Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

me3 schrieb am 16.January.2022, 16:30:18 in der Kategorie ot.haushalt

Heimeier Ventileinsätze

O.K. da hatten wir glaub ich schon mal gesprochen. Es dämmert langsam wieder.
Rostbraune Färbung des Wassers ist nicht so in Ordnung. Ich würde da mal den pH- Wert messen. Da gibt es Teststreifen dafür. Es kann auch an dem häufigen Nachfüllen liegen, da immer wieder freier Sauerstoff in deine Anlagekommt.
Das häufige Entlüften ist m.M. eher ein Indiz, dass das Ausdehnungsgefäß nicht richtig arbeitet. Wie groß ist der Inhalt deines Ausdehnungsgefäßes?
Wie hoch ist dein Haus. Also der Abstand von der Unterkante Therme bis zum obersten Heizkörper. Ich habe das immer überschlagen. Ca. 2m für den Keller plus ca. 3m für jedes Vollgeschoss. Dann noch 1m dazu für das oberste. Macht bei 2 Etagen plus Dachgeschoss plus Keller rund 9m. Da muss der Vordruck am Ausdehnungsgefäß rund 1,4bar betragen. Man kann das Ausdehnungsgefäß mit einer Autoluftpumpe nachfüllen. Wenn du ein Bild vom AG und dem Anschluss postest, kann ich dir eventuell sagen, ob du das alleine prüfen und einstellen kannst.
Gefäßfüller hat Stickstoff, dadurch verliert sich das Luftpolster langsamer. Und Silikonöl zur Pflege der Membran. Zum Nachfüllen zwischendurch reicht Druckluft völlig zu. Nach dem Prüfen vom AG die Heizung auf etwa 2,1 - 2,3bar füllen. Das Sicherheitsventil dürfte erst bei 3bar abblasen. Das steht in der roten Kappe drin.
Wasserverlust entsteht gerne auch am Schnellentlüfter im Vitodens. Schaue den mal an, ob der an der Kappe oben einen weißen kalkartigen Belag hat oder gar feucht ist. Dann das Teil unbedingt auswechseln.

me3
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz