Ansicht:   

#458445

manes zur Homepage von manes

Köln,
06.01.2023, 18:46:47

Audioausgabe per HDMI ARC (nt.netz-treff)

Hallo
Ich habe ein TV von Samsung (UHD TV 7 series) und möchte dessen Ton über meine Stereoanlage (per Cinch) ausgeben.
Der erste Versuch, das per optischen Ausgang zu realisieren, war ein Reinfall. Ich habe gar nicht wahrgenommen, dass der optische Stecker eine Abdeckung hat, habe versucht, das mitsamt der Abdeckung in den TV-Ausgang reinzustecken. Das hat der mir krumm genommen.
Jetzt habe ich mir einen Adapter HDMI auf Cinch kommen lassen. Das am TV an HDMI ARC und die Cinch-Kabel an die Stereoanlage. Aber da kommt nichts an, nicht mal ein Brummen.
Ich habe im TV Anynet aktiviert. Als Audioausgang „optischer ausgang“. HDMI wird da nicht angeboten. Das HDMI-Kabel ist fest mit dem Adapter verbunden, so dass ich davon ausgehe, dass es für diese Aktion geeignet ist.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte
FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#458449

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
06.01.2023, 19:08:02

@ manes

Audioausgabe per HDMI ARC

> Hallo
> Ich habe ein TV von Samsung (UHD TV 7 series) und möchte dessen Ton über
> meine Stereoanlage (per Cinch) ausgeben.
> Der erste Versuch, das per optischen Ausgang zu realisieren, war ein
> Reinfall. Ich habe gar nicht wahrgenommen, dass der optische Stecker eine
> Abdeckung hat, habe versucht, das mitsamt der Abdeckung in den TV-Ausgang
> reinzustecken. Das hat der mir krumm genommen.
> Jetzt habe ich mir einen Adapter HDMI auf Cinch kommen lassen. Das am TV an
> HDMI ARC und die Cinch-Kabel an die Stereoanlage. Aber da kommt nichts an,
> nicht mal ein Brummen.
> Ich habe im TV Anynet aktiviert. Als Audioausgang „optischer ausgang“.
> HDMI wird da nicht angeboten. Das HDMI-Kabel ist fest mit dem Adapter
> verbunden, so dass ich davon ausgehe, dass es für diese Aktion geeignet
> ist.
> Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte
> FFPX
> Manes

Hallo Manes,

auch hier mein neues Experiment mit ChatGPT.

Die Antwort lautet:

--
Es gibt einige Dinge, die du in diesem Fall probieren könntest:

Stelle sicher, dass der HDMI-ARC-Anschluss deines TVs und der Cinch-Eingang deiner Stereoanlage korrekt miteinander verbunden sind und dass das HDMI-Kabel intakt ist.

Stelle sicher, dass der HDMI-ARC-Anschluss deines TVs aktiviert ist. Möglicherweise muss der Anschluss erst in den TV-Einstellungen aktiviert werden.

Stelle sicher, dass das Audiosignal korrekt über den HDMI-ARC-Anschluss übertragen wird. Möglicherweise muss das Audiosignal im TV-Menü auf "HDMI-ARC" umgestellt werden.

Versuche, ein anderes HDMI-Kabel oder einen anderen HDMI-ARC-Anschluss deines TVs zu verwenden. Möglicherweise liegt das Problem an einem defekten Kabel oder Anschluss.

Versuche, das Audiosignal über einen anderen Ausgang deines TVs, z.B. den optischen Ausgang, auszugeben. Möglicherweise liegt das Problem am HDMI-ARC-Anschluss deines TVs.

Wenn du alle diese Schritte ausprobiert hast und das Problem immer noch besteht, könnte es sein, dass der Adapter HDMI auf Cinch defekt ist. In diesem Fall empfiehlt es sich, den Adapter zu überprüfen oder eventuell durch einen neuen Adapter zu ersetzen.

--

ok, aber hat der Monitor kein Cinch Ausgang?
Meiner hat noch einen AV2 mit roter und weißer Buchse einen Cinch Ausgang.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#458453

me3

Dohma,
06.01.2023, 19:37:05

@ manes

Audioausgabe per HDMI ARC

HDMI ist reine digitale Übertragung mit Kopierschutz. Cinch ist analog. Normal kannst den Ton nicht extrahieren.
Du könntest den Ton versuchen mit Bluetooth zu übertragen. Die Serie 7 unterstützt ja Bluetoothkopfhörer. Gibt für wenig Geld solche Adapter z.B. bei Am..., die senden und empfangen können. Die kannst du am Cincheingang deiner Stereoanlage anschließen. So habe ich mein Smartphone mit meiner alten Heimkinoanlage gekoppelt.
Was ist beim optischen Ausgang passiert?

me3

#458454

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
06.01.2023, 19:40:07

@ manes

Audioausgabe per HDMI ARC

Kein 3.5mm Klinkenbuchse vorhanden?

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#458460

manes zur Homepage von manes

Köln,
06.01.2023, 22:08:24

@ manes

Audioausgabe per HDMI ARC

Hallo

Hier in diesem Video sind die Anschlüsse, wie sie auch mein TV hat.
Als Audioausgang nur optisch oder HDMI ARC. Der optische hat eine Abdeckung, die ich wohl bei meinen Versuch nach innen rein abgeknickt habe.
Klinkenausgang nicht vorhanden. Bluetooth hat mein TV nicht. Wenn doch, wäre an der Stereoanlage noch ein Bluetoothempfänger erforderlich, was aber machbar wäre.

Morgen (heute nicht mehr) werde ich den HDMI>Cinch-adapter mal an den HDMI-Ausgang meines BlueRayPlayers anschließen. Außerdem auch mal ein anderes USB-Ladegerät.
Schaumerma

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#458472

me3

Dohma,
07.01.2023, 12:58:22

@ manes

Audioausgabe per HDMI ARC

Schaue dir den optischen Eingang nochmal genau an. Die haben alle eine Abdeckung, die beim Stecker reinstecken nach innen klappt. Sonst würde da permanent rotes Licht raus leuchten.
Du musst den Stecker mal genau ansehen. Der geht nur in einer Stellung rein und rastet auch etwas straff ein. Wenn du der Stecker richtig angesteckt hast, siehst du am anderen Ende vom Kabel rotes Licht.
Wenn alles richtig verbunden ist, musst du am TV noch den optischen Audioausgang auswählen. Alleine macht er das nicht. Das würde nur zusammen mit dem HDMI gehen.

me3

#458476

Johann

07.01.2023, 15:04:27
(editiert von Johann, 07.01.2023, 15:17:49)

@ manes

Audioausgabe per HDMI ARC (ed)

> Der optische hat eine Abdeckung, die ich wohl bei meinen Versuch nach innen
> rein abgeknickt habe.

Was heißt denn das genau? Hast Du den Stecker mit Gewalt falsch herum eingedrückt oder war mglw. auf dem TOSLINK Kabel oder der Buchse eine Schutzkappe? Kannst Du den Schaden am opt. Anschluß mal fotografieren?
Die kleine Klappe an der Buchse ist nicht wirklich relevant, die kann man auch mit einer spitzen Zange entfernen, aber vlt. hast Du aus Versehen eine Schutzkappe des Kabels mit eingedrückt?
Um TOSLINK kaputt zu bekommen gehört schon was dazu, das System ist eigentlich sehr robust und Bedienfehler-tolerant.
Sollte man den Anschluß retten können, wäre das meiner Meinung nach die bessere Variante.

#458482

manes zur Homepage von manes

Köln,
07.01.2023, 17:28:13

@ manes

Audioausgabe per HDMI ARC - Zwischenergebnis

Hallo

Ich habe folgendes Zwischenergebnis:
Habe den HDMI<Cinch-Adapter an den HDMI-Ausgang meines NB angeschlossen. Klappt einwandfrei. Sound kommt richtig gut rüber.
D.h. der Adapter funktioniert, nur halt nicht am TV. Also muss es am TV liegen.
Ich weiß nicht, ob mir der HDMI-Ausgang in der Auswahl der Tonausgabe angezeigt werden müsste. Angezeigt werden dort nur TV-Lautsprecher und optischer Anschluss. Ich habe diesbezüglich mal bei Samsung angefragt. Wann ich von denen eine Antwort bekomme?

Ich werde mglw. doch wieder einen Versuch über den optischen Anschluss starten. Wie schon erwähnt, habe ich den wohl unsanft behandelt. Weil ich gar nicht registriert hatte, dass auf dem Stecker eine abdeckung war, habe ich versucht, den (mit sanfter Gewalt?) in die Buchse reinzuschieben. Dabei muss wohl die Abdeckung des Anschlusses nach innen reingebrochen sein.
Foto wir gewünscht hier

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#458483

Johann

07.01.2023, 17:38:38
(editiert von Johann, 07.01.2023, 17:45:06)

@ manes

Audioausgabe per HDMI ARC - Zwischenergebnis (ed)

Ja, die Klappe hat's vernudelt. Das mechanisch einzig anfällige Teil bei TOSLINK. Probiere, diese verbogene Klappe mit einer Spitzzange oder ähnlich per feinmechanischem Gefühl/angemessener Gewalt zu entfernen.

#458485

Johann

07.01.2023, 17:48:14
(editiert von Johann, 07.01.2023, 17:49:30)

@ manes

Audioausgabe per HDMI ARC - Zwischenergebnis (ed)

> .. Weil ich gar nicht registriert hatte, dass auf dem Stecker eine abdeckung war,

Kenne ich, ist mir auch schon passiert, keine Schande. Ab jetzt weißt Du es ja, das so wohl die Buchsen als auch die Stöpsel bei Erstverwendung evtl. Schutzabdeckungen haben können  :-D

#458494

manes zur Homepage von manes

Köln,
08.01.2023, 11:43:17

@ Johann

Audioausgabe per HDMI ARC

Hallo
> Sollte man den Anschluß retten können, wäre das meiner Meinung nach die
> bessere Variante.

Ich werde es vorab mal hiermit probieren. Obwohl ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann, dass das ohne Stromversorgung funktionieren kann. Ist aber schon etliche mal verkauft worden.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#458495

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
08.01.2023, 11:55:32

@ manes

Audioausgabe per HDMI ARC

> Hallo
> > Sollte man den Anschluß retten können, wäre das meiner Meinung nach
> die
> > bessere Variante.
>
> Ich werde es vorab mal
> hiermit
> probieren. Obwohl ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann, dass das
> ohne Stromversorgung funktionieren kann. Ist aber schon etliche mal
> verkauft worden.
>
> FFPX
> Manes

Sieht doch eher aus, wie AV to HDMI?!

Gruß,
Jochen

--
[image]

#458497

manes zur Homepage von manes

Köln,
08.01.2023, 12:08:24

@ Hey_Joe

Audioausgabe per HDMI ARC

Hallo
> Sieht doch eher aus, wie AV to HDMI?!
Ja, hast recht. Habe den kauf wieder storniert.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#458500

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
08.01.2023, 13:44:27

@ manes

Audioausgabe per HDMI ARC

> Hallo
> > Sieht doch eher aus, wie AV to HDMI?!
> Ja, hast recht. Habe den kauf wieder storniert.
>
> FFPX
> Manes

Such mal nach "HDMI-zu-Cinch-Audio-Konverter".

Gruß,
Jochen

--
[image]

#458508

manes zur Homepage von manes

Köln,
08.01.2023, 17:42:39

@ Hey_Joe

Audioausgabe per HDMI ARC

Hallo

Verdammte Hacke. Ich muss sorgfältiger recherchieren.

Ich hatte mir diesen Adapter kommen lassen. Lt. Beschreibung soll er die Audio-Signale aus einem HDI rausfiltern und separat ausgeben. Tja, aber eben nicht bei HDMI-ARC.

Jetzt habe ich mal Pearl diesen näher beleuchtet. Ist wahrscheinlich derselbe Bluff.
Fällt mir nun nur noch ad hoc ein Feintech-adapter oder der von Nubert ein, wobei der erstere was preisgünstiger ist.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#458509

manes zur Homepage von manes

Köln,
08.01.2023, 17:58:04

@ manes

Audioausgabe per HDMI ARC - Habe noch was gefunden

bei amazon

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#458512

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
08.01.2023, 18:21:24

@ manes

Audioausgabe per HDMI ARC - Habe noch was gefunden

> bei
> amazon

Ja, das sieht gut aus!
Bestelle es und packe es vorsichtig aus.
Sollte es nicht funktionieren, kannst du es problemlos zurückschicken.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#458523

me3

Dohma,
09.01.2023, 20:28:20

@ manes

Audioausgabe per HDMI ARC - Zwischenergebnis

Hast du am richtigen Anschluss angesteckt? Nur 1 HDMI hat die ARC Funktion.

me3

#458525

manes zur Homepage von manes

Köln,
10.01.2023, 10:11:23

@ me3

Audioausgabe per HDMI ARC - Zwischenergebnis

Hallo
Hast du am richtigen Anschluss angesteckt? Nur 1 HDMI hat die ARC
> Funktion.
>
> me3
Ja, siehe Foto in diesem Beitrag
Da steht auch, dass es der falsche Adapter gewesen ist. Richtiger ist bestellt

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#458526

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
10.01.2023, 10:13:49
(editiert von fuchsi, 10.01.2023, 10:14:06)

@ manes

Audioausgabe per HDMI ARC (ed)

Also ich habe noch keinen Samsung TV ohne einen Klinken Kopfhörer Anschluss gesehen.

Was ist es denn genau für ein Gerät?

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#458528

manes zur Homepage von manes

Köln,
10.01.2023, 12:13:12

@ fuchsi

Audioausgabe per HDMI ARC

Hallo

Nein hat der nicht. Modell: UE40NU7199

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#458529

me3

Dohma,
10.01.2023, 20:19:12

@ manes

Audioausgabe per HDMI ARC - Zwischenergebnis

Mein UE48JU7090 von 2015 hatte 4 HDMI Ausgänge. An dem Rückkanalfähigen steht es dran. Du müsstest eigentlich auch die Connectbox haben. Ab der 7er Serie waren die immer mit dabei. An der kannst du es besser sehen. Bei mir war es die Connectbox Mini.

me3

#458530

Pahoo

bei Ingelheim,
11.01.2023, 11:12:40
(editiert von Pahoo, 11.01.2023, 11:15:42)

@ manes

Audioausgabe per HDMI ARC (ed)

> Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte

Ich hatte ähnliche Probleme, den Ton auf die Anlage zu bekommen.

Ich habe es dann mit diesem Bluetooth-Adapter gelöst, der an die Anlage (z.B. AUX-Eingang) angeschlossen wird.
Der TV funkt das Tonsignal auf den Adapter, der ihn dann in die Anlage einspeist.
Man kann dann auch recht einfach Musik vom Handy oder Tablet über die Anlage abspielen. Der Adapter unterstützt bis zu 3 Geräte.

Wenn dein Receiver noch jung ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er sogar einen eingebauten Bluetooth-Empfänger hat.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#458574

manes zur Homepage von manes

Köln,
13.01.2023, 16:07:25
(editiert von manes, 13.01.2023, 16:08:40)

@ manes

Audioausgabe per HDMI ARC - Ergebnis (ed)

Hallo

Ich habe nun mittlerweile mal mit einem Techniker von Samsung telefoniert.

Der hat mitgeteilt, dass die Behauptung, solch ein ACR-Extraktor sei in der Lage, dem TV zu signalisieren, es sei ein ACR-Empfänger da, mit Vorsicht zu genießen sei. Seiner Erfahrung nach treffe das meistens nicht zu.
Mir blieben somit nur Wege:
1. Nochmal versuchen, über den optischen Anschluss das ganze zu realisieren.
2. Anschaffung einer Soundbar mit HDMI-Anschluss.

Da werde ich jetzt mich mal an Weg 1 machen. Schaumerma

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz