Ansicht:   

#445739

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
13.05.2021, 03:40:14

SSD... TLC oder SLC? Oder MLC? Niemals ne QLC? (pc.hardware)

 :-(

Kuckt euch mal das an bitte..

Ich möchte ne 4TB NVme2 2280 haben, hab nun eine 1TB und ne 2TB mit DDRAM ( ganz wichtig!! ).. dachte QLC wäre gut.. ich glaub ich vertue mich mit SLC.. ich lass mich lieber nochmal beraten.. 800€ für ne 4TB sind drinne..

https://filehorst.de/d/dutqigeq

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#445740

carpenter

13.05.2021, 08:59:44

@ Fabian86

Not amused

 :-(
Hallo Fabian
du lässt dich über das unbesorgte User Verhalten bei downloads aus und postest einen Link der einen download vorbereitet,
von dem du weist was dann kommt, aber ich nicht. Als besorgter User habe ich abgebrochen.
Zu deinem Thema keine Stellungsnahme,
gruß carpenter

#445743

bender

Strasshof an der Nordbahn,
13.05.2021, 10:49:34
(editiert von bender, 13.05.2021, 10:51:26)

@ Fabian86

Aua.. (ed)

Hey Chef!
Du Profi solltest doch eigentlich wissen, wie man aus einem Word ein PDF erstellt, oder? Ich hab kein Office auf meinem Notebook, jetzt mußte ich extra den Kram auf mein office.com hochladen um deine tolle Screenshotsammlung anzuschauen.
Fabi, das übst du besser nochmal.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#445746

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
13.05.2021, 11:00:09

@ Fabian86

Neuer Link - PDF

https://filehorst.de/d/dcqmkvra

Sorry... ich dachte Office 201x oder Open Office sei bei euch Standard drauf.. Windows 10 sollte das nun mit PDF im EDGE öffnen.. da braucht ihr kein Adobe mehr...  :-(

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#445747

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
13.05.2021, 11:00:47

@ bender

Aua..

> Hey Chef!
> Du Profi solltest doch eigentlich wissen, wie man aus einem Word ein PDF
> erstellt, oder? Ich hab kein Office auf meinem Notebook, jetzt mußte ich
> extra den Kram auf mein office.com hochladen um deine tolle
> Screenshotsammlung anzuschauen.
> Fabi, das übst du besser nochmal.

Entschuldigung  :-|

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#445748

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
13.05.2021, 11:01:11

@ carpenter

Not amused

>  :-(
> Hallo Fabian
> du lässt dich über das unbesorgte User Verhalten bei downloads aus und
> postest einen Link der einen download vorbereitet,
> von dem du weist was dann kommt, aber ich nicht. Als besorgter User habe
> ich abgebrochen.
> Zu deinem Thema keine Stellungsnahme,
> gruß carpenter

Entschuldigung  :-|

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#445749

bender

Strasshof an der Nordbahn,
13.05.2021, 11:01:42

@ Fabian86

Aua..

> > Hey Chef!
> > Du Profi solltest doch eigentlich wissen, wie man aus einem Word ein PDF
> > erstellt, oder? Ich hab kein Office auf meinem Notebook, jetzt mußte
> ich
> > extra den Kram auf mein office.com hochladen um deine tolle
> > Screenshotsammlung anzuschauen.
> > Fabi, das übst du besser nochmal.
>
> Entschuldigung  :-|

Hast du dich nicht selber schon darüber aufgeregt, wenn User Screenshots in Word-Dokumente packen und die an Tickets anhängen?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#445750

bender

Strasshof an der Nordbahn,
13.05.2021, 11:05:46

@ Fabian86

Neuer Link - PDF

> https://filehorst.de/d/dcqmkvra
>
> Sorry... ich dachte Office 201x oder Open Office sei bei euch Standard
> drauf.. Windows 10 sollte das nun mit PDF im EDGE öffnen.. da braucht ihr
> kein Adobe mehr...  :-(

Es braucht nicht jeder ein komplettes Office auf seinem Rechner, vor allem wenn mehrere Geräte am Start sind. Ein PDF öffnen kann ich auch am Smartphone ohne Probleme und vor allem gibt es bei PDF keine Probleme mit der Formatierung. Meine Güte, seit wann genau arbeitest du nochmal in der IT?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#445751

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
13.05.2021, 11:27:54

@ bender

Neuer Link - PDF

> >
> https://filehorst.de/d/dcqmkvra
> >
> > Sorry... ich dachte Office 201x oder Open Office sei bei euch Standard
> > drauf.. Windows 10 sollte das nun mit PDF im EDGE öffnen.. da braucht
> ihr
> > kein Adobe mehr...  :-(
>
> Es braucht nicht jeder ein komplettes Office auf seinem Rechner, vor allem
> wenn mehrere Geräte am Start sind. Ein PDF öffnen kann ich auch am
> Smartphone ohne Probleme und vor allem gibt es bei PDF keine Probleme mit
> der Formatierung. Meine Güte, seit wann genau arbeitest du nochmal in der
> IT?

2003 hab ich meine Ausbildung in der Telekom angefangen und war Noob.. hatte damals das BIOS noch als Betriebssystem gehalten und mit mein Dad irgendwie halbe gelöscht (Siemens Nixdorf Desktop liegend, Pentium 75 Mhz).. kommen wir mal auf meine Frage zurück??

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#445752

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
13.05.2021, 11:28:33
(editiert von Fabian86, 13.05.2021, 11:28:57)

@ bender

Aua.. (ed)

> > > Hey Chef!
> > > Du Profi solltest doch eigentlich wissen, wie man aus einem Word ein
> PDF
> > > erstellt, oder? Ich hab kein Office auf meinem Notebook, jetzt mußte
> > ich
> > > extra den Kram auf mein office.com hochladen um deine tolle
> > > Screenshotsammlung anzuschauen.
> > > Fabi, das übst du besser nochmal.
> >
> > Entschuldigung  :-|
>
> Hast du dich nicht selber schon darüber aufgeregt, wenn User Screenshots
> in Word-Dokumente packen und die an Tickets anhängen?

Im 2. Level Support? Nein. Kommen wir zur meine Frage zurück..

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#445758

bender

Strasshof an der Nordbahn,
13.05.2021, 12:30:57

@ Fabian86

Neuer Link - PDF

> kommen wir mal auf meine Frage zurück??

lesen

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#445765

Hackertomm

13.05.2021, 15:28:00
(editiert von Hackertomm, 13.05.2021, 15:30:15)

@ Fabian86

SSD... TLC oder SLC? Oder MLC? Niemals ne QLC? (ed)

Gegenfrage!
Für eine NVME SSD muss der PC oder NB die Voraussetzungen mitbringen, sprich mit NVME umgehen können!
Auch könnte das in einem NB auch zu Wärme Problemem führen, da diese NVME Dinger gut warm werden.

Außerdem hast bei 4TB NVME eh kaum eine Wahl, da es sehr wenige Modelle gibt.
Und die haben so gut wie alle 3D-NAND TLC, nur ein Modell hatte 3D-QLC.

Mein Rat, Warten, bis es mehr davon auf dem Markt gibt und die Dinger dann preiswerter werden!
Momentan liegen die bei knapp 600Euro aufwärts, dass würde ich nie Anlegen.
Von dem Geld könnte ich meinen PC komplett mit neuen Innereien versehen, inklusive einer schneller M.2 SSD!

PS. Die Download Links habe ich Ignoriert, da ich nix von unbekannter Quelle runterlade!
Somit weis ich auch nicht, was da drin steht!

--
[image]

#445774

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
13.05.2021, 16:52:43
(editiert von Fabian86, 13.05.2021, 16:54:28)

@ Hackertomm

SSD... TLC oder SLC? Oder MLC? Niemals ne QLC? (ed)

> Gegenfrage!
> Für eine NVME SSD muss der PC oder NB die Voraussetzungen mitbringen,
> sprich mit NVME umgehen können!
> Auch könnte das in einem NB auch zu Wärme Problemem führen, da diese
> NVME Dinger gut warm werden.
>
> Außerdem hast bei 4TB NVME eh kaum eine Wahl, da es sehr wenige Modelle
> gibt.
> Und die haben so gut wie alle 3D-NAND TLC, nur ein Modell hatte 3D-QLC.
>
> Mein Rat, Warten, bis es mehr davon auf dem Markt gibt und die Dinger dann
> preiswerter werden!
> Momentan liegen die bei knapp 600Euro aufwärts, dass würde ich nie
> Anlegen.
> Von dem Geld könnte ich meinen PC komplett mit neuen Innereien versehen,
> inklusive einer schneller M.2 SSD!
>
> PS. Die Download Links habe ich Ignoriert, da ich nix von unbekannter
> Quelle runterlade!
> Somit weis ich auch nicht, was da drin steht!

3D-NAND TLC ist wohl auch erstmal nur zur Auswahl.. QLC wäre doch verständlicherweise schlechter oder? MLC besser und SLC am besten.. ich brauche ne Bestätitigung..

Edit: 3D NAND.. ist noch so ne Schablone.. macht was das TLC noch besser? Ich blicke grade nicht mehr durch.. mein PDF zeigt meine Daten der SSD an.. kannste ruhig runterladen.. hier wurde gemeckert, dass ich ne DOCX hingestellt habe.. :/

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#445780

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
13.05.2021, 22:28:58

@ bender

Neuer Link - PDF

> Meine Güte, seit wann genau arbeitest du nochmal in der IT?

Geschätzt halb so lang wie er deutsch lernt ...  ;-)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#445783

vordprefect

wo karl ruht..,
14.05.2021, 10:42:35

@ Fabian86

Tacheles zu SSDs..

Hi

> 3D-NAND TLC ist wohl auch erstmal nur zur Auswahl.. QLC wäre doch
> verständlicherweise schlechter oder? MLC besser und SLC am besten.. ich
> brauche ne Bestätitigung..

MLC wohl schon.

Ich will Dir was sagen:

1) Keiner hat Lust, sich durch Deine Benchmarks durchzuhangeln, wenn es nur um ein paar Millisekunden geht.
Ich hab mir ne 1 TB SSD geleistet, weil mir meine alte zu klein wurde, da große Photodaten gecacht werden. Ich habe nur darauf geachtet, daß die SSD 5 Jahre Garantie hatte - welches *LC war mir völlig schnuppe, da die SSD wahrscheinlich länger läuft als ich mir vorstellen kann und für eine M.2 hätte ich neben den der SSD und den 3 SATA-HDDs auch noch Platz, aber fürs Datenschaufeln sind mir die zu teuer.

Die c`t hat 2016 / 2017 einen Performance und Dauerhaftstest mit einigen SSDs gemacht.
Der Artikel ist in der c't 1/2017 S. 100 beschrieben und bestätigt, daß alle SSDs länger durchhalten als vom Hersteller angegeben. Kann sein, daß sich da seit 2017 ein bisschen was geändert hat:

"Selbst das schlechteste Ergebnis lag mehr als doppelt so hoch wie das versprochene Schreibpensum, das beste sogar um mehr als das Achtzehnfache – ein überaus erfreuliches und beruhigendes Ergebnis"

2) Es gibt im Netz wohl genügend Quellen, die die Vor- und Nachteile beschreiben
- man sollte sie nur mal lesen!

Wer braucht welchen Speicher [techstage]

SATA Kaufberatung [Pcgameshardware]

Im unteren Abschnitt wird die Funktionsweise sogar beschrieben (QLC)

SSD - Technik und Rangliste [computerbase]

Fürs Gamen bringt ne M2 nicht unbedingt mehr als ne normale SSD:
"Gamern sei gesagt, dass ein schnellerer Datenspeicher nicht zu mehr Frames pro Sekunde führt
und auch die Ladezeiten werden je nach Spiel nicht wesentlich kürzer."

Quelle: Wer braucht welchen Speicher [techstage]

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#445785

Hackertomm

14.05.2021, 11:12:31
(editiert von Hackertomm, 14.05.2021, 11:18:31)

@ vordprefect

Tacheles zu SSDs.. (ed)

Weshalb in meinem Haupt-PC auch eine rel. normale SSD drin steckt, die aber nicht per SATA, sondern mit PCI-Express 2x angebunden ist.
Sie hat 600-700MB/s Schreibgeschwindigkeit, also leicht schneller wie eine gute SATA.
Das war der Ersatz für eine verbruzzelte NVME Samsung SM951 OEM, die nur 7 Monate hielt.
Das ist eine Plextor M6e mit 256GB, die im Frühjahr 2017 eingebaut wurde und es bis heute klaglos tut.
Die hat übrigens MLC Speicher drin.

Heutzutage bekommt man große SSD nur noch mit TLC oder vielleicht QLC.
Und in der von ihm gewünschten Größe hat er da sowieso keine Wahl, da muss er von den sehr wenigen Modellen, dass nehmen, was verfügbar ist!
Ehrlich gesagt, in der Größe würde ich da kein Geld dafür ausgeben und warten bis mehr Modelle zur Verfügung stehen und dann der Preis fällt.

--
[image]

#445788

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
14.05.2021, 14:53:29
(editiert von Fabian86, 14.05.2021, 14:53:44)

@ bender

Gute Erklärung - Danke (ed)

> > kommen wir mal auf meine Frage zurück??
>
> lesen

Danke Bender. Das war die Sinnvollste Antwort, die ich erwartet habe.  :-)
Nun bin ich schlauer und bleibe bei TLC Nand 3D, die Gründe dafür hab ich erlesen. Schönes Wochenende. Auf die anderen Beiträge gehe ich nicht mehr drauf ein...

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#445789

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
14.05.2021, 16:50:29

@ Fabian86

Hab eine 4TB gefunden..

Sollte jetzt nicht umbedingt QLC sein, TLC wäre auch ok, aber schaut mal.. werd ich mir jetzt auch bestellen  :smoke:

https://www.amazon.de/Corsair-Lesegeschwindigkeitenvon-sequenziellen-Schreibgeschwindigkeiten-Hochdichter/dp/B08JTQTWRM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=4TB%2BM.2%2BNVMe%2B3D%2BSSD&qid=1621003665&s=computers&sr=1-3&th=1

>  :-(
>
> Kuckt euch mal das an bitte..
>
> Ich möchte ne 4TB NVme2 2280 haben, hab nun eine 1TB und ne 2TB mit DDRAM
> ( ganz wichtig!! ).. dachte QLC wäre gut.. ich glaub ich vertue mich mit
> SLC.. ich lass mich lieber nochmal beraten.. 800€ für ne 4TB sind
> drinne..
>
> https://filehorst.de/d/dutqigeq

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#445792

bender

Strasshof an der Nordbahn,
14.05.2021, 19:57:18

@ Fabian86

Gute Erklärung - Danke

> > > kommen wir mal auf meine Frage zurück??
> >
> >
> lesen
>
> Danke Bender. Das war die Sinnvollste Antwort, die ich erwartet habe.  :-)
> Nun bin ich schlauer und bleibe bei TLC Nand 3D, die Gründe dafür hab ich
> erlesen. Schönes Wochenende. Auf die anderen Beiträge gehe ich nicht mehr
> drauf ein...

Gerne! Hab auch nur einfach mal Google angeworfen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#445793

bender

Strasshof an der Nordbahn,
14.05.2021, 19:58:52

@ Fabian86

Hab eine 4TB gefunden..

Alter Falter... um das Geld kaufen sich Andere ein komplettes neues Notebook.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#445797

Hackertomm

14.05.2021, 21:06:32
(editiert von Hackertomm, 14.05.2021, 21:07:05)

@ bender

Hab eine 4TB gefunden.. (ed)

> Alter Falter... um das Geld kaufen sich Andere ein komplettes neues
> Notebook.

Schrieb ich auch schon!
Zitat meinerseits:
"Momentan liegen die bei knapp 600Euro aufwärts, dass würde ich nie Anlegen.
Von dem Geld könnte ich meinen PC komplett mit neuen Innereien versehen, inklusive einer schneller 256GB M.2 SSD!"

--
[image]

#445805

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
15.05.2021, 00:06:34
(editiert von Fabian86, 15.05.2021, 00:16:36)

@ Hackertomm

Hab eine 4TB gefunden.. (ed)

> > Alter Falter... um das Geld kaufen sich Andere ein komplettes neues
> > Notebook.
>
> Schrieb ich auch schon!
> Zitat meinerseits:
> "Momentan liegen die bei knapp 600Euro aufwärts, dass würde ich nie
> Anlegen.
> Von dem Geld könnte ich meinen PC komplett mit neuen Innereien versehen,
> inklusive einer schneller 256GB M.2 SSD!"

Sorry.. aber Geld spielt keine Rolle.. Das ihr immer drauf achtet..
Zudem hätte ich über 1000 € erwartet.. das ist noch günstig!

https://abload.de/img/zwischenablage01g2kpx.jpg

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#445806

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
15.05.2021, 00:11:47

@ bender

Gute Erklärung - Danke

 ;-)

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#445807

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
15.05.2021, 00:11:59

@ Fabian86

Gute Erklärung - Danke

>  ;-)

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#445811

Johann

15.05.2021, 12:17:03

@ Fabian86

Hab eine 4TB gefunden..

> Sorry.. aber Geld spielt keine Rolle.. Das ihr immer drauf achtet..

Astrein, ich hau mich weg. Genau so sage ich das dem Prof in der nächsten BWL Klausur. Genau so. Da bin ich gespannt wie der guckt  :rotfl2: ... nee, besser nicht, die schmeißen mich raus  :-D

--
Alles ist einfach, leider ist das Einfache schwierig. (Clausewitz)

#445813

df_doris

Frankreich,
15.05.2021, 13:20:08

@ Fabian86

Hab eine 4TB gefunden..

> Sorry.. aber Geld spielt keine Rolle.. Das ihr immer drauf achtet..

Sorry.. aber wieviel Naivität ist eigentlich erlaubt?  :kratz:
Hast du im Lotto gewonnen oder einen hochdotierten Direktorenposten ergattert?
(und selbst dann ist es angebracht, auf das Geld zu achten)

#445814

vordprefect

wo karl ruht..,
15.05.2021, 16:42:43
(editiert von vordprefect, 15.05.2021, 16:44:47)

@ Fabian86

Hab eine 4TB gefunden.. (ed)

Hi

> > Von dem Geld könnte ich meinen PC komplett mit neuen Innereien
> versehen,
> > inklusive einer schneller 256GB M.2 SSD!"

> Sorry.. aber Geld spielt keine Rolle.. Das ihr immer drauf achtet..
> Zudem hätte ich über 1000 € erwartet.. das ist noch günstig!

Och, dann hättest Du auch eine mit TLC nehmen können  :-D
Western Digital WD_Black SN750 4TB ca. 900 EUR.

QLC wolltest Du doch eigentlich gar nicht?  :kratz:

Mich würde interessieren, welche Daten auf der Platte jetzt gespeichert werden...

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#445815

Hackertomm

15.05.2021, 18:20:42

@ Fabian86

Hab eine 4TB gefunden..

> Sorry.. aber Geld spielt keine Rolle.. Das ihr immer drauf achtet..

Warte mal ab bis du ungefähr in unser Alter kommst!
Denn irgendwann spielt dann Geld doch eine Rolle!
Spätestens aber, wenn bei der Partnerin vermehrt das Hormon HCG od. Progesteron ins Spiel kommt :-P

--
[image]

#445816

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
15.05.2021, 18:36:58

@ df_doris

Hab eine 4TB gefunden..

> (und selbst dann ist es angebracht, auf das Geld zu achten)
Genau!
 :ok:

--
[image]

#445818

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
15.05.2021, 20:41:19

@ Hackertomm

Hab eine 4TB gefunden..

> > Sorry.. aber Geld spielt keine Rolle.. Das ihr immer drauf achtet..
>
> Warte mal ab bis du ungefähr in unser Alter kommst!
> Denn irgendwann spielt dann Geld doch eine Rolle!
> Spätestens aber, wenn bei der Partnerin vermehrt das Hormon HCG od.
> Progesteron ins Spiel kommt :-P

Ich bin glücklicher Single :)

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#445819

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
15.05.2021, 20:42:43

@ vordprefect

Hab eine 4TB gefunden..

> Hi
>
> > > Von dem Geld könnte ich meinen PC komplett mit neuen Innereien
> > versehen,
> > > inklusive einer schneller 256GB M.2 SSD!"
>
> > Sorry.. aber Geld spielt keine Rolle.. Das ihr immer drauf achtet..
> > Zudem hätte ich über 1000 € erwartet.. das ist noch günstig!
>
> Och, dann hättest Du auch eine mit TLC nehmen können  :-D
> Western Digital WD_Black SN750 4TB ca. 900 EUR.
>
> QLC wolltest Du doch eigentlich gar nicht?  :kratz:
>
> Mich würde interessieren, welche Daten auf der Platte jetzt gespeichert
> werden...

Sage ich am Montag, wenn ich das Ding als 2. Festplatte eingebaut habe :) Obs schon verraten  :hau:
Also für Spiele und Datensicherung von C:

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#445820

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
15.05.2021, 20:53:19

@ Hackertomm

Testbericht

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/54335-corsair-mp400-im-test-die-bislang-beste-qlc-
ssd.html

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#445821

Hausdoc

Green Cottage,
15.05.2021, 22:41:36

@ Fabian86

Hab eine 4TB gefunden..

> Also für Spiele und Datensicherung von C:

4 TB ????????? :kratz:  :surprised:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#445822

bender

Strasshof an der Nordbahn,
15.05.2021, 23:15:34

@ Fabian86

Hab eine 4TB gefunden..

> Also für Spiele und Datensicherung von C:

Datensicherung auf demselben Gerät? Du bist echt der Held des Tages...

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#445896

Hackertomm

19.05.2021, 17:23:37

@ Fabian86

SSD... TLC oder SLC? Oder MLC? Niemals ne QLC?

Hm, die Frage hat mich veranlasst, mal nach meiner SSD im Haupt PC zu schauen.
Denn immerhin hat die gut 6 Jahre auf dem Buckel und läuft fast täglich mehrere Stunden.
Nach meinem Ermessen, wird es so langsam Zeit, mal nach Ersatz zu schauen.
Und zwar bevor die alte SSD die Grätsche macht.
Es soll dann ebenfalls eine NVME werden, aber nur in 256 oder max. 512GB Größe.
Und ein Kühlkörper werde ich auch vorsehen, rein vorsichtshalber.
Muss ich nur noch ein Programm suchen, welches mir die alte SSD bzw. deren Zustand ausliest.

--
[image]

#445914

bender

Strasshof an der Nordbahn,
20.05.2021, 12:12:45

@ Hackertomm

SSD... TLC oder SLC? Oder MLC? Niemals ne QLC?

> Muss ich nur noch ein Programm suchen, welches mir die alte SSD bzw. deren
> Zustand ausliest.

Sowas?
https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#445919

Hackertomm

20.05.2021, 12:36:56

@ bender

SSD... TLC oder SLC? Oder MLC? Niemals ne QLC?

> > Muss ich nur noch ein Programm suchen, welches mir die alte SSD bzw.
> deren
> > Zustand ausliest.
>
> Sowas?
> https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Ja,habe ich Gestern Installiert und laufen lassen.
laut dem Programm ist alles bei der SSD noch im Lot.
Also kann sie erstmal drin bleiben.
Aber auf längere Sicht werde ich mich trotzdem nach Ersatz umsehen.

--
[image]

#445921

bender

Strasshof an der Nordbahn,
20.05.2021, 13:07:53

@ Hackertomm

SSD... TLC oder SLC? Oder MLC? Niemals ne QLC?

> Ja,habe ich Gestern Installiert und laufen lassen.
> laut dem Programm ist alles bei der SSD noch im Lot.
> Also kann sie erstmal drin bleiben.
> Aber auf längere Sicht werde ich mich trotzdem nach Ersatz umsehen.

Bei den SSD-Preisen in der Größenordnung kann man das schon mal machen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß die noch ne ganze Weile halten wird. Ich hab hier SSDs im Einsatz, die schon deutlich älter sind und die tun immer noch.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#445922

Hackertomm

20.05.2021, 13:09:52

@ bender

SSD... TLC oder SLC? Oder MLC? Niemals ne QLC?

> > Ja,habe ich Gestern Installiert und laufen lassen.
> > laut dem Programm ist alles bei der SSD noch im Lot.
> > Also kann sie erstmal drin bleiben.
> > Aber auf längere Sicht werde ich mich trotzdem nach Ersatz umsehen.
>
> Bei den SSD-Preisen in der Größenordnung kann man das schon mal machen.
> Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß die noch ne ganze Weile halten wird.
> Ich hab hier SSDs im Einsatz, die schon deutlich älter sind und die tun
> immer noch.

Ich denk auch, dass sie es noch ein Weile tut, aber weil es mein Haupt PC ist, werde ich da auf Nummer sicher gehen und die SSD Tauschen, sobald sie Fehler zeigt.

--
[image]

#445925

bender

Strasshof an der Nordbahn,
20.05.2021, 16:10:23

@ Hackertomm

SSD... TLC oder SLC? Oder MLC? Niemals ne QLC?

> Ich denk auch, dass sie es noch ein Weile tut, aber weil es mein Haupt PC
> ist, werde ich da auf Nummer sicher gehen und die SSD Tauschen, sobald sie
> Fehler zeigt.

Klar, sobald Fehler auftauchen ist es Zeit für einen Wechsel. Aber jetzt einfach nur zu sagen hmmmm, die hat schon soundsoviele Betriebsstunden, ich tausch die jetzt mal weil in der Computerbild habens geschrieben...
Sowas macht man normalerweise nur in Rechenzentren.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#445953

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
21.05.2021, 22:24:41
(editiert von Fabian86, 21.05.2021, 22:25:42)

@ Hackertomm

SSD... TLC oder SLC? Oder MLC? Niemals ne QLC? (ed)

Hallo :)

Ich hab mal mein altes MSI Gamer Notebook deren SSDs gecheckt (Msi dominator pro gt72 von April 2015).

Dort hab ich 4x 256GB Kingston 2280-Karten im Raid 0 Modus drinne (eine große schnelle 1TB SSD). Bis heute lief die noch, siehe hier:
[image]

Dazu als 2. Festplatte eine Samsung im Sata-SSD Format und die hält auch noch durch..
[image]

Beide liefen ungerechnet über 6 Jahre über 430 Tage... die Samsung Evo 850 hat ein TWB (Schreiblebensdauer) von 150TWB...

Wenn ich überlege, in mein neuen Lenovo Laptop ThinkPad T15G Gen1, war eine 1TB Toshiba drinne, TBW unbekannt. Jetzt hab ich ne SanDisk Extreme PRO 2TB M.2 NVMe 3D SSD mit 1200 TWB und eine Corsair MP510, Force Series, 4 TB schnelle Geschwindigkeit Gen 3, NVMe PCIe x4, M.2-SSD (Bis zu 3.480 MB/s Sequenzielle Lesegeschwindigkeit, 3.000 MB/s Sequenzielle Schreibgeschwindigkeit) mit 6500 TWB..

[image]

Was ich hiermit sagen will, ich hatte das MSI oft und 24H auch mal angehabt. Die Platte mit 150TWB lebt.. und die NVME Karten halten locker 1200TWB, die Datenplatte sogar 6500TWB :) Wie alt wirste den werden wollen, bis die abraucht :)

Soweit ich richtig sah, haben alle TLCs.. nur die Samsung Evo 850 im alten NB hat SLC.. dafür aber auch nur 150TWB.. ernüchtern, aber läuft noch :) Ist meine Datenplatte im MSI..

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz