Ansicht:   

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
29.03.2026, 19:12:51

Ventil-Einsatz? im Wasserhahn defekt!? (ot.haushalt)

Der Wasserhahn (bei meinen Eltern) ist ein Modell mit zwei Drehgriffen, also keine Mischbatterie, ein Drehgriff für Warmwasser, einer für Kaltwasser.

Der Warmwasser-Drehgriff funktioniert einwandfrei.

Beim Kaltwasser kommt, wenn man den ohne großen Kraftaufwand aufdreht, gar nix.
Wenn man den ein paar Mal mit etwas Kraftaufwand auf- (und kraftlos wieder zu-)dreht, kommen irgendwann ein paar Tropfen, dann ein dünner Strahl, irgendwann dann auch ein dickerer Strahl (aber immer noch weniger als beim Warmwasser).
Wenn man dann 2 Stunden wartet, kommt erst mal wieder nix, dann mit Kraftaufwand ein paar Tropfen, dann ein dünner Strahl usw.

Das Ventil scheint eingeschraubt zu sein, da ist zumindest ein Sechskant vorhanden.
Da der Zugriff auf's Eckventil sehr kompliziert ist im Küchen-Unterschrank, hab ich noch nicht probiert, ob das Ding rauszudrehen geht.

Laut meinen Eltern wurde der Hahn die letzten Jahre nur mit Heißwasser genutzt, weil bei Kalt eben nix kam.

Was kann hier das Problem sein?

Sind die Ventileinsätze genormt? Was ich auf den ersten Blick bei Amazon gesehen habe, ist, daß es wohl 1/2 Zoll und 3/4 Zoll gibt.
Aber sind die bei passender Größe miteinander kompatibel?
Sprich: Wenn ich die Größe weiß, kann ich dann irgendein Ventil in dieser Größe kaufen?
Kann ich die Größe z.B. an der Größe des Sechskants erkennen (z.B: 17mm -> 1/2 Zoll, 19mm -> 3/4 Zoll)?

Oder sind die Herstellerspezifisch, so daß ich erst mal die Marke des Wasserhahns ermitteln müßte (die Küche und auch der Wasserhahn wurden im letzten Jahrtausend eingebaut).

Ich hab vorhin mal ein Photo gemacht von dem Ventil, nachdem ich die Griff-Kappe abgezogen hab. Das Bild werde ich später posten ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

cebe2004

29.03.2026, 20:36:45

@ MudGuard

Ventil-Einsatz? im Wasserhahn defekt!?

Ich bin ja auch so ein "Reparierer"...
Aber wenn deine Eltern schon von "mehrere Jahre" sprechen, wo der Kaltanschluss nicht funktioniert hat, ist es vielleicht Zeit, das ganze Teil zu ersetzen. Die Anschlussmaße sind ja imho genormt und an den Absprerrhahn musst du eh ran, sei es nun für den Einsatz oder das ganze Teil. Dieser Absperrhahn würde mir mehr Sorgen bereiten als die Armatur. Die meisten, die ich erleben durfte, haben einen Kunststoffknauf zum Drehen und der ist ganz schnell ausgenudelt. Deshalb habe ich mir jetzt einen metallischen 4-Kant gekauft und an den Hahn gebunden. Mit WaPu und Kombizange kommst du da nämlich auch nicht weit. Und dann bist du schnell im Keller beim Hausanschluss....

München,
29.03.2026, 20:45:53

@ cebe2004

> Ich bin ja auch so ein "Reparierer"...
> Aber wenn deine Eltern schon von "mehrere Jahre" sprechen, wo der
> Kaltanschluss nicht funktioniert hat, ist es vielleicht Zeit, das ganze
> Teil zu ersetzen.

Den kompletten Hahn auszutauschen möchte ich vermeiden - die Stelle, wo ich den losschrauben müßte, ist extrem schlecht zu erreichen.
Verwinkelter Eckschrank ...

> an den
> Absprerrhahn musst du eh ran,

ich würde nicht das Eckventil in der Küche abdrehen, sondern nach der Wasseruhr im Keller die Zufuhr für die gesamte Reihenhaus-Scheibe. Dort kommt man leicht ran.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

zack

29.03.2026, 21:37:46

@ cebe2004

> Aber wenn deine Eltern schon von "mehrere Jahre" sprechen, wo der
> Kaltanschluss nicht funktioniert hat, ist es vielleicht Zeit, das ganze
> Teil zu ersetzen.

Oder auch nicht. Bei mir im Gäste-WC kommt längere Zeit aus beiden Leitungen weder richtig warmes noch richtig kaltes Wasser. Da ist es egal. Und Besuch bitte ich, das Warmwasserventil in Ruhe zu lassen oder drehe es mit etwas mehr Kraft zu.

Das geht nun schon Jahre ... und wird mich vielleicht noch überleben.

Auch wenn man ggf. Warmwasser verschwendet - auch warm sollten es Kubikmeter sein, bevor etwas Neues lohnt. Dann funktioniert es eben nicht perfekt. Ich ja nun auch gar nicht mehr.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

München,
29.03.2026, 20:41:25
(editiert von MudGuard, 29.03.2026, 20:41:45)

@ MudGuard

Ventil-Einsatz? im Wasserhahn defekt!? Bild hier! (ed)

> Ich hab vorhin mal ein Photo gemacht von dem Ventil, nachdem ich die
> Griff-Kappe abgezogen hab. Das Bild werde ich später posten ...

Here we go:

[image]

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz