Ansicht:   

#463931

Hackertomm

13.11.2023, 17:13:45

Heute wurde die Glasfaser angeschlossen. (nt.netz-treff)

Soll heißen, das Leerrohr im keller wurde mit der Glasfaser gefüllt und die Glasfaserdose angeschlossen.
Sieht dann so aus:
[image]

Die Verbindung von Leerrohr zum anderen Leerrohr dass zur GF-Dose führt.
[image]

--
[image]

#463932

sansnom

13.11.2023, 18:07:56

@ Hackertomm

Heute wurde die Glasfaser angeschlossen.

Wenn das dann freigeschaltet ist, wieviel Mbit Bandbreite hast du dann
und was kostet der Spass monatlich ?

#463933

Hausdoc

Green Cottage,
13.11.2023, 20:18:34

@ sansnom

Heute wurde die Glasfaser angeschlossen.

> Wenn das dann freigeschaltet ist, wieviel Mbit Bandbreite hast du dann



Vermutlich auch "........bis zu" :-D

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#463937

bender

Strasshof an der Nordbahn,
13.11.2023, 23:03:52

@ Hausdoc

Heute wurde die Glasfaser angeschlossen.

> > Wenn das dann freigeschaltet ist, wieviel Mbit Bandbreite hast du dann
>
>
>
> Vermutlich auch "........bis zu" :-D

Ich dachte bei Glasfaser gibts dieses "bis zu" Gedöns nicht mehr?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#463943

Hackertomm

14.11.2023, 10:43:35

@ bender

Heute wurde die Glasfaser angeschlossen.

> > > Wenn das dann freigeschaltet ist, wieviel Mbit Bandbreite hast du dann
> >
> >
> >
> > Vermutlich auch "........bis zu" :-D
>
> Ich dachte bei Glasfaser gibts dieses "bis zu" Gedöns nicht mehr?

Wenn mein GF-Anschluß vollendet ist, werde ich das sehen.
Und Daten liefern.

--
[image]

#463948

Hausdoc

Green Cottage,
14.11.2023, 17:16:12

@ bender

Heute wurde die Glasfaser angeschlossen.

> > Vermutlich auch "........bis zu" :-D
>
> Ich dachte bei Glasfaser gibts dieses "bis zu" Gedöns nicht mehr?

Warum sollte dies da anders sein? :kratz:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#463949

bender

Strasshof an der Nordbahn,
14.11.2023, 22:02:29

@ Hausdoc

Heute wurde die Glasfaser angeschlossen.

> > > Vermutlich auch "........bis zu" :-D
> >
> > Ich dachte bei Glasfaser gibts dieses "bis zu" Gedöns nicht mehr?
>
> Warum sollte dies da anders sein? :kratz:

Öhm, vielleicht weil diese Technik weit weniger verlustbehaftet ist als DSL? Kein Übersprechen, keine 20x geflickten uralten Kupferleitungen?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#463955

baeuchlein

15.11.2023, 22:06:13

@ bender

Glasfasel

> > > > Vermutlich auch "........bis zu" :-D
> > >
> > > Ich dachte bei Glasfaser gibts dieses "bis zu" Gedöns nicht mehr?

Sowas wie "Überbuchung" gibt's auch beim "shared medium" Glasfasel grundsätzlich noch. Wie extrem das da ist, weiß ich aber nicht. Ferner könnte es sein, dass die Anbieter sich damit auch absichern gegen Fälle, wo Glasfaser zwar bis ans Haus geht, dann aber im Haus weiter die alte Kupferverkabelung genutzt wird. Da kommen dann u.U. am Ende "nur" die üblichen 100 Mbit/s an. Und wenn dann der Nachrichtensprecher bei der Tagessau in 4K in der Nase bohrt und dabei Ruckeln auftritt, kreischen diejenigen, die nicht wissen, was so alles für reibungsloses Internet nötig ist, wieder blöde 'rum.

In den letzten Monaten versuchte ich ein-, zweimal, einem Verwandten klar zu machen, dass das Internet so schnell sein kann wie es will - wenn der Fernseher über eine (offensichtlich irgendwie gestörte) Powerline-Verbindung betrieben werden muss, wie es bei uns der Fall ist, dann ist es auch nicht mehr relevant, wie schnell oder langsam das Internet ist. Ist aber offenbar auch noch nicht so ganz im Denkorgan angekommen, denn neulich wunderte besagter Verwandter sich, dass er auf dem Fernseher kein Firmware-Update über's Internet machen konnte.

Aber Hauptsache Glasfasel.

#463956

bender

Strasshof an der Nordbahn,
16.11.2023, 21:32:58
(editiert von bender, 16.11.2023, 21:33:47)

@ baeuchlein

Glasfasel (ed)

> > > > > Vermutlich auch "........bis zu" :-D
> > > >
> > > > Ich dachte bei Glasfaser gibts dieses "bis zu" Gedöns nicht mehr?
>
> Sowas wie "Überbuchung" gibt's auch beim "shared medium" Glasfasel
> grundsätzlich noch. Wie extrem das da ist, weiß ich aber nicht. Ferner
> könnte es sein, dass die Anbieter sich damit auch absichern gegen Fälle,
> wo Glasfaser zwar bis ans Haus geht, dann aber im Haus weiter die alte
> Kupferverkabelung genutzt wird. Da kommen dann u.U. am Ende "nur" die
> üblichen 100 Mbit/s an. Und wenn dann der Nachrichtensprecher bei der
> Tagessau in 4K in der Nase bohrt und dabei Ruckeln auftritt, kreischen
> diejenigen, die nicht wissen, was so alles für reibungsloses Internet
> nötig ist, wieder blöde 'rum.
Wenn im Haus das LAN noch mit Technik aus dem Jahre Schnee betrieben wird, kann das dem Anbieter eigentlich ziemlich egal sein. Wichtig ist, was beim Endpunkt rauskommt.
>
> In den letzten Monaten versuchte ich ein-, zweimal, einem Verwandten klar
> zu machen, dass das Internet so schnell sein kann wie es will - wenn der
> Fernseher über eine (offensichtlich irgendwie gestörte)
> Powerline-Verbindung betrieben werden muss, wie es bei uns der Fall ist,
> dann ist es auch nicht mehr relevant, wie schnell oder langsam das Internet
> ist. Ist aber offenbar auch noch nicht so ganz im Denkorgan angekommen,
> denn neulich wunderte besagter Verwandter sich, dass er auf dem Fernseher
> kein Firmware-Update über's Internet machen konnte.
>
> Aber Hauptsache Glasfasel.

Klar, wenn man noch zB die blauen Devolo mit 56MBit betreibt, wir kein Gigabit Internet dahinter ankommen. Aber ok, ich bin was Glasfaser angeht jetzt kein Experte, aber mit ADSL hab ich doch so etwas Erfahrung, 5 Jahre im Business-Support bei einem großen Internetanbieter in Österreich. Da hatte ich so einige Diskussionen mit Kunden wegen der Bandbreite die sie dann letztendlich hatten - irgendwo im Altbau in Wien im 5. Stock, wo dann das Internet ausfällt wenn irgendwer den Lift benutzt..

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#463960

baeuchlein

17.11.2023, 17:51:11

@ bender

Glasfasel

> Wenn im Haus das LAN noch mit Technik aus dem Jahre Schnee betrieben wird,
> kann das dem Anbieter eigentlich ziemlich egal sein. Wichtig ist, was beim
> Endpunkt rauskommt.

Oder wie stark die Hotlines oder die Techniker ausgelastet werden. Was will man als Anbieter schon machen, wenn man nicht 'rauskriegt, ob der vom Anbieter gemietete Router vielleicht auf der LAN-Seite was kaputt hat, oder erst im vom Kunden zu verantwortenden Teil der Technik Schrott oder Murks verzweifelt zu funktionieren versucht?

Ich bin ja quasi der inoffizielle Techniker hier im Haus, und die Leutchen (=die liebe Familie) raffen's fast nie, wenn ich versuche, ihnen was zu verklickern. Und ich behaupte mal: Es liegt nicht an mir.

> > In den letzten Monaten versuchte ich ein-, zweimal, einem Verwandten
> klar
> > zu machen, dass das Internet so schnell sein kann wie es will - wenn der
> > Fernseher über eine (offensichtlich irgendwie gestörte)
> > Powerline-Verbindung betrieben werden muss, wie es bei uns der Fall ist,
> > dann ist es auch nicht mehr relevant, wie schnell oder langsam das
> Internet
> > ist. [...]
> >
> > Aber Hauptsache Glasfasel.
>
> Klar, wenn man noch zB die blauen Devolo mit 56MBit betreibt, wir kein
> Gigabit Internet dahinter ankommen.

Falls diese Devolos Powerline-Adapter sind: Nein, bei uns liegt's wahrscheinlich nicht an den Adaptern (von Hama, glaub' ich) selber. Die haben vor einigen Jahren problemlos funktioniert; die Geschwindigkeit war ausreichend und nach einigem Gewurschtel und Optimieren von mir ging's Filmchen-Gucken aus'm Internet dann auch ohne Verbindungsabbrüche. Inzwischen "gehen" weder die vorhandenen Powerline-Adapter, noch welche, die Brüderchen hier mal angeschleppt hat, noch vernünftig. Vielleicht liegt's an der Lampe mit Dimmer, die im Wohnzimmer steht und vor einiger Zeit 'ne neue Dimmerelektronik brauchte... und seitdem etwa alle zwei Monate ein neues LED-Leuchtmittel benötigt - woanders in der Wohnung ist die Verlustrate viel geringer, aber kann ja nicht an der Lampe liegen... :no: - sagen diejenigen @home, die keine Ahnung von sowas haben, aber alles am Besten wissen. Na ja, da is' mir dann regelmäßig danach, den Götz von Berlichingen zu zitieren.

Aber macht nix. In meiner Ecke läuft's ja zuverlässig. :grins:

> Aber ok, ich bin was Glasfaser angeht
> jetzt kein Experte, aber mit ADSL hab ich doch so etwas Erfahrung, 5 Jahre
> im Business-Support bei einem großen Internetanbieter in Österreich.

Wir haben vor ein paar Monaten ein Angebot für Glasfaserverlegung bekommen, so dass ich mich dann mal wie üblich im "Crashkurs" selber informiert habe - über Glasfasel, aber auch über das, was die Technik im Hause sonst noch so schafft. Und Überraschung! - es liegt gar nicht an der Internet-Geschwindigkeit, dass hier a) kein Rechner mehr als "HD Ready"-Filme abspielen kann und b) der erwähnte Fernseher irgendwie so gar nix Internettiges auf die Kette kriegt.

Daher habe ich das Sakrileg (nach Ansicht diverser technikaffiner Publizisten) begangen, Glasfaser abzulehnen (obwohl man das ja jetzt braucht und es den Wert des Hauses erhöht und ein Angebot darstellt, das man nicht ablehnen kann, und so weiter und so fort...). Es wäre ein Riesenaufwand, die vom Anbieter einzig angebotene Anschlussweise "fiber to the curb" (=in jede Wohnung im Haus) hier umzusetzen, überall müsste man Wände aufreißen... und unser bisheriger Anbieter sagt bei der "Verfügbarkeitsprüfung", es wären mit der jetztigen Kupferverkabelung 100 Mbit möglich. Und wir kommen derzeit locker (!) mit dem absoluten Minimum von 16 Mbit aus... nee, dafür reißen wir nicht die Bude auseinander, wenn's bis 100 'rauf noch ohne jegliche Veränderung ginge.

Na ja, und bei den ganzen Untersuchungsaktionen, die ich dann selber gemacht hab', kam eben auch 'raus, dass ein- und dieselbe Powerline-Verbindung, die mal gut lief, jetzt furchtbarst schlecht arbeitet. Darüber kann ich nicht mal mit 'nem Rechner einen Download machen, so Sch...lecht ist das jetzt. Noch habe ich aber keine Alternative gefunden, die machbar wär' - WLAN lieferte ein ebenso schlechtes Ergebnis. Aber hey, ich hab' ja auch sonst nix zu tun... :angry:

#463962

Johann

17.11.2023, 18:03:41
(editiert von Johann, 17.11.2023, 18:09:35)

@ baeuchlein

Glasfasel (ed)

Es ist ja ein himmelweiter Unterschied zwischen gelieferter Maximalkapazität und den darauf folgenden Endgeräten/in-house-Vernetzung.
Ist doch logisch, dass wenn ich in-house ein beschissenes Netz habe, von der Maximalkapazität des Hausanschlußes kaum was zum Endgerät durch kommt.
Was ein Glück, dass zumindest mein Vater das begriffen hat, vor vielen Jahren schon.
Wo es mit WLAN und Repeatern fürderhin hakte wurde LAN Kabel verlegt, Feierabend.
Das kann man, je nach Objekt, auch mehr oder weniger (sub)zentralisiert dann wieder auf switches und dort angeschlossene WLAN Repeater erweitern.
Klar ist auch: Im 21. Jahrhundert kommt man mit Vernetzung aus Kaiser's Telegrafiezeiten nicht mehr aus.
Tja, und wer keine neuen Kabel verlegen will, neue Kabel verlegen ist nahezu immer machbar und eine Aufwandsfrage, der muß halt mit dem Leben, was er zur Verfügung hat.

#463964

baeuchlein

17.11.2023, 18:15:11

@ Johann

Kapazitäten und Benötigtes

> Es ist ja ein himmelweiter Unterschied zwischen gelieferter
> Maximalkapzität und den darauf folgenden Endgeräten/in-house-Vernetzung.
> Ist doch logisch, dass wenn ich in-house ein beschissenes Netz habe, von
> der Maximalkapazität des Hausanschlußes kaum was zum Endgerät durch
> kommt.

Tja, ich weiß das... :smoke:

> Klar ist auch: Im 21. Jahrhundert kommt man mit Vernetzung aus Kaiser's
> Telegrafiezeiten nicht mehr aus.
> Tja, und wer keine neuen Kabel verlegen will, neue Kabel verlegen ist
> nahezu immer machbar und eine Aufwandsfrage, der muß halt mit dem Leben,
> was er zur Verfügung hat.

Wir kommen, wie gesagt, mit 16 Mbit hin. Die gesamte Verkabelung (von Powerline und WLAN-Möglichkeiten mal abgesehen) im Haus und vermutlich auch in der Straße schafft 100 Mbit. Da ist noch genug Luft drin. Da andererseits nicht abzusehen ist, ob wir hier noch lange wohnen, werden wir uns nicht den Popo aufreißen, um hier 'ne Verkabelung zu installieren, die wir nicht brauchen, und von der uns auch keiner sagen kann, wofür die vielleicht eines fernen Tages mal gebraucht werden könnte.

Hätten wir maximal 16 Mbit bei vorhandener Verkabelung gehabt, hätte ich anders entschieden oder empfohlen. Aber bei 100 Mbit lediglich durch einen Tarifwechsel, da mach' ich mir dann keinen Kopp mehr drum. Zumal hier normalerweise niemand (!) Fernsehen über's Internet guckt, Videokonferenzen abhält oder alle Naselang gigabytegroße Downloads macht - das sind ja für gewöhnlich die großen Bandbreiten-Fresser.

#463965

Johann

17.11.2023, 18:21:33
(editiert von Johann, 17.11.2023, 18:33:14)

@ baeuchlein

Kapazitäten und Benötigtes (ed)

Ok, wenn der Verbleib im Objekt nicht dauerhaft ist, dann sind Aufwände diesbezüglich überdosiert.
Ich jedenfalls brauche mindestens heutzutage 250-500MBit WAN Zugang Downstream Minimum. Schon alleine für's Arbeiten. Keinen Bock ellenlang zu warten, wenn ich irgendwelche riesen Datenbank-Dumps testweise herunter- und heraufladen muss. Rein privat wären mir 16MBit Downstream auch viel zu wenig. Ab und an Spiele, Updates für Konsolen, TV, PC usw.
Ne ne, bin ja nicht mehr wie vor 25 Jahren unterwegs und gehe beim PC Update in die Nachbarkneipe, bis es fertig ist  :smoke:

#463966

baeuchlein

17.11.2023, 18:35:24

@ Johann

Kapazitäten und Benötigtes

> Ok, wenn der Verlbleib im Objekt nicht dauerhaft ist, dann sind Aufwände
> diesbezüglich überdosiert.
> Ich jedenfalls brauche mindestens heutzutage 250-500MBit WAN Zugang
> Downstream Minimum. Schon alleine für's Arbeiten. Keinen Bock ellenlang zu
> warten, wenn ich irgendwelche riesen Datenbank-Dumps testweise herunter-
> und heraufladen muss. Rein privat wären mir 16MBit Downstream auch viel zu
> wenig. Ab und an Spiele, Updates für Konsolen, TV, PC usw.
> Ne ne, bin ja nicht mehr wie vor 25 Jahren unterwegs und gehe beim PC
> Update in die Nachbarkneipe, bis es fertig ist  :smoke:

Bei uns fallen bisher allerhöchstens bei Windows oder den Fernseher-Betriebssystemen derart lange Herunterladezeiten an, dass man nicht drauf warten kann. Und die Fernseher erledigen das meistens ohne Aufwand automatisch und nebenbei - wenn die Powerline sie nicht bremst... Ich selber hab' keinen Smart-TV und auch kein noch supportetes Windows, und die verwendete Linux-Distribution hat normalerweise vertretbare Downloadzeiten für Updates. Ansonsten fällt hier fast nix an, was viel Datenverkehr über die Grundstücksgrenzen auslöst. Was da noch kommen mag, wird vermutlich durch 100 Mbit erschlag-bar sein. Da dürften wir für die nähere Zukunft noch genügend Reserven im Kabel haben.

Klar brauchen andere Menschen bisweilen mehr, aber das muss mich ja erst mal nicht kratzen. Da gibt's hier im Hause echt drängendere Probleme.

#463968

Hackertomm

17.11.2023, 19:01:26

@ Johann

Kapazitäten und Benötigtes

> Ok, wenn der Verbleib im Objekt nicht dauerhaft ist, dann sind Aufwände
> diesbezüglich überdosiert.
> Ich jedenfalls brauche mindestens heutzutage 250-500MBit WAN Zugang
> Downstream Minimum. Schon alleine für's Arbeiten. Keinen Bock ellenlang zu
> warten, wenn ich irgendwelche riesen Datenbank-Dumps testweise herunter-
> und heraufladen muss. Rein privat wären mir 16MBit Downstream auch viel zu
> wenig. Ab und an Spiele, Updates für Konsolen, TV, PC usw.
> Ne ne, bin ja nicht mehr wie vor 25 Jahren unterwegs und gehe beim PC
> Update in die Nachbarkneipe, bis es fertig ist  :smoke:

Mir reichen hier bisher 100MBit, die auch ständig anliegen, aktuell mit verwendbaren 99,4 MBit anliegen.
Zukünftig werden es 500 MBit Glasfaser sein, wenn die Bohrungen drin sind und die Verkabelung abgeschlossen ist.
Dann bin Leitungsmässig auch unabhängig vom Nachbarn, wo bisher meine Leitung her kommt.
Denn jetzt habe ich eine eigene GF Leitung.

--
[image]

#463957

Hackertomm

17.11.2023, 12:55:27

@ baeuchlein

Glasfasel

> In den letzten Monaten versuchte ich ein-, zweimal, einem Verwandten klar
> zu machen, dass das Internet so schnell sein kann wie es will - wenn der
> Fernseher über eine (offensichtlich irgendwie gestörte)
> Powerline-Verbindung betrieben werden muss, wie es bei uns der Fall ist,
> dann ist es auch nicht mehr relevant, wie schnell oder langsam das Internet
> ist. Ist aber offenbar auch noch nicht so ganz im Denkorgan angekommen,
> denn neulich wunderte besagter Verwandter sich, dass er auf dem Fernseher
> kein Firmware-Update über's Internet machen konnte.

PowerLan, da hatte ich auch Schwierigkeiten!
Das lag aber an der Phasenverteilung der Stromversorgung im Haus.
Der "Sender" Adapter hing im Dachgeschoss, der Empfänger im EG und die Übertragungsrate war recht mies.
Erst als ich dann den Empfänger einen Powerline WLAN-Adapter übers Wohnzimmer(EG) in den 1.OG gehängt habe, war die Übertragungsrate recht gut.
Grund: Beide Stockwerke, DG und 1.OG hängen an der selben Phase der Stromversorgung!

Um im EG die Übetragungsrate zum DG verbessern wollte, hätte ich einen Phasenkoppler installieren müssen, was ich nicht wollte.

Aktuell bin ich dabei, vom DG runter ins EG ein LAN-Kabel zu legen bzw. legen zu lassen, samt Dosen.
Dann habe ich im EG Wohnzimmer direkt eine LAN Verbindung.
Da ich eh wegen Glasfaser Bohren muss bzw. Bohren lassen muss, und auch einen Kabelkanal nach Oben lege, macht das eine Loch mehr auch kein Problem mehr.
Wirde aber noch etwas dauern, der Elektriker kommt erst Freitag kommende Woche zum Anschauen.
Und wann er es dann ausführt weis ich erst ab da.
Eine LAN-Leitung und Dosen, das könnte ich noch selber legen.
Aber die drei Löcher die ich brauche durch 30cm Wände, wovon mindestens zwei aus Beton sind, das kann ich nicht,
U.a. weil ich dazu auch keine so langen Bohrer habe, die müsste ich kaufen.

--
[image]

#463961

baeuchlein

17.11.2023, 18:03:33

@ Hackertomm

Leitungsfragen und andere Problemquellen

> PowerLan, da hatte ich auch Schwierigkeiten!
> Das lag aber an der Phasenverteilung der Stromversorgung im Haus.
> Der "Sender" Adapter hing im Dachgeschoss, der Empfänger im EG und die
> Übertragungsrate war recht mies.
> Erst als ich dann den Empfänger einen Powerline WLAN-Adapter übers
> Wohnzimmer(EG) in den 1.OG gehängt habe, war die Übertragungsrate recht
> gut.
> Grund: Beide Stockwerke, DG und 1.OG hängen an der selben Phase der
> Stromversorgung!
>
> Um im EG die Übetragungsrate zum DG verbessern wollte, hätte ich einen
> Phasenkoppler installieren müssen, was ich nicht wollte.

Das ist es bei uns nicht. Ein- und dieselbe Installation (Steckdosen, Adapter, etc. pp.) hat vor ein paar Jahren gut funktioniert, jetzt so gut wie gar nicht mehr. Da dürfte sich irgendwo ein störendes Gerät 'reingeschlichen haben.

WLAN is' auch nich', da kommt ähnlich wenig an. LAN-Kabel verlegen geht auch nicht, dafür müsste ich wer weiß was aufreißen. Als vor fast 20 Jahren mal 'ne umfangreiche Renovierung anstand, habe ich für Leerrohre und andere sinnreiche Dinge plädiert. Es wurde aber nur Mist gebaut. Immerhin, der Fernsehanschluss funktionierte wieder, nachdem ich ihn korrekt verkabelt hatte. Aber Hauptsache, die anderen Beteiligten hatten Egos von einer Größe, bei der ein Tyrannosaurus Rex noch neidisch geworden wäre. :gaga:

> Aber die drei Löcher die ich brauche durch 30cm Wände, wovon mindestens
> zwei aus Beton sind, das kann ich nicht,
> U.a. weil ich dazu auch keine so langen Bohrer habe, die müsste ich
> kaufen.

Bei uns wär' sowas grundsätzlich möglich, und wir haben sowas auch schon mal mit ein, zwei Tricks hingekriegt. Aber diverse in der Persönlichkeit der Hausbewohner liegende Gründe sorgen dafür, dass hier nix möglich ist. Mir egal - ich bin woanders angeschlossen und mit dem, was ich hab', auch zufrieden. Am Gerangel um Leitungen & Co. stört mich eigentlich nur, dass mir der Rest der Familie mit ihren Problemchen auf den Sack geht. Wir haben hier echt andere "Baustellen" als sowas...

#463967

Hackertomm

17.11.2023, 18:52:39

@ baeuchlein

Leitungsfragen und andere Problemquellen

> Das ist es bei uns nicht. Ein- und dieselbe Installation (Steckdosen,
> Adapter, etc. pp.) hat vor ein paar Jahren gut funktioniert, jetzt so gut
> wie gar nicht mehr. Da dürfte sich irgendwo ein störendes Gerät
> 'reingeschlichen haben.

Das kenne ich, allerdings von einer Sprechanlage, die über das Stromnetz lief.
Da war es die Miele Waschmaschine, die da störte.
Wenn die ausgesteckt war, war die Verbindung super, wenn sie eingesteckt war, war sie schlecht.

> WLAN is' auch nich', da kommt ähnlich wenig an. LAN-Kabel verlegen geht
> auch nicht, dafür müsste ich wer weiß was aufreißen. Als vor fast 20
> Jahren mal 'ne umfangreiche Renovierung anstand, habe ich für Leerrohre
> und andere sinnreiche Dinge plädiert. Es wurde aber nur Mist gebaut.
> Immerhin, der Fernsehanschluss funktionierte wieder, nachdem ich ihn
> korrekt verkabelt hatte. Aber Hauptsache, die anderen Beteiligten hatten
> Egos von einer Größe, bei der ein Tyrannosaurus Rex noch neidisch
> geworden wäre. :gaga:

Ja, sie "Segnungen" einen Mehrfamilienhauses eben.
Da höre ich und lese da so einiges.

Aber was WLAN angeht, da gibt es auch Repeater oder, wenn Telekom Roter Smart 3 oder 4, auch MESH Repeater.
Auch kann man, mit einem entspr. Programm schauen, was sich so in der Nähe an WLAN´s tummelt und vor allem auf welchen Känalen die sind.
Weshalb auch mein 2,4 GHz WLAN auf Kanal 2 eingestellt ist.
Denn Kanal 1 oder 6, da tummeln sich viele WLAN´s hier in der gegend, bei Kanal 2 bin ich Exklusiv.

> > Aber die drei Löcher die ich brauche durch 30cm Wände, wovon
> mindestens
> > zwei aus Beton sind, das kann ich nicht,
> > U.a. weil ich dazu auch keine so langen Bohrer habe, die müsste ich
> > kaufen.
>
> Bei uns wär' sowas grundsätzlich möglich, und wir haben sowas auch schon
> mal mit ein, zwei Tricks hingekriegt. Aber diverse in der Persönlichkeit
> der Hausbewohner liegende Gründe sorgen dafür, dass hier nix möglich
> ist. Mir egal - ich bin woanders angeschlossen und mit dem, was ich hab',
> auch zufrieden. Am Gerangel um Leitungen & Co. stört mich eigentlich nur,
> dass mir der Rest der Familie mit ihren Problemchen auf den Sack geht. Wir
> haben hier echt andere "Baustellen" als sowas...

Wenn das 15 oder 17cm Ziegelwände wäre, hätte ich schon Bohrer gekauft und selber gebohrt.
Bei 30 cm sind schon die langen 400 oder 450mm Hammerbohrer recht teuer!
Und ich brauche da zwei verschiedene Größen, einmal 10 od. 12mm und einmal 14-16mm.
Denn oben im DG soll als Option auch Platz sein für zwei LAN Leitungen, wo aber ertmal nur ein gelegt wird.
Aber die Bohrung muss vom D so groß sein, dass da zwei LAN-Kabel durchpassen, samt der Glasfaser.
Das wichtigste sind aber die 3 Bohrungen!
Die LAN-Anschlüsse kann ich zur Not selber Installieren, das bekomme ich noch hin.
Da denke ich dann an sog. "Keystone" Aufputzdosen, wo dann ein oder zwei dieser Module verbaut sind.
Aber wie gesagt, das wichtigste sind die drei Bohrungen!

--
[image]

#463980

Hackertomm

19.11.2023, 20:04:20

@ baeuchlein

Leitungsfragen und andere Problemquellen

Die Lampe mit Dimmer kann man Ausstecken, außer der Dimmer ist fest Installiert.
Und dann mal eine Weile testen, ob dann PowerLan besser läuft.
Ansonsten, mal nachdenken, welche Geräte neu dazu gekommen sind, seit die Verbindung schlecht geworden ist.

--
[image]

#463934

Hackertomm

13.11.2023, 20:45:26

@ sansnom

Heute wurde die Glasfaser angeschlossen.

> Wenn das dann freigeschaltet ist, wieviel Mbit Bandbreite hast du dann
> und was kostet der Spass monatlich ?

500MB/S und kosten tut mich der Spaß in etwas gleichviel, wie jetzt der 100er DSL Anschluß.
Es wäre auch 1000MB/s gegangen, aber zu höheren Kosten.
Die 500MB/s sind eh mehr wie ich brauche.

--
[image]

#463936

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
13.11.2023, 20:49:02

@ Hackertomm

Heute wurde die Glasfaser angeschlossen.

> > Wenn das dann freigeschaltet ist, wieviel Mbit Bandbreite hast du dann
> > und was kostet der Spass monatlich ?
>
> 500MB/S und kosten tut mich der Spaß in etwas gleichviel, wie jetzt der
> 100er DSL Anschluß.
> Es wäre auch 1000MB/s gegangen, aber zu höheren Kosten.
> Die 500MB/s sind eh mehr wie ich brauche

wow ich habe gerade mal 50mBit genommen, und wüsste nicht wozu ich mehr benötige.
Filme streamen mach ich nicht, Etwas Internet und VPN Verbindung ins Firmennetz im Homeoffice, reicht es mir vollkommen aus.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#463941

Hackertomm

14.11.2023, 10:23:08
(editiert von Hackertomm, 14.11.2023, 10:32:51)

@ fuchsi

Heute wurde die Glasfaser angeschlossen. (ed)

> > > Wenn das dann freigeschaltet ist, wieviel Mbit Bandbreite hast du dann
> > > und was kostet der Spass monatlich ?
> >
> > 500MB/S und kosten tut mich der Spaß in etwas gleichviel, wie jetzt der
> > 100er DSL Anschluß.
> > Es wäre auch 1000MB/s gegangen, aber zu höheren Kosten.
> > Die 500MB/s sind eh mehr wie ich brauche
>
> wow ich habe gerade mal 50mBit genommen, und wüsste nicht wozu ich mehr
> benötige.
> Filme streamen mach ich nicht, Etwas Internet und VPN Verbindung ins
> Firmennetz im Homeoffice, reicht es mir vollkommen aus.

Ursrünglich hatte ich DSL mit 16000, was aber dann im Zuge des Breitbandausbaus hier in Neuhausen auf bis zu 250MB/s aufgestockt wurde.
Verfügbar, hier in der Gegend ist real ca. 180Mb/s.
Davon habe ich VDSL100, also 100MB/s, das war damals ein Angebot der Telekom, zu guten Kondidionen.
Und die 100MB sind die reale Geschwindigkeit, die dauern anliegt.

Aber da ich jetzt u.a. eine eigene Leitung habe, was jetzt aktuell nicht der Fall ist, habe ich jetzt Glasfaser legen lassen und 500MB beauftragt.
Das wäre vom Tarif annährernd das gleiche Geld.
Und zwar bereinigt, also die vergünstigten Freimonate bereits abgezogen.
Somit habe ich nun meinen eigenen Anschluß und bin Telefobleitungsmässig vom Nachbarn unabhängig.
Wenn dann im Haus die Verkabelung vollendet ist.
Dazu brauche ich aber noch eine Firma, die mir 3 Löcher in drei 30cm Betonwände bohrt und eine LAN-Leitung mit je einer Dose, vom DG ins EG legt.
Ich wollte auch zuerst das GF-Modem im Keller installieren und mit einem zusätzlichen LAN Kabel ins DG fahren, aber beim GF-Anschluß sind auch 20m Glasfaserkabel dabei.
Da kann ich locker per Glasfaser bis ins DG gehen und da das GF-Modem an die Wand bohren.
Dann ist es nur ein einziges LAN-Kabel, dass ich dann vom DG ins EG legen lasse.
Aber vom Kabelkanal und der LAN-Dose, behalte ich mir die Option vor, noch ein weiteres LAN-Kabel vom DG ins 1.OG ziehen zu können.
Das brauche ich aktuell aber nicht, aber die LAN-Dose im DG wird eine Doppeldose sein, die weiteren im EG und die oprionale im 1.Og, dann Einzeldosen.
Und da jetzt 2 LAN Leitungen im Kabelkanal liegen werden, kann auch der Kabelkanal kleiner ausfallen.
Der wird an die Eisenprofile geklebt, die vom Keller durchgehend bis ins DG führen.
Unter den Treppenstufen im DG und EG wird ein 10x10mm Kabelkanal geklebt, ebenso ein Stück die Wandhoch, ca. 0,5-0,75m.

--
[image]

#463935

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
13.11.2023, 20:47:36

@ sansnom

Heute wurde die Glasfaser angeschlossen.

> Wenn das dann freigeschaltet ist, wieviel Mbit Bandbreite hast du dann
> und was kostet der Spass monatlich ?

Bandbreite gibt es von bis...

Ich habe von meinem Anbieter mit 50/25mBit den kleinsten Vertrag um 19.90€ monatlich.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#463940

Pahoo

bei Ingelheim,
14.11.2023, 08:08:39

@ Hackertomm

Heute wurde die Glasfaser angeschlossen.

Ich habe da andere Geräte bekommen:

Der HÜP:

[image]

... und einige Meter weiter im nächsten Kellerraum GF-TA und NT:

[image]

Ich warte nun auf Signal und Router ...

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#463942

Hackertomm

14.11.2023, 10:41:54

@ Pahoo

Heute wurde die Glasfaser angeschlossen.

Bei mir kommt die GF direkt aus dem Verteilerkasten in der Straße, den ich sogar von hier sehen kann, bis ins Haus an die GF-Dose.
So einen HÜP gibt es bei mir nicht.
Auch das GF-Modem schaut etwas anders aus, da gibt es dann nur eine einzige LED.
Das GF-Modem wird direkt im DG installiert, da die mitgelieferte GF-Leitung, locker bis da Oben reicht.
Anbieter der Glasfaser ist die Deutsche Telekom.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz