Ansicht:   

#463435 "Die Israelis kommen klar" - ja, aber wie lange noch? (ot.politik)

verfaßt von baeuchlein, 14.10.2023, 21:15:07

> Die Israelis kommen klar, das steht fest!

Bis auf weiteres - ja. Doch irgendwann wird die Militäraktion in Gaza vorbei sein, und für dann sieht's düster aus. Jegliches Szenario, das ich bisher mal genauer ausgemalt gesehen habe, sieht schlecht aus. Egal, ob die Israelis das Gebiet danach längere Zeit besetzt halten (was sie wohl auch nicht dürfen), oder ob irgendwer anders den Gazastreifen regiert (arabische Länder, oder irgendwelche Länder unter USA-Führung, oder "keiner" und damit nach einiger Zeit lokale "Warlords") - Ruhe kehrt da so schnell nicht ein.

Und sollte der "Flächenbrand" jetzt dort eintreten, dann sieht es für Israel nicht mehr so gut aus. Die Hisbollah wird als wesentlich schlagkräftiger als die Hamas eingeschätzt; schon deren Eintritt in diesen Krieg wäre echt übel. Und sollte dann noch auf irgendeine Weise einer der größeren Staaten in der Region mit in den Krieg hineingezogen werden, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Israelis irgendwann nicht mehr genug Leute haben, um sich noch gut verteidigen zu können. Wenn man dann noch bedenkt, dass Israel nach allem, was wir wissen, um die 120 Atomwaffen haben soll, und ein bereits jetzt martialisch auftretendes Kabinett, dann könnte die Lunte bald brennen am Pulverfass Nahost.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz