Ansicht:   

#461212

Johann

23.06.2023, 21:53:05
(editiert von Johann, 23.06.2023, 21:59:11)

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt (ed) (ot.politik)

Vor etwas über einer Stunde kam die Meldung, dass wohl die Wagner-Söldner von hinten durch die eigenen russischen Truppen stark beschossen wurden und hohe Verluste erlitten haben.
Aktuell fahren gerade die diesbezüglichen Meldungen in den sozialen Medien hoch.
Prigozhin droht offen Russland und ruft zum bewaffneten Widerstand auf. Laut russischen Medien sind so wohl die russische Nationalgarde wie auch der Geheimdienst FSB in Alarm- und Kampfbereitschaft versetzt worden. Der FSB hat wohl ein Strafverfahren wegen Aufruf zum bewaffneten Widerstand eröffnet.
Wie bei allem in diesem Konflikt muss man da natürlich abwarten, aber ich verfolge den Kanal eines ausserordentlich gut informierten Bloggers ("Macronomist"). Was der zusammenträgt ist ziemlich nah an der Realität.

#461213

Hausdoc

Green Cottage,
23.06.2023, 22:01:40

@ Johann

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt

....... und im Kosovo beginnt neuerlich die Kacke zu dampfen :-(

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461214

Johann

23.06.2023, 22:03:13

@ Hausdoc

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt

> ....... und im Kosovo beginnt neuerlich die Kacke zu dampfen :-(

Ja, das ebenfalls. Stelle ich auch die letzte Zeit fest  :-(

#461215

Hausdoc

Green Cottage,
23.06.2023, 22:06:02

@ Johann

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt

> > ....... und im Kosovo beginnt neuerlich die Kacke zu dampfen :-(
>
> Ja, das ebenfalls. Stelle ich auch die letzte Zeit fest  :-(


Und das letztlich alles nur weil sich ein paar Flöhe drum streiten, wem der Hund gehört. :gaga: Absurd!

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461216

Johann

23.06.2023, 22:10:33
(editiert von Johann, 23.06.2023, 22:13:18)

@ Hausdoc

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt (ed)

> Absurd!

Ja. Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein. Anstatt sich auf ein mitmenschlich angenehmes Miteinander zu fokussieren werden Kriege vom Zaun gebrochen.
Wenn ich Jesus Christus wäre, dann hätte ich den Scheiß hier schon lange hingeschmissen und mich verpisst. Vielleicht hat er/sie/es das ja auch schon getan.

#461217

Hausdoc

Green Cottage,
23.06.2023, 22:16:19

@ Johann

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt

> Ja. Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein. Anstatt sich auf ein
> mitmenschlich angenehmes Miteinander zu fokussieren werden Kriege vom Zaun
> gebrochen.


Wenn wir die letzen ~2000 Jahre betrachten, gabs doch Niemanden ( der einen kriegerischen Konflikt begann) der letzlich einen Krieg gewonnen hat. Anscheinend gibts hier in der menschlichen Evolution hier einen Bug der einen Lernprozess blockiert.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461218

Johann

23.06.2023, 22:19:17
(editiert von Johann, 23.06.2023, 22:20:53)

@ Hausdoc

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt (ed)

> Wenn wir die letzen ~2000 Jahre betrachten,

Das kannst Du auf mindestens 10.000+ Jahre erweitern. Wenn Wir mehr archäologische Funde davor hätten: Auch dort!

> Anscheinend gibts hier in der menschlichen Evolution hier einen Bug der
> einen Lernprozess blockiert.

In der Tat, völlig richtig gesehen. Selten war ich mit Dir so einer Meinung.

#461239

baeuchlein

24.06.2023, 21:47:12

@ Johann

Zuviel Bekloppte auf der Welt...

> > Anscheinend gibts hier in der menschlichen Evolution hier einen Bug
> der
> > einen Lernprozess blockiert.
>
> In der Tat, völlig richtig gesehen. Selten war ich mit Dir so einer
> Meinung.

Nicht generell. Leider kommen die mit dem Bug bevorzugt in Führungspositionen.

Wie sagte ich am Tag nach dem Beginn der Invasion zu einigen, die darüber sprachen? "Es gibt zuviel Bekloppte auf der Welt. Und ein paar davon haben zu viel Macht." Ich erntete etwas, was ich als wortlose, resignierte Zustimmung auffasste.

#461228

Manfred H

24.06.2023, 11:59:20

@ Johann

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt

> Wenn ich Jesus Christus wäre, .....

Diesmal gibt es keine Sinflut, es gibt eine Feuersbrunst (auf kleiner Flamme / Klimawandel).

#461259

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.06.2023, 12:02:48

@ Manfred H

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt

> > Wenn ich Jesus Christus wäre, .....
>
> Diesmal gibt es keine Sinflut, es gibt eine Feuersbrunst (auf kleiner
> Flamme / Klimawandel).

Dafür brauchen wir keinen Jesus, das schaffen wir schon alleine.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#461261

Manfred H

26.06.2023, 18:58:17
(editiert von Manfred H, 26.06.2023, 18:58:35)

@ bender

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt (ed)

Naja, es gibt viel die denken sie wären von einer höheren Macht gelenkt.

#461262

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.06.2023, 19:02:29

@ Manfred H

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt

> Naja, es gibt viel die denken sie wären von einer höheren Macht gelenkt.

Klar, deswegen werden seit Menschen gedenken auch immer wieder Kriege im Zeichen des Glaubens geführt. Damit kriegt man die Gläubigen immer wieder rum, auch wenn es in Wahrheit eigentlich nur um Macht und Reichtum geht.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#461263

Johann

26.06.2023, 19:41:52
(editiert von Johann, 26.06.2023, 19:46:10)

@ bender

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt (ed)

> Zeichen des Glaubens geführt.

Exakt. Genau DAS ist das Problem. Der sogenannte "Glaube". Ob das der Glaube an Jesus, Mohammed oder einen der AfD im Osten ist... es wird "geglaubt" und nicht gewusst.
Und dementsprechend wird (im Volk) gehandelt. Gespenstisch, erschreckend. Allumfänglich.

#461264

Hausdoc

Green Cottage,
26.06.2023, 19:43:46

@ bender

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt

> auch wenn es in Wahrheit eigentlich nur um Eitelkeit, Macht und Reichtum geht.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461248

DUMIAU

25.06.2023, 16:06:31

@ Hausdoc

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt

> ....... und im Kosovo beginnt neuerlich die Kacke zu dampfen :-(

Wann war dort in der Region jemals Ruhe? Bestenfalls unter der Knute der Türken war eine gewisse Ruhe und unter der Knute Titos. Aber wenn die strenge Hand nachlässt geht es auf dem Balkan gleich wieder rund. Ein Serbokroate hat das mal so erklärt, von der Mentalität her haben die Jugos (fast) alle eine kurze Zündschnur, nur das sie von Norden nach Süden immer kürzer wird und Serben, Albaner und Bosnier eine besonders Kurze hätten. Da kann Alles was Ihnen nicht passt sofort als persönliche Beleidigung aufgefasst werden und sich Entschuldigen ist ein fast unmenschliches Verlangen für diese Sturköpfe, denn zugeben das man nicht im Recht ist geht gar nicht, würde ja Kratzer im Ego verursachen und einem Ehrverlust gleichkommen und eine beschädigte Ehre ist so ziemlich das Schlimmste was man Ihnen antun kann. Und das sei das Problem das seit Jahrhunderten dort Unten für Unruhen sorgt, die Unfähigkeit sich selbst nicht wichtig zu nehmen und das Ganze im Fokus zu halten, wobei die Serben das machen, die wollen wieder zurück zum großserbischen Reich und dazu brauchen Sie erst mal den Kosovo, bzw können Den nicht einfach ziehen lassen.
Da er Beruflich und Privat mehrere Monate im Jahr in verschiedenen Regionen des ehemaligen hatte Jugoslawien ist ist er relativ gut informiert und die Mentalität war es auch die Ihn Ende der 80er dazu brachte sich aus diesem gelobten Land zu verabschieden, kurz bevor er Eingezogen worden wäre.

#461221

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
23.06.2023, 22:27:12

@ Johann

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt

Die sollen aufhören zu Kriegen  :hau:
Um was geht es, reden, Kompromisse finden und nicht Beidseitig Sturre Köppe zu haben.
Ich stell es mir einfach vor.

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#461222

Johann

23.06.2023, 22:29:19
(editiert von Johann, 23.06.2023, 22:30:07)

@ Fabian86

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt (ed)

> Ich stell es mir einfach vor.

Ja klar, deswegen hast Du ja auch einen aufgepumpten Pinguin der ein Herz umarmt als Signatur.  ;-)

#461226

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
24.06.2023, 11:04:31

@ Johann

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt

> > Ich stell es mir einfach vor.
>
> Ja klar, deswegen hast Du ja auch einen aufgepumpten Pinguin der ein Herz
> umarmt als Signatur.  ;-)

Ich hau dich gleich mit nen Bambusstöckschen  :hau:

http://www.youtube.com/watch?v=Tish3KkNnLc

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#461234

Johann

24.06.2023, 14:52:04

@ Fabian86

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt

> Ich hau dich gleich mit nen Bambusstöckschen  :hau:
> (Eingebettetes Video)

"Stöckchen" ist gut... das sind ja schon regelrechte Knüppel, die der sich da wegballert...  :lookaround:

#461241

baeuchlein

24.06.2023, 22:12:36

@ Johann

Mögliche Detonation vom Pinguinkörper

> deswegen hast Du ja auch einen aufgepumpten Pinguin der ein Herz
> umarmt als Signatur.  ;-)

Du hast echt kein Mitleid mit der armen Kreatur! (Also, ich mein' den Pinguin jetzt... :-P )

Aufgepumpt ist der nur, weil er erst Bohnen gefressen hat und sich dann aus Versehen auf einen Korken gesetzt hat. Und der geht nicht mehr 'raus. Jetzt muss das Vieh befürchten, dass es an den Blähungen tödlich verendet, sobald die es zum Platzen bringen. Rest in Pieces. :devil:

#461247

Johann

25.06.2023, 11:59:14

@ baeuchlein

Mögliche Detonation vom Pinguinkörper

> Du hast echt kein Mitleid mit der armen Kreatur! (Also, ich mein' den Pinguin jetzt... :-P )

Komm, sei gnädig, ich hab extra 'nen Schmeili verwendet  :-)

> Aufgepumpt ist der nur, weil er erst Bohnen gefressen hat und sich dann aus
> Versehen auf einen Korken gesetzt hat. Und der geht nicht mehr 'raus. Jetzt
> muss das Vieh befürchten, dass es an den Blähungen tödlich verendet,
> sobald die es zum Platzen bringen. Rest in Pieces. :devil:

Vielleicht ist DAS ja auch die Ursache, warum sich das Universum aufbläht  :idee:
In dem Falle stünde uns ja noch eine gigantische Sauerei bevor...

#461251

baeuchlein

25.06.2023, 16:44:58

@ Johann

OT: Das Pinguin-Universum

> > Jetzt
> > muss das Vieh befürchten, dass es an den Blähungen tödlich verendet,
> > sobald die es zum Platzen bringen. Rest in Pieces. :devil:
>
> Vielleicht ist DAS ja auch die Ursache, warum sich das Universum aufbläht
>  :idee:
> In dem Falle stünde uns ja noch eine gigantische Sauerei bevor...

Wie jetzt? :kratz: Unser Universum sitzt quasi im Darm eines Riesenpinguins, und ein weiterer Urknall steht bevor? :surprised: Mann, da sind wir aber ganz schön im A...!

Immerhin, es würde erklären, warum das Universum so dunkel ist. Wie im Verdauungstrakt eines flugunfähigen Antarktisvogels eben. :-D

#461223

Hausdoc

Green Cottage,
23.06.2023, 22:33:22

@ Fabian86

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt

> Die sollen aufhören zu Kriegen  :hau:
> Um was geht es, reden, Kompromisse finden und nicht Beidseitig Sturre
> Köppe zu haben.
> Ich stell es mir einfach vor.

Nützt nur nichts wenn immer wieder hier und da ein Despot die Welt betritt und meint die ganze Welt gehöre zu seinem Königreich.

BTW: Kennst du den eigentlichen Grund warum Alexei Nawalny per Giftdosis sterben sollte und derzeit in Haft sitzt?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461227

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
24.06.2023, 11:07:35

@ Hausdoc

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt

> BTW: Kennst du den eigentlichen Grund warum Alexei Nawalny per Giftdosis
> sterben sollte und derzeit in Haft sitzt?

 :kratz: Ich glaube der hatte was erfahren und wollte es mitteilen und dem wurde Munddicht gemacht bzw. wollte man töten.. ist doch wie in England mit dem Wiki-Typ.. der ist ja auch in Haft.. wenn du weiß, wenn ich meine..  :gaga: schrecklich sowas

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#461229

sansnom

24.06.2023, 12:12:05
(editiert von sansnom, 24.06.2023, 12:12:30)

@ Fabian86

Nawalny vs. Assange (ed)

Nawalny ist zu Haft verurteilt worden, weil er seine Meinung zum russischen
Staat veröffentlicht hat.
Davor gab es den Giftanschlag auf ihn, weil er als Oppositioneller
hätte gefährlich werden können !

Julian Assange ("Wiki-Leaks") war jahrelang im politischen Asyl in der
Botschaft von Ecuador in London.
Jetzt sitzt er in britischer Haft, weil über seine Auslieferung in die USA, wo ihm
der Prozess gemacht werden soll, noch nicht entschieden ist.
Nach US-Recht hat er eine Straftat begangen (Veröffentlichung von geheimen
Dokumenten).

#461237

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
24.06.2023, 19:49:52
(editiert von Fabian86, 24.06.2023, 19:51:14)

@ sansnom

Nawalny vs. Assange (ed)

> Nawalny ist zu Haft verurteilt worden, weil er seine Meinung zum
> russischen
> Staat veröffentlicht hat.
> Davor gab es den Giftanschlag auf ihn, weil er als Oppositioneller
> hätte gefährlich werden können !

[image]

> Julian Assange ("Wiki-Leaks") war jahrelang im politischen Asyl in der
> Botschaft von Ecuador in London.
> Jetzt sitzt er in britischer Haft, weil über seine Auslieferung in die
> USA, wo ihm
> der Prozess gemacht werden soll, noch nicht entschieden ist.
> Nach US-Recht hat er eine Straftat begangen (Veröffentlichung von geheimen
> Dokumenten).

[image]

Dankeschön. Ja immer wenns in der Politik zu heiß wird, wird man gleich gejagt und verhaftet. Naja..

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#461231

Hausdoc

Green Cottage,
24.06.2023, 13:19:53

@ Fabian86

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt

>  :kratz: Ich glaube der hatte was erfahren und wollte es mitteilen und dem
> wurde Munddicht gemacht bzw. wollte man töten..
Er hat sich erdreistet ein Foto von einem Privat Feriendomizil Putins zu veröffentlichen das ganz ausgenscheinlich auf Staatskosten zu umgerechnet ca 1,3 Mrd $ errichtet wurde. Wieviel das Ding fertiggestellt mal kosten wird ist unbekannt.

Offiziell gehört dieses Anwesen einem "entfernten Bekannten"

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461232

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
24.06.2023, 13:33:38

@ Hausdoc

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt

> >  :kratz: Ich glaube der hatte was erfahren und wollte es mitteilen und
> dem
> > wurde Munddicht gemacht bzw. wollte man töten..
> Er
> hat sich erdreistet ein Foto von einem Privat Feriendomizil Putins zu
> veröffentlichen
das ganz ausgenscheinlich auf Staatskosten zu
> umgerechnet ca 1,3 Mrd $ errichtet wurde. Wieviel das Ding fertiggestellt
> mal kosten wird ist unbekannt.
>
> Offiziell gehört dieses Anwesen einem "entfernten Bekannten"

Beim Wort Vorwürfe war mir alles klar.. und schon wird man verhaftet.. toller Diktatur..

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#461240

baeuchlein

24.06.2023, 22:00:54

@ Fabian86

Zu einfach gedacht!

Du stellst es dir leider zu einfach vor.

Anfangs gab es ja sogar von der Ukraine mal Verhandlungsangebote: "Wir bleiben aus der NATO 'raus, und über die Krim können wir auch reden. Und ihr zieht ab." Daraus wurde nichts, und dann kam das, was man heute unter "Butscha" zusammenfassen kann. Da war dann Feierabend mit Brudervolk und so. Nur die russische Zivilbevölkerung in der Region Belgorod versteht's immer noch nicht und glaubt weiterhin, der Westen wär's alles schuld.

Inzwischen hat keine der beiden Seiten im Ukraine-Krieg was zu gewinnen, wenn sie den Krieg zu Bedingungen beendet, die dem Gegner akzeptabel erscheinen. Daher stimme ich jenen zu, die sagen: Das wird noch ein langer "Abnutzungskrieg" (ein äußerst häßliches Wort, aber bessere gibt's wohl nicht), der mit massenhaft Tod und Leid weitergeht, bis eine Seite nicht mehr kann. Und wenn man jetzt mehr und mehr sieht, welche Leute in Russland das Sagen haben oder es haben möchten, und wenn man mal mitkriegt, dass die Bevölkerung erfolgreich indoktriniert wurde, den Mund nur aufzumachen, wenn 1:1 die staatliche Propaganda 'rauskommt - dann kann man Böses befürchten, wenn die russische Seite diesen Krieg am Ende doch für sich entscheidet. Dann machen die wahrscheinlich so weiter - es gibt noch genügend Staaten, die einst dem Warschauer Pakt angehörten, und von denen Putin zu Beginn der Invasion gesagt haben soll, dass er sie auch wieder an Russland binden will. Mit den bekannten Mitteln: "Du Schnauze sonst Auge!"

Und dann wären irgendwann die Fäkalien mächtig am Dampfen, spätestens wenn das erste NATO-Mitglied angegriffen würde. Dagegen ist das, was da jetzt dampft, lediglich ein einzelner Hasenköttel.

#461242

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
24.06.2023, 22:12:36
(editiert von Fabian86, 24.06.2023, 22:13:38)

@ baeuchlein

Zu einfach gedacht! (ed)

> Du stellst es dir leider zu einfach vor.
>
> Anfangs gab es ja sogar von der Ukraine mal Verhandlungsangebote: "Wir
> bleiben aus der NATO 'raus, und über die Krim können wir auch reden. Und
> ihr zieht ab." Daraus wurde nichts, und dann kam das, was man heute unter
> "Butscha" zusammenfassen kann. Da war dann Feierabend mit Brudervolk und
> so. Nur die russische Zivilbevölkerung in der Region Belgorod versteht's
> immer noch nicht und glaubt weiterhin, der Westen wär's alles schuld.

 :kratz: Owe.. da war ja einseitig ein Angebot und ein Gespräch parat.. "Butscha" muss ich googeln, was damit gemeint ist,
aber ich hab jetzt keine lust zu googeln.. mir war eine Antwort Dir zu liebe wichtiger, da immer sehr ernst und offen bist mit dem Beiträgen hier.

> Inzwischen hat keine der beiden Seiten im Ukraine-Krieg was zu gewinnen,
> wenn sie den Krieg zu Bedingungen beendet, die dem Gegner akzeptabel
> erscheinen. Daher stimme ich jenen zu, die sagen: Das wird noch ein langer
> "Abnutzungskrieg" (ein äußerst häßliches Wort, aber bessere gibt's wohl
> nicht), der mit massenhaft Tod und Leid weitergeht, bis eine Seite nicht
> mehr kann. Und wenn man jetzt mehr und mehr sieht, welche Leute in Russland
> das Sagen haben oder es haben möchten, und wenn man mal mitkriegt, dass
> die Bevölkerung erfolgreich indoktriniert wurde, den Mund nur aufzumachen,
> wenn 1:1 die staatliche Propaganda 'rauskommt - dann kann man Böses
> befürchten, wenn die russische Seite diesen Krieg am Ende doch für sich
> entscheidet. Dann machen die wahrscheinlich so weiter - es gibt noch
> genügend Staaten, die einst dem Warschauer Pakt angehörten, und von denen
> Putin zu Beginn der Invasion gesagt haben soll, dass er sie auch wieder an
> Russland binden will. Mit den bekannten Mitteln: "Du Schnauze sonst Auge!"

 :crying: Bis keiner mehr kann.. das ist schrecklich.. Ich muss zugeben, was mit dem Warschauer Paket gemeint ist,
müsse ich wieder googlen, ich bin nicht so Politik bis aus das in den Präsenz der Medien gebildet..
Ich wünsche mir nur, dass, was die Wagner Truppe grade treibt.. im Guten verläuft und vlt. der Krieg ein Ende findet.
In meinen Augen sehe ich das als Chance, aber vlt. ist das eine falsche Einschätzung.. ich sage nur:
Я надеюсь, что вангерские солдаты изменят ход войны, Амен.

> Und dann wären irgendwann die Fäkalien mächtig am Dampfen, spätestens
> wenn das erste NATO-Mitglied angegriffen würde. Dagegen ist das, was da
> jetzt dampft, lediglich ein einzelner Hasenköttel.

Dann wird Europa Russland fertig machen  :hau:
Aber ich wünschte es nicht. Dann sind wir auch Angreifbar und wir sollten Reden und Handel, Krieg/Gewalt ist keine Lösung!  :crying:

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#461254

baeuchlein

25.06.2023, 18:06:15

@ Fabian86

Vom Warschauer Pakt, Butscha und weiteren Dingen, die im Raum stehen

> "Butscha" muss ich googeln, was damit gemeint ist,

Butscha ist einer jener Orte, in denen etwa im Mai 2022 russische Massaker an der ukrainischen Zivilbevölkerung aufgedeckt wurden. Der Name ist seitdem ein Synonym für ebendiese Gräueltaten.

> Ich muss zugeben, was
> mit dem Warschauer Paket gemeint ist,
> müsse ich wieder googlen

Pakt, nicht Paket. ;-)

Der Warschauer Pakt ist bzw. war in etwa das, was man früher den "Ostblock" nannte. Es war ein östliches Militärbündnis, das in Europa den Gegenpol zur NATO darstellte. Darin waren Länder wie die DDR, Polen, die Tschechoslowakei (heute friedlich aufgetrennt in die zwei Staaten Tschechien und Slowakei) u.ä. sowie die Sowjetunion organisiert. Es heißt allerdings, der Warschauer Pakt wäre deutlich mehr zentralistisch aufgestellt und von der Sowjetunion dominiert gewesen. Ich stimme dieser Ansicht zu.

Diese Organisation blieb seit ihrer Entstehung (einige Zeit nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs) bestehen, bis ungefähr ab 1989 dann eine größere Entspannung zwischen diesen zwei Militärblöcken stattfand. Im Zuge dessen wurde der Warschauer Pakt aufgelöst, Russland eine Zusammenarbeit mit der NATO und meines Wissens sogar eine Mitgliedschaft in dieser angeboten. Das ging dann aber irgendwann zwischen 1990 und ca. 2007 mehr und mehr in die Brüche. Über die möglichen Gründe dafür gibt es sehr verschiedene Ansichten.

Putin hat wohl mehrmals durchblicken lassen, dass das Ende des Warschauer Pakts für ihn die größte Katastrophe in der Geschichte Russlands bzw. der Sowjetunion darstellt. Er scheint schon länger davon zu träumen, das rückgängig zu machen. Die Ukraine sollte wohl der Anfang sein, damit diese nicht auch noch, wie z.B. Polen, Tschechien und Slowakien, ein NATO-Mitglied würde. Man stelle sich mal vor, Russland würde dieselbe Art von Kriegshandlungen, wie es sie derzeit in der Ukraine zeigt (Stichworte: Butscha, Propagandalügen, Massaker an Zivilisten, Krachowka-Staudamm & "verbrannte Erde", Militär am und im Atomkraftwerk Saporischia, ...), auch in den anderen Ländern des östlichen Europas ausführen.

Und sobald es Kriegshandlungen zwischen der NATO und der russischen Föderation gäbe, würde der Einsatz von Atomwaffen und damit letzten Endes eine Eskalation zu einem Atomkrieg auf fast der gesamten nördlichen Hemisphäre der Erde in greifbare Nähe rücken. Doch selbst wenn es nicht zum Einsatz von Nuklearwaffen käme, wäre ein solcher Schlagabtausch aber verheerend. Russland hat zwar derzeit eine Menge seiner Landstreitkräfte in der Ukraine gebunden, aber die Marine ist davon weitgehend unberührt, und könnte wohl in Europa für furchtbare Zerstörung sorgen.

> Ich wünsche mir nur, dass, was die Wagner Truppe grade treibt.. im Guten
> verläuft und vlt. der Krieg ein Ende findet.
> In meinen Augen sehe ich das als Chance, aber vlt. ist das eine falsche
> Einschätzung.. ich sage nur:
> Я надеюсь, что вангерские солдаты
> изменят ход войны, Амен.

Ich kann zwar kein Russisch, wage aber zu behaupten, dass die kyrillische Schreibweise von "Wagner" hier verbesserungsbedürftig ist. "вагнер" dürfte eher hinkommen.

Ich glaube nach dem Durchsehen der aktuellen Nachrichten nicht, dass die Ereignisse um die Wagner-Gruppe den Ukraine-Krieg in nächster Zeit beendet. Kurzfristig würde ich auch nicht mit entscheidenden Änderungen rechnen. Mittel- bis langfristig könnte der mögliche "Verlust" der Wagner-Truppen für Russland ein Problem werden, doch Russland hat noch so einige Reserven zur Hand. Bloß müsste man dann womöglich erneut eine Mobilmachung ausrufen, und das kommt bei der Bevölkerung nicht gut an. Krieg ist für manche Leute so lange eine geile Sache, wie man selber nicht betroffen ist - dann aber hört ganz plötzlich der "Spaß" auf. Ich habe den Eindruck, die Folgerungen aus dieser Beobachtung hat die Zivilbevölkerung in Europa, womöglich durch die Verheerungen zweier Weltkriege, besser verstanden als z.B. der Großteil der Bewohner Russlands.

> > Und dann wären irgendwann die Fäkalien mächtig am Dampfen,
> spätestens
> > wenn das erste NATO-Mitglied angegriffen würde. [...]

> Dann wird Europa Russland fertig machen  :hau:

Eher nicht. Bei konventionellen Streitkräften sieht es in Europa aus diversen Gründen nicht so rosig aus, und über Atomwaffen schrob ich ja schon oben was. Es gibt schon Gründe, weshalb die NATO nicht so kriegsgeil ist, wie es Leute in Russland, aber selbst hier in Schland behaupten. Die Europäer wissen mehrheitlich, dass sie selber dann gehörig einen auf die Mütze kriegen würden.

#461285

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
28.06.2023, 23:21:50

@ baeuchlein

Vom Warschauer Pakt, Butscha und weiteren Dingen, die im Raum stehen

> Butscha
> ist einer jener Orte, in denen etwa im Mai 2022 russische Massaker an der
> ukrainischen Zivilbevölkerung aufgedeckt wurden. Der Name ist seitdem ein
> Synonym für ebendiese Gräueltaten.

Danke  :-)

> Diese Organisation blieb seit ihrer Entstehung (einige Zeit nach dem Ende
> des Zweiten Weltkriegs) bestehen, bis ungefähr ab 1989 dann eine größere
> Entspannung zwischen diesen zwei Militärblöcken stattfand.

Danke  :-)

> Und sobald es Kriegshandlungen zwischen der NATO und der russischen
> Föderation gäbe, würde der Einsatz von Atomwaffen und damit letzten
> Endes eine Eskalation zu einem Atomkrieg auf fast der gesamten nördlichen
> Hemisphäre der Erde in greifbare Nähe rücken.

 :-( Bloss nicht. Damit würde Russland sich selber z.T. schaden.

> > Я надеюсь, что вангерские солдаты
> > изменят ход войны, Амен.
>
> Ich kann zwar kein Russisch, wage aber zu behaupten, dass die kyrillische
> Schreibweise von "Wagner" hier verbesserungsbedürftig ist. "вагнер"
> dürfte eher hinkommen.

Das ist obsolute, was ich meinte. Die haben sich ja nun zurück gezogen  :-)
Einfach mit Google Translator übersetzt^^

> > > Und dann wären irgendwann die Fäkalien mächtig am Dampfen,
> > spätestens
> > > wenn das erste NATO-Mitglied angegriffen würde. [...]
>
> > Dann wird Europa Russland fertig machen  :hau:
>
> Eher nicht. Bei konventionellen Streitkräften sieht es in Europa aus
> diversen Gründen nicht so rosig aus, und über Atomwaffen schrob ich ja
> schon oben was. Es gibt schon Gründe, weshalb die NATO nicht so kriegsgeil
> ist, wie es Leute in Russland, aber selbst hier in Schland behaupten. Die
> Europäer wissen mehrheitlich, dass sie selber dann gehörig einen auf die
> Mütze kriegen würden.

Hoffen wir mal, dass dieses Jahr ein Ende findet.
Ich habe mich kurz knapp gehalten, du schreibst immer sehr ausführlich, ich habe mir das durchgelesen, Dankeschön.

 :knuddel:

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#461224

Johann

24.06.2023, 00:29:42

@ Johann

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt

In Rostow am Don fahren bereist gepanzerte Militärkräfte. Irgendwas scheint an der Sache dran zu sein.

#461225

Johann

24.06.2023, 01:12:51
(editiert von Johann, 24.06.2023, 01:14:46)

@ Johann

kt (kT) (ed)

[ kein Text ]

#461230

sansnom

24.06.2023, 12:46:49

@ Johann

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt

das ganze ist so absurd wie die gesamte "militärische Spezialoperation"
in der Ukraine.
Da scheint in allen Oberstübchen irgendwas extrem schiefzulaufen.
Möglicherweise, ich halte dort garnichts mehr für unmöglich, auch
inszeniert, um quasi die Ukraine Angelegenheit erstmal auf Eis zu legen
und hierfür einen plausiblen Grund zu haben.......

#461233

Johann

24.06.2023, 14:37:46
(editiert von Johann, 24.06.2023, 14:48:35)

@ sansnom

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt (ed)

> inszeniert

Ja, das habe ich bis gestern Abend auch für möglich gehalten. Aber als man sah, wie schnell in Moskau alles zusammengetrommelt wurde, war ich mir ob einer inszenierten Aktion nicht mehr sicher. So wohl die eine wie auch die andere Seite scheinen das geahnt bzw. geplant zu haben.
Komisch auch die gewaltfreie Einnahme der Drehscheibe des russischen Militärs im Ukraine Krieg Rostow am Don quasi im Handstreich. Das Zentrum der südrussischen Militäroperationen. Falls inszeniert würde sich da ja mitten im Krieg die Sinnfrage stellen. Mysteriös. Irgendwie muss Prigozhin wissen was er da tut, hab ich den Eindruck. Zumindest für mich sieht es aus als ob er jetzt alles auf eine Karte setzt, zu verlieren hat er ja nach dieser Aktion nichts mehr und offenbar stehen auch alle seine Truppen hinter ihm.
Die kommenden 48h werden zeigen was davon zu halten ist.

#461236

Hackertomm

24.06.2023, 19:46:56
(editiert von Hackertomm, 24.06.2023, 19:49:12)

@ Johann

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt (ed)

Hm, was man davon zu halten hat, wird sich noch zeigen!
Prigozhin spricht davon, das es ausdrücklich KEIN Putschversuch sei!
Aber dass seine Truppe von der russ. Armee beschossen wurde, dass muss er sich auch nicht gefallen lassen.
Aber was er über den Grund sagt, weshalb es da in der Ukraine zum Krieg kam, finde ich sehr interessant!
Sollte sich dass bewahrheiten, werden sich dass auch die Russen nicht gefallen lassen!
Und für einen richtigen Putsch, hat Prigozhin jedoch, meiner Meinung nach, nicht genug Leute, Material und Macht!
Denn gegenüber der Russischen Armee ist es immer noch eine "Kleine" Söldnertruppe, die u.a. von der Unterstützung der Russ. Armee lebt.
Deutschland und Europa tut auch gut daran, sich da rauszuhalten!
Das geht nur Prigozhin und Putin etwas an, das sollen die untereinander ausmachen!

Auch das was da grad im Kosovo abgeht ist sehr bedenklich, die haben scheinbar aus den "Yugoslawienkonflikten" von früher auch nichts gelernt!

--
[image]

#461238

Johann

24.06.2023, 19:57:51
(editiert von Johann, 24.06.2023, 19:58:56)

@ Hackertomm

Mögliche Eskalation im Russland/Ukraine Konflikt (ed)

> Hm, was man davon zu halten hat, wird sich noch zeigen

Ja genau. Vor 15 Minuten kam die Meldung, dass die Wagner-Truppen wieder umdrehen und in die Stützpunkte zurück sollen, nachdem wohl Lukashenko irgendwas vermittelt hat.
Ein Chaos erster Güte, wie schon sansnom das sagte  :confused:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz