Ansicht:   

Herr Mustermann

13.01.2026, 13:47:53

Wertvolles in der Bahn verloren - was tun? (ot.haushalt)

Ich Dussel hab am Sonntag beim Umsteigen vom ICE in die Regionalbahn meine Fototasche vergessen. Hatte sie auf dem Boden stehen, weil es so eng war - und beim Aussteigen alles mögliche im Kopf, nur mein Wertvollstes nicht.

Bemerkt hatte ich das dann in der Regionalbahn und die Zugbegleiterin war sogar so nett, die vom ICE anzurufen, aber letztere war völlig überlastet - ja, der Zug war voll, und es kam auch niemand, um die Fahrausweise zu kontrollieren.

Natürlich habe ich das auch sofort beim Fundservice der Bahn (online) gemeldet. Die Bestätigung meiner Meldung kam - seither nichts mehr.

Meine Überlegung ist nun: Kann ich irgendwie gegen den unehrlichen Finder vorgehen? Kann ich meinen Verlust bei der Polizei melden? Ich weiß die Seriennummern der Kamera und der Objektive, die dabei waren. Die Kamera und eines der Objektive hatte einen Aufkleber mit meiner Adresse, auch eine meiner Visitenkarten war dabei. Klar, dass ich jetzt mal bei ebay und kleinanzeigen nach meinen Dingen gucke, aber selbst wenn ich dort darauf treffe - was sollte ich tun?

Schönen Dank für eure Tipps!

zack

13.01.2026, 14:01:16

@ Herr Mustermann

Wertvolles in der Bahn verloren - was tun?

Zunächst mein herzliches Beileid! Ich hatte damals vergesse, die große Ausrüstung ins Auto zu laden bei der Abfahrt in den Urlaub. So war sie sehr sicher zuhause ....

> Meine Überlegung ist nun: Kann ich irgendwie gegen den unehrlichen Finder
> vorgehen?

Die Suche im Internet ist eine gute Idee.

Es muss auch gar kein unehrlicher Finder sein. Postzentren z.B. entsorgen Fahrzeugschlüssel, die aus unverischerten und ungeeigneten Umschlägen gefallen sind. Wie sollte man auch den Eigentümer gesichert (!) ermitteln? So ist dann wenigstens Missbrauch ausgeschlossen.

Das kann auch längere Zeit bei der Bahn "sonstwo" landen.

> Kann ich meinen Verlust bei der Polizei melden?

Melden kann man praktisch alles. Aber was sollen die machen? Brauchst Du das für die Versicherung oder so? Die werden sich wahrscheinlich leicht wehren. Versuchen kannst Du das. Auch online, vielleicht bestehen dann sogar eher Aussichten mit den Seriennummern.

> Ich weiß die
> Seriennummern der Kamera und der Objektive, die dabei waren.

Der Finder jetzt auch!  :ok:

> Die Kamera und
> eines der Objektive hatte einen Aufkleber mit meiner Adresse, auch eine
> meiner Visitenkarten war dabei.

Vielleicht meldet sich noch jemand. Fundstellen Bahn ab und an (nicht täglich!) nachfragen. Wenn irgendwie eingrenzbar, auch eine Fundsachenversteigerung.

> Klar, dass ich jetzt mal bei ebay und
> kleinanzeigen nach meinen Dingen gucke, aber selbst wenn ich dort darauf
> treffe - was sollte ich tun?

DAMIT gehst Du dann zur Polizei. Und auch schnell und persönlich. An der Stelle wird der Krimi plötzlich interessant für die.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

vordprefect

wo karl ruht..,
13.01.2026, 23:37:22
(editiert von vordprefect, 13.01.2026, 23:39:23)

@ Herr Mustermann

Wertvolles in der Bahn verloren - was tun? (ed)

Hi

> Ich Dussel hab am Sonntag beim Umsteigen vom ICE in die Regionalbahn meine
> Fototasche vergessen. Hatte sie auf dem Boden stehen, weil es so eng war -
> und beim Aussteigen alles mögliche im Kopf, nur mein Wertvollstes nicht.

Sowas Ähnliches ist mir im Urlaub auch schon passiert - beim Ausstieg am Zielort, Koffer und Tasche mitgenommen, den Fotorucksack aber liegengelassen.. ;(. Ende des Liedes: ein ehrlicher Finder hatte die Ausrüstung (im Rucksack) bei der Polizei abgegeben!

> Natürlich habe ich das auch sofort beim Fundservice der Bahn (online)
> gemeldet. Die Bestätigung meiner Meldung kam - seither nichts mehr.
>
> Meine Überlegung ist nun: Kann ich irgendwie gegen den unehrlichen Finder
> vorgehen? Kann ich meinen Verlust bei der Polizei melden? Ich weiß die
> Seriennummern der Kamera und der Objektive, die dabei waren.

Ich würde es auf jedenfall bei der Polizei melden, ggf. sich mal beim örtlichen Fundbüro erkundigen.
> Die Kamera und
> eines der Objektive hatte einen Aufkleber mit meiner Adresse, auch eine
> meiner Visitenkarten war dabei. Klar, dass ich jetzt mal bei ebay und
> kleinanzeigen nach meinen Dingen gucke, aber selbst wenn ich dort darauf
> treffe - was sollte ich tun?

Wenns bei ebay oder kleinanzeigen auftaucht - erst recht die Polizei informieren und die hotline von kleinanzeigen oder ebay anrufen, damit das Angebot gesperrt wird.
Im dslr-forum.de kann man seine Ausrüstung auch als gestohlen/verloren melden, ob das etwas bringt, weiß ich nicht, aber im dslr-forum.de wird auch viel gebrauchtes Equipment privat angeboten.

Dort sind auch zwei Websiten verlinkt, da kann man anhand der Fotos von der Kamera
(EXIF-Daten) feststellen, ob jemand Bilder mit der Kamera gepostet hat, wohl eher etwas für den amerikanischen/englischen Markt:

stolencamerafinder (engl. Website)
lenstag (kanadische Website)

> Schönen Dank für eure Tipps!

--
lg
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz