Ansicht:   

#467011 Döner - deutsche Erfindung? (ot.politik)

verfaßt von Timbatuku, 25.04.2024, 11:41:57

> > Gemüsebrühe ( fertig) ist schon wieder künstlich - das mag ich nicht.
>
> > Wasser reicht hier. Gemüse ist ja drin.
>
> Mit Wasser wäscht man, aber kocht selten damit. Zumindest nicht in
> nachgelagerten Stufen der Zubereitung.

Mit Verlaub, das ist ziemlicher Unsinn. Denk mal drüber nach. Essenszubereitung ist ohne Wasser undenkbar, egal auf welcher Stufe der Zubereitung man sich befindet.

> Auch das ist mir unverständlich. Was hindert jemand an der Herstellung von
> Gemüsebrühe?

Das fehlende Wasser?  :cool:
Aber mal im Ernst: Ein Hindernis gibt es nicht, aber gute Gründe, darauf zu verzichten. In einer professionellen Küche fallen ausreichend Gemüseabschnitte an, um daraus eine Gemüsebrühe herzustellen. Privat ist das schon schwieriger. Entweder muss man über einen längeren Zeitraum sammeln (inkl. einfrieren der Abschnitte) oder man muss explizit Gemüse einkaufen für die Brühe, was mit höheren Kosten verbunden ist. Deshalb verzichte ich auch auf die Herstellung selbstgemachter Gemüsebrühe, obwohl ich sonst eigentlich bestrebt bin, möglichst viel selbst zu machen. Es gibt da ein Konzentrat , das in Qualität und Geschmack selbstgemachter Brühe sehr nahe kommt. Das nutze ich seit vielen Jahren. Leider wird es nicht in normalen Supermärkten angeboten, so dass ich dafür jedes Mal erst zur Metro fahren muss.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz