Ansicht:   

#463303 Jetzt wirst *du* chauvinistisch! (ot.politik)

verfaßt von baeuchlein, 07.10.2023, 22:48:54
(editiert von baeuchlein, 07.10.2023, 22:49:31)

> > Wenn du aber jedem, der gläubig ist, solche
> > Dinge an den Kopf wirfst, verursachst du unnötig Streit.
>
> Ändert nichts an der Tatsache dass es so ist.

Ich bin gläubig, allerdings nicht so, wie es die katholische Kirche verkündet. Du wiederum meinst nun, mir sagen zu können, dass das "fucking" sei, und womöglich auch, dass ich für so einen Irrsinn wie in Nahost mit verantwortlich bin. Hör' auf damit! Jetzt bist du es nämlich, der sich hier (geistig) überlegen fühlt.

Ich mag auch keine Hunde, dennoch beschimpfe ich dich nicht, weil du es anders siehst.

> Von mir aus
> kann jeder glauben was er will, soll er aber für sich tun und nicht andere
> mit in's Boot holen.

Wie soll ich dir das glauben? Wenn du die Leute dafür blöde anmachst, dass sie glauben (und egal, was sie glauben), dann strafst du diesen Satz damit Lügen.

> Und die vielgepriesene Barmherzigkeit ist etwas, dass grundsätzlich eine
> humanistische Eigenschaft sein sollte. Die braucht sich keine
> Glaubensgemeinschaft auf ihre Fahnen schreiben.

Das ist richtig, macht aber wieder nicht den Glauben an sich zum Fehler, sondern den Umgang damit.

> Sicherlich hast Du recht, dass der aktuelle Konflikt nicht primär vom
> Glauben herrührt, aber dieser wird ständig, weil es funktioniert, als
> Hebel mißbraucht.

Waffen werden auch oft missbraucht, und du hast dich zumindest früher mal für Militärtechnik interessiert. Daraus habe ich dir auch keinen Strick gedreht.

Kritisiere den Missbrauch des Glaubens und anderer Dinge. Kritisiere es, wenn sich jemand unter Berufung auf den Glauben mit einem anderen kloppen will, oder auch nur sowas ausspuckt wie "mein Glaube ist geiler als deiner". Aber sieh zu, dass deine Kritik auch wirklich das Übel trifft, und nicht etwas in der Nähe. "Kollateralschäden" dieser und anderer Art sind nicht so trivial, wie manche Leute deken.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz