Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 15.February.2009, 19:18:22 in der Kategorie user.telecom

Telefon-Abzocke "Spielfox" ... wie jetzt weiter?

Hallo Saldek,

> ... Der Mann sollte die Daten vorlesen, aber er sagte das dürfe
> er telefonisch nicht... und jetzt der große Fehler: sie hat ALLE Daten
> durchgesagt inkl. der Bankverbindung.

Diese Typen muss man mit ihren eigenen Waffen schlagen: Wenn \"ER\" meine Daten telefonisch nicht vorlesen darf, stehst \"DU\" unter einem noch viel strengeren Datenschutz, nämlich keinesfalls telefonisch persönliche Daten an Fremde weiterzugeben, auch nicht zu einem \"Datenabgleich\"(bei dem nur für den 100%-Betrug fehlende Angaben erschlichen werden sollen).

Die andere Waffe ist die Anforderung des schriftlichen Nachweises der (meist vorgetäuschten) Teilnahme an den angeblich 2 (oder mehr oder weniger) Probemonaten, wahlweise der schriftlichen Mitspielunterlagen. Da diesen beinahe zwingend auch die AGB beigefügt sein müssen, besteht ein Widerrufsrecht (wie bei Haustürgeschäften), z.B. wegen nicht einverstanden Seins mit den AGB.

Die dritte Waffe (am Telefon) ist einfach die Unterstellung, man sei von Unbekannt (z.B. einem anderen Gewinnspielservice) oder durch einen (unseriösen) Adressenverkäufer angemeldet worden und man würde dringend zur Löschung der persönlichen Daten auffordern.

Entweder kommt dann das große Stottern am anderen Ende der Leitung oder es wird einfach (abrupt) aufgelegt und es passiert auch weiterhin nichts mehr.
Eigentlich sollte man das ja selber auch machen (Ratschlag der Verbraucherzentrale), aber bei den inzwischen tatsächlich komplett an die Gauner geratenen Datensätzen könnte dabei der Schuss nach hinten losgehen = Potenzierung des Ärgers mit dem Schurkentum.

Für deine Eltern kommen diese Tipps leider etwas spät, aber die Call-Centers rüsten sich schon für die vorösterliche Abzocker-\"Olympiade\" ... -  :devil:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz