Ansicht:   

#480106

cebe2004

27.06.2026, 13:35:33

Einkaufswagen vorm Haus abgestellt (ot.haushalt)

Einer unserer Hausbewohner schiebt seinen Einkauf regelmässig im Einkaufswagen des Supermarktes in der Nähe nach Hause und lässt den Wagen dann vor der Tür stehen. "Irgendwann" bringt er den dann mal zurück. Das kann aber dauern, mal 2, mal 7 Tage. Es standen auch schon mehrere Wagen vor der Tür. Weder freundliche noch energische Ansprache helfen. Der ist einfach ignorant. Was mich am meisten stört ist eben, dass das ja total assi aussieht. Verboten ist es auch. Nach energischer Ansprache hat er sich schon bei einer Nachbarin beschwert, ich würde ihn unter Druck setzen und er wüsste gar nicht, warum mich das stört. Er ist übrigens Rentner oder was auch immer, arbeitet jedenfalls nicht. Am Thema Zeit kann es definitiv nicht liegen.
Ideen, was da helfen könnte?

#480107

Johann

27.06.2026, 13:46:46

@ cebe2004

Einkaufswagen vorm Haus abgestellt

Die Wagen sind Eigentum der/des Händler/s. Informiere diese(n) darüber. Mal schauen, was dann passiert.

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

#480108

Hausdoc

Green Cottage,
27.06.2026, 13:49:21

@ cebe2004

Einkaufswagen vorm Haus abgestellt

> Ideen, was da helfen könnte?

Das ginge ggf nur über den Laden, von dem der Wagen stammt. -> Dem Ladeninhaber einen Hinweis geben.

Mit Einkaufswagen das Betriebsgelände verlassen ist Diebstahl.

Vielleicht erfolgt ein Umdenken, wenn er ein paar Einkaufswagen bezahlt hat.

1 Einkaufswagen kostet neu ca 150€ - also gebraucht von mir aus 100€ + personeller Aufwand..... wieder 150€

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#480112

zack

27.06.2026, 15:09:05

@ Hausdoc

Einkaufswagen vorm Haus abgestellt

> Mit Einkaufswagen das Betriebsgelände verlassen ist Diebstahl.
>

Nicht ganz, da er die zurückbringt, fehlt die Zueignungsabsicht.

> Vielleicht erfolgt ein Umdenken, wenn er ein paar Einkaufswagen bezahlt
> hat.

Du meinst, mit dem Verlassen des Geländes wurde ein Kaufvertrag geschlossen? Eher nicht. Der Schaden durch die unentgeltliche und nicht vereinbarte Leihe wäre zu beziffern. Jeder einzelne Vorfall wäre zu dokumentieren.

Die Marktkette (?) mag aber eine Rechtsabteilung oder eine Partnerkanzlei haben, die ein Schreiben aufsetzt.

>
> 1 Einkaufswagen kostet neu ca 150€ - also gebraucht von mir aus
> 100€ + personeller Aufwand..... wieder 150€

So billig? Ich hatte mit 250€ mal einen der Filialbetreiber REWE hier angesprochen. Der meinte eher 400€. Stahlgeflecht. Worum es in dem Gespräch ging, weiß ich nicht mehr. Vermutlich auch um Wagen im Teich und sowas. Oder sind die Plastikdinger billiger? Unter dem Strich vermutlich nicht.

Im Prinzip hast Du aber recht, der Schaden kann in die Hunderte gehen - egal, wie man ihn berechnet. Was man aber vor Gericht recht genau muss.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#480117

Hausdoc

Green Cottage,
27.06.2026, 18:30:25

@ zack

Einkaufswagen vorm Haus abgestellt

> Nicht ganz, da er die zurückbringt, fehlt die Zueignungsabsicht.

Hm...... wenn er im Laden was mitnimmt fehlt auch die Zueignungsabsicht? :kratz:
>
> > Vielleicht erfolgt ein Umdenken, wenn er ein paar Einkaufswagen bezahlt
> > hat.
>
> Du meinst, mit dem Verlassen des Geländes wurde ein Kaufvertrag
> geschlossen?

Nein. Der Besitzer wird den fehlenden Einkaufswagen in Rechnung stellen. Oder wenn der Einkaufswagen noch vorhanden ist , die Personalkosten um den Einkaufswagen wieder dort hin zu bringen wo er zuhause ist.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#480123

me3

27.06.2026, 19:49:34

@ zack

Einkaufswagen vorm Haus abgestellt

Bei uns auf den Abstellplätzen steht immer, das sowas als Diebstahl behandelt wird.
Ich hatte spontan den selben Gedanken wie @Hausdoc. Denn egal, ob und wieviel dem unbelehrbaren Herren in Rechnung gestellt wird. Erstens ist es peinlich, wenn er öffentlich im Geschäft darauf angeprochen wird. Und zweitens wäre es statt einer Geldstrafe wahrscheinlich viel wirkungsvoller, wenn er Hausverbot bekommt.

me3

#480111

zack

27.06.2026, 15:01:23

@ cebe2004

Einkaufswagen vorm Haus abgestellt

> Ideen, was da helfen könnte?

Vielleicht das Juraforum.de?

Ein interessanter fiktiver Fall - bitte die Forenregeln dort beachten!

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#480115

sansnom

27.06.2026, 17:22:56

@ cebe2004

Einkaufswagen vorm Haus abgestellt

Dass es grundsätzlich nicht erlaubt ist, einen Einkaufswagen vom
Gelände des Supermarktes zu entfernen, ist ja geklärt.
Mich würde mal interessieren, wo genau der Herr den Wagen
"vor dem Haus" abstellt.
Möglicherweise ein Fall für die Hausverwaltung ?
Oder du gehst die Sache ganz anders an und schenkst ihm so ein
Einkaufswägelchen, was viele (meist) ältere Leute hinter sich
herziehen, wenn er künftig auf den Einkaufswagen verizchtet.

#480129

cebe2004

28.06.2026, 13:58:24

@ sansnom

Einkaufswagen vorm Haus abgestellt

> Dass es grundsätzlich nicht erlaubt ist, einen Einkaufswagen vom
> Gelände des Supermarktes zu entfernen, ist ja geklärt.
> Mich würde mal interessieren, wo genau der Herr den Wagen
> "vor dem Haus" abstellt.
> Möglicherweise ein Fall für die Hausverwaltung ?
> Oder du gehst die Sache ganz anders an und schenkst ihm so ein
> Einkaufswägelchen, was viele (meist) ältere Leute hinter sich
> herziehen, wenn er künftig auf den Einkaufswagen verizchtet.
Na ja, er ist sozusagen unser Mieter. Wobei das übertrieben ist. Er wohnt da schon ein Leben lang komfortfrei in einem Zimmer. Miete zahlt er eigentlich nicht, nur seine Nebenkosten.
So ein Einkaufswägelchen könnte er sofort benutzen, eine ältere Dame, für die er manchmal mit einkauft, hat so einen. Will er aber offenbar nicht.
Aktuell steht der Wagen schon wieder 4 Tage vorm Haus. Sehr gut sichtbar. Man stolpert zwar nicht direkt drüber, aber kann ihn auch nicht übersehen. Gestern war er im Cafe neben dem Supermarkt, hätte den Wagen also einfach bloss mitnehmen müssen.

#480132

DUMIAU

28.06.2026, 14:21:53

@ cebe2004

Einkaufswagen vorm Haus abgestellt

.
> Ideen, was da helfen könnte?

Vermutlich nichts Legales.
Aber frag mal Supermarktbetreiber deiner Wahl was die schätzen wie viele dieser Einkaufswagen in der Nachbarschaft deponiert sind und für den Einkauf genutzt werden. Die kommen immerhin irgendwann wieder zurück, bzw nehmen diese Leute nicht ständig einen weiteren mit. Frau eines Bekannten ist Filialleiterin und hat schon mal den Anruf eines Altmetallhändlers bekommen ob sie Interesse an 50 Einkaufswagen habe, die hat er beim Räumen eines Flüchtlingsheims mitgenommen, neben zig Fahrrädern. Wollte einen Hunderter für seinen Aufwand, aber dafür hat er sie dann auch vorbeigebracht. Hat sie gerne gezahlt, Neue sind Teurer.

#480134

Pahoo

bei Ingelheim,
28.06.2026, 16:35:13

@ cebe2004

Einkaufswagen vorm Haus abgestellt

Vielleicht sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=D-XJOL3_G9Q
... nur statt ans Auto an die Wohnungstür.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz