Ansicht:   

#444832

carpenter

16.03.2021, 15:08:52

NAS der besonderen Art (pc.software)

Hallo,
ich habe ein Schönheitsproblem. Nein, bitte hierzu keine Rückfragen, bin 76 und mit meinem körperlichen Aussehen zufrieden.

Bin mit meiner selbst erstellten NAS umgezogen. Von einem Celeron auf einen Pentium Rechner.
Es ist ein openmediavault system. Nach Einbinden der Laufwerke, 2x 2,0 TB WD Platten, der Erstellung der vorhandenen Dateisysteme, der Freigabe der Dateien und das Erstellen eines Benutzers sowie der Windows Aktivierung läuft alles problemlos.
Vom win10 explorer kann ich von allen PCs zugreifen schreiben, kopieren, sichern.
Auch von der Windows Sicherung kann ich auf die NAS zugreifen.

Nun das Schönheitsproblem:
Im explorer tauchen zwei weitere Ordner auf, auf die ich nicht zugreifen kann.
(Fehlermeldung: im Netzwerk nicht vorhanden)
Greife ich im openmediavault system auf die Ordnerstrukturen zu werden diese Ordner nicht aufgelistet.
Versuch diese Ordner dort neu anzulegen und dann zu löschen bringt keinen Erfolg.
Wie gesagt: Schönheitsproblem, könnte ja so belassen werden, andererseits, Alterssturheit.
Wie entferne ich diese unnützen Ordner?
Gruß
carpenter

#444835

Hackertomm

16.03.2021, 17:06:49
(editiert von Hackertomm, 16.03.2021, 17:10:32)

@ carpenter

NAS der besonderen Art (ed)

Hm, das könnten Ordner sein, die vom NAS System automatisch eingerichtet wurden und die man nicht Löschen kann.
Die werden evtl. auf der NAS als "nicht Sichtbar" markiert sein.
Auf meiner NAS, einer QNAP TS-453 Pro befinden sich auch etliche Ordner, die außerhalb der NAS nicht sichtbar sind und die teilweise auch nicht entfernbar sind.
Das sind meist vordefinierte Systemordner, die ich aber ausgeblendet habe, da ich sie nicht brauche.
Meine NAS hat je 4 HDD mit 4TB drin, als Einzeldisks, also gesamt 16TB.
Dieses "openmediavault" kenne ich nicht.
Läuft das unter Linus oder auch unter Windows?

--
[image]

#444836

carpenter

16.03.2021, 17:52:20

@ Hackertomm

NAS der besonderen Art

> Hm, das könnten Ordner sein, die vom NAS System automatisch eingerichtet
> wurden und die man nicht Löschen kann.
> Die werden evtl. auf der NAS als "nicht Sichtbar" markiert sein.
> Auf meiner NAS, einer QNAP TS-453 Pro befinden sich auch etliche Ordner,
> die außerhalb der NAS nicht sichtbar sind und die teilweise auch nicht
> entfernbar sind.
> Das sind meist vordefinierte Systemordner, die ich aber ausgeblendet habe,
> da ich sie nicht brauche.
> Meine NAS hat je 4 HDD mit 4TB drin, als Einzeldisks, also gesamt 16TB.
> Dieses "openmediavault" kenne ich nicht.
> Läuft das unter Linus oder auch unter Windows?

SMB/CIFS Protokoll, installiert unter Linux Debian, Samba Server
andere Protokolle stehen zur Verfügung dies ist für mich ausreichend.
diese zwei Ordner sind mir vor dem Umzug nicht aufgefallen, interessant für mich ist dass der eine Ordner aus dem Benutzernamen generiert wurde, der zweite ???
gruß carpenter
vordefinierte Systemordner, könnte sein, das untersuche ich nochmal

#444838

carpenter

16.03.2021, 19:05:07

@ Hackertomm

NAS der besonderen Art, Gelöst

> Hm, das könnten Ordner sein, die vom NAS System automatisch eingerichtet
> wurden und die man nicht Löschen kann.
Danke an Hackertomm,
das war es, wurden vom System automatisch eingerichtet, ich konnte sie dort ausblenden.
gruß carpenter

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz