Ansicht:   

#463960 Glasfasel (nt.netz-treff)

verfaßt von baeuchlein, 17.11.2023, 17:51:11

> Wenn im Haus das LAN noch mit Technik aus dem Jahre Schnee betrieben wird,
> kann das dem Anbieter eigentlich ziemlich egal sein. Wichtig ist, was beim
> Endpunkt rauskommt.

Oder wie stark die Hotlines oder die Techniker ausgelastet werden. Was will man als Anbieter schon machen, wenn man nicht 'rauskriegt, ob der vom Anbieter gemietete Router vielleicht auf der LAN-Seite was kaputt hat, oder erst im vom Kunden zu verantwortenden Teil der Technik Schrott oder Murks verzweifelt zu funktionieren versucht?

Ich bin ja quasi der inoffizielle Techniker hier im Haus, und die Leutchen (=die liebe Familie) raffen's fast nie, wenn ich versuche, ihnen was zu verklickern. Und ich behaupte mal: Es liegt nicht an mir.

> > In den letzten Monaten versuchte ich ein-, zweimal, einem Verwandten
> klar
> > zu machen, dass das Internet so schnell sein kann wie es will - wenn der
> > Fernseher über eine (offensichtlich irgendwie gestörte)
> > Powerline-Verbindung betrieben werden muss, wie es bei uns der Fall ist,
> > dann ist es auch nicht mehr relevant, wie schnell oder langsam das
> Internet
> > ist. [...]
> >
> > Aber Hauptsache Glasfasel.
>
> Klar, wenn man noch zB die blauen Devolo mit 56MBit betreibt, wir kein
> Gigabit Internet dahinter ankommen.