelt durch Nässe o.ä. oder Pilz/Schädling drin.
Was war 'n das für ne Erde?
Wenn Du den zu Grabe trägst, dann guck Dir mal die Wurzeln an der Unterseite genau an. Wenn die so bräunlich braun sind, dann sind die durch Stehwasser vergammelt.
Ist ja nicht so schlimm, da würde ich direkt ein, zwei neue Schnittlauchtöpfe aus dem Supermarkt nehmen und die direkt einpflanzen. Selber aussähen wäre mir persönlich zu hoher Aufwand für Schnittlauch.
Nimm aber vernünftige Erde dafür, vollgedüngt (Composana o.Ä.) und ein unten offenes Gefäß, dann sollte das vorerst reichen.

#467726

cebe2004

07.06.2024, 22:29:50

@ Johann

Schnittlauch liegt plötzlich um

Der lag eben ohne zu giessen um. Darum dachte ich ja, es liegt an fehlendem Wasser. Aber trocken war die Erde eigentlich nicht.
Die Erde ist die Standarderde von Kölle ("Kölles Beste").
Bezüglich selbst aussäen bin ich bei dir. Bei Petersilie und Basilikum hat das ganz gut funktioniert, beim Schnittlauch nicht. Dann werde ich mal neuen aus dem Supermarkt holen und gute Erde wie empfohlen. Kann doch nicht so schwer sein....  :smoke:

#467727

Johann

08.06.2024, 08:17:19

@ cebe2004

Schnittlauch liegt plötzlich um

> Die Erde ist die Standarderde von Kölle ("Kölles Beste").

Na ja, ist eigentlich auch OK. Kannst ja testweise mal zwei separate Töpfe (identische) machen mit jeweils der Kölle und einer anderen Erde.
Wichtiger ist, dass sich keinesfalls Gammelwasser in den Gefässen sammeln kann.

> Bezüglich selbst aussäen bin ich bei dir. Bei Petersilie und Basilikum
> hat das ganz gut funktioniert, beim Schnittlauch nicht. Dann werde ich mal
> neuen aus dem Supermarkt holen und gute Erde wie empfohlen. Kann doch nicht
> so schwer sein....  :smoke:

Nö, manchmal hat man auch einfach nur Pech. Du machst das schon, ist ja keine Raketentechnik  :-)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz