Ansicht:   

#461254 Vom Warschauer Pakt, Butscha und weiteren Dingen, die im Raum stehen (ot.politik)

verfaßt von baeuchlein, 25.06.2023, 18:06:15

> "Butscha" muss ich googeln, was damit gemeint ist,

Butscha ist einer jener Orte, in denen etwa im Mai 2022 russische Massaker an der ukrainischen Zivilbevölkerung aufgedeckt wurden. Der Name ist seitdem ein Synonym für ebendiese Gräueltaten.

> Ich muss zugeben, was
> mit dem Warschauer Paket gemeint ist,
> müsse ich wieder googlen

Pakt, nicht Paket. ;-)

Der Warschauer Pakt ist bzw. war in etwa das, was man früher den "Ostblock" nannte. Es war ein östliches Militärbündnis, das in Europa den Gegenpol zur NATO darstellte. Darin waren Länder wie die DDR, Polen, die Tschechoslowakei (heute friedlich aufgetrennt in die zwei Staaten Tschechien und Slowakei) u.ä. sowie die Sowjetunion organisiert. Es heißt allerdings, der Warschauer Pakt wäre deutlich mehr zentralistisch aufgestellt und von der Sowjetunion dominiert gewesen. Ich stimme dieser Ansicht zu.

Diese Organisation blieb seit ihrer Entstehung (einige Zeit nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs) bestehen, bis ungefähr ab 1989 dann eine größere Entspannung zwischen diesen zwei Militärblöcken stattfand. Im Zuge dessen wurde der Warschauer Pakt aufgelöst, Russland eine Zusammenarbeit mit der NATO und meines Wissens sogar eine Mitgliedschaft in dieser angeboten. Das ging dann aber irgendwann zwischen 1990 und ca. 2007 mehr und mehr in die Brüche. Über die möglichen Gründe dafür gibt es sehr verschiedene Ansichten.

Putin hat wohl mehrmals durchblicken lassen, dass das Ende des Warschauer Pakts für ihn die größte Katastrophe in der Geschichte Russlands bzw. der Sowjetunion darstellt. Er scheint schon länger davon zu träumen, das rückgängig zu machen. Die Ukraine sollte wohl der Anfang sein, damit diese nicht auch noch, wie z.B. Polen, Tschechien und Slowakien, ein NATO-Mitglied würde. Man stelle sich mal vor, Russland würde dieselbe Art von Kriegshandlungen, wie es sie derzeit in der Ukraine zeigt (Stichworte: Butscha, Propagandalügen, Massaker an Zivilisten, Krachowka-Staudamm & "verbrannte Erde", Militär am und im Atomkraftwerk Saporischia, ...), auch in den anderen Ländern des östlichen Europas ausführen.

Und sobald es Kriegshandlungen zwischen der NATO und der russischen Föderation gäbe, würde der Einsatz von Atomwaffen und damit letzten Endes eine Eskalation zu einem Atomkrieg auf fast der gesamten nördlichen Hemisphäre der Erde in greifbare Nähe rücken. Doch selbst wenn es nicht zum Einsatz von Nuklearwaffen käme, wäre ein solcher Schlagabtausch aber verheerend. Russland hat zwar derzeit eine Menge seiner Landstreitkräfte in der Ukraine gebunden, aber die Marine ist davon weitgehend unberührt, und könnte wohl in Europa für furchtbare Zerstörung sorgen.

> Ich wünsche mir nur, dass, was die Wagner Truppe grade treibt.. im Guten
> verläuft und vlt. der Krieg ein Ende findet.
> In meinen Augen sehe ich das als Chance, aber vlt. ist das eine falsche
> Einschätzung.. ich sage nur:
> Я надеюсь, что вангерские солдаты
> изменят ход войны, Амен.

Ich kann zwar kein Russisch, wage aber zu behaupten, dass die kyrillische Schreibweise von "Wagner" hier verbesserungsbedürftig ist. "вагнер" dürfte eher hinkommen.

Ich glaube nach dem Durchsehen der aktuellen Nachrichten nicht, dass die Ereignisse um die Wagner-Gruppe den Ukraine-Krieg in nächster Zeit beendet. Kurzfristig würde ich auch nicht mit entscheidenden Änderungen rechnen. Mittel- bis langfristig könnte der mögliche "Verlust" der Wagner-Truppen für Russland ein Problem werden, doch Russland hat noch so einige Reserven zur Hand. Bloß müsste man dann womöglich erneut eine Mobilmachung ausrufen, und das kommt bei der Bevölkerung nicht gut an. Krieg ist für manche Leute so lange eine geile Sache, wie man selber nicht betroffen ist - dann aber hört ganz plötzlich der "Spaß" auf. Ich habe den Eindruck, die Folgerungen aus dieser Beobachtung hat die Zivilbevölkerung in Europa, womöglich durch die Verheerungen zweier Weltkriege, besser verstanden als z.B. der Großteil der Bewohner Russlands.

> > Und dann wären irgendwann die Fäkalien mächtig am Dampfen,
> spätestens
> > wenn das erste NATO-Mitglied angegriffen würde. [...]

> Dann wird Europa Russland fertig machen  :hau:

Eher nicht. Bei konventionellen Streitkräften sieht es in Europa aus diversen Gründen nicht so rosig aus, und über Atomwaffen schrob ich ja schon oben was. Es gibt schon Gründe, weshalb die NATO nicht so kriegsgeil ist, wie es Leute in Russland, aber selbst hier in Schland behaupten. Die Europäer wissen mehrheitlich, dass sie selber dann gehörig einen auf die Mütze kriegen würden.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz