Ansicht:   

#460563

Richy

Bayern,
10.05.2023, 15:27:36
(editiert von Richy, 10.05.2023, 15:29:18)

Wechselrichter im Heizraum anbringen? (ed) (ot.haushalt)

Hallo,

morgen wird bei uns die Elektrik für die PV Anlage im Keller angeschlossen. Jetzt habe ich gelesen das
so ein WR auch eine gewisse Geräuchentwicklung hat. Daher dachte ich wenn der im Heizungskeller
an die Wand geschraubt wird stört der am wenigsten. Aber ist das erlaubt?
Ist ne Gasheizung.

Und es kommt auch ein Speicher rein, der denke ich aber nicht im Heizungskeller, wie lang dürfen die
beiden Komponenten denn auseinander sein bzw Kabelänge..? Dafür wäre zumindest im HK kein Platz

Viele Grüsse
Eric

#460566

Hausdoc

Green Cottage,
10.05.2023, 19:24:08
(editiert von Hausdoc, 10.05.2023, 19:24:24)

@ Richy

Wechselrichter im Heizraum anbringen? (ed)

> Aber ist das erlaubt?
> Ist ne Gasheizung.


Wenn die Gasheizung unter 100 KW( bzw 50 KW je nach Länderecht) hat ist es kein Heizraum , sondern ein Aufstellraum.

Du darfst demanch alles reinstellen und montieren was du möchtest.

> Und es kommt auch ein Speicher rein, der denke ich aber nicht im Heizungskeller, wie lang dürfen die
> beiden Komponenten denn auseinander sein bzw Kabelänge..?

Wg Spannungsabfall sollte diese Strecke möglichst kurz sein.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460578

Adi G.

11.05.2023, 00:22:31

@ Richy

Wechselrichter im Heizraum anbringen?

> Hallo,
>
> morgen wird bei uns die Elektrik für die PV Anlage im Keller
> angeschlossen. Jetzt habe ich gelesen das
> so ein WR auch eine gewisse Geräuchentwicklung hat. Daher dachte ich wenn
> der im Heizungskeller
> an die Wand geschraubt wird stört der am wenigsten. Aber ist das erlaubt?
> Ist ne Gasheizung.
Bei unserer geplanten PV-Anlage sollen alle solchen Komponenten (Speicher, WR und neuer Schaltkasten) in den Waschkeller als Technikraum kommen.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#460580

Richy

Bayern,
11.05.2023, 07:22:23

@ Richy

Wechselrichter im Heizraum anbringen?

Hallo,

danke für die Antworten, werde es mal vorschlagen und schauen was der Elektriker sagt.
Im Treppenhausflur (Keller) hätte ich bedenken wegen dem Betriebsgeräusch.

Viele Grüsse
Eric

#460595

Pahoo

bei Ingelheim,
12.05.2023, 10:47:09
(editiert von Pahoo, 12.05.2023, 10:49:51)

@ Richy

Wechselrichter im Heizraum anbringen? (ed)

Geräuschentwicklung des Wechselrichters hängt vom Typ/Fabrikat ab.
2020 hatten die WR von Fronius den Ruf, sehr laut zu sein, weshalb ich mich damals für SMA entschieden habe.
Habe es nicht bereut, weil das SMA-Teil quasi lautlos ist.

Der WR erzeugt Wärme, besonders im Sommer wenn er was zu leisten hat. Da ist es ja dann im Heizungskeller auch nicht wärmer, als im restlichen Keller. Von daher passt das. Aber grundsätzlich mag es der WR kühl.

Verbindung zum Speicher: Grundsätzlich gilt natürlich: kurze Wege, dicker Leitungsquerschnitt.
Die Leitungsverluste pro Meter kann man sich leicht ausrechnen. Das bewegt aber meist im Promillebereich.

Verlustleistung (in Watt) einer Kupfer-Leitung der Länge L mit Querschnitt A bei einem Strom I:

P = I² · R = I² · L/A · 0,0171 Ohm mm²/m

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz