Ansicht:   

cebe2004

23.05.2025, 15:54:19

Update Wespennest. (ot.haushalt)

Ich hatte unten nach Ideen gefragt, wie ich Wespen davon abhalten kann, im Rolladenkasten am Balkon ein Nest zu bauen.
Stand jetzt: Ich habe nichts gemacht. Es fliegt noch immer so alle 10 Minuten eine Wespe da rein (keine Ahnung, ob das immer die gleiche ist), mehr passiert nicht. Die interessiert auch überhaupt nicht, was da vielleicht auf dem Balkontisch steht. Sie fliegen direkt drüber weg in den Rolladenkasten. Und das dürfen sie auch. Bin ja froh, dass wir noch ein paar Insekten haben. Und wer mit mir so friedlich zusammenlebt, ist gern willkommen.  :cool:

Hausdoc

Green Cottage,
23.05.2025, 16:16:59

@ cebe2004

Update Wespennest.

Wir haben auf der Terrasse so ein Wespennestdummy aufgehängt.

Da wo bisher jedes Jahr Wespen waren und unters Dach geschlüpft sind, ist keine einzige Wespe zu sehen. Anscheinend nützt das was.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

Pahoo

bei Ingelheim,
24.05.2025, 14:12:10

@ cebe2004

Update Wespennest.

> Und das dürfen sie auch. Bin ja froh, dass wir noch ein
> paar Insekten haben. Und wer mit mir so friedlich zusammenlebt, ist gern
> willkommen.  :cool:

Ich hatte vor einigen Jahren ein Nest im Rollladenkasten. Leider zu spät bemerkt.
Als der Zauber im Herbst vorbei war, habe ich den Rollladenkasten geöffnet.
Ein etwa Fußballgroßes Nest war um den Rollladen gebaut. Nach dem Entfernen (Werkstattstaubsauger) habe ich gesehen, dass größere Bereiche der Styropor-Isolierung weggefressen waren. Der Rollladen war stark verdreckt und irgendwas saß in den Lamellen (Larven?).
Letztlich habe ich den Rollladen ausgebaut, um ihn richtig reinigen zu können. Die Lamellen habe ich mit dem Kärcher durchgeblasen.
Zum Schluss dann die zerfressene Isolierung ausgebessert und alles wieder zusammengebaut.

So viel zu: "wer mit mir so friedlich zusammenlebt, ist gern willkommen"
Willst du nicht wirklich.  :no:

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

cebe2004

25.05.2025, 10:11:09

@ Pahoo

Update Wespennest.

"Meine" Wespen sind lieb.  :love:
Hoffe ich zumindest.

Johann

25.05.2025, 14:24:32
(editiert von Johann, 25.05.2025, 14:28:46)

@ cebe2004

Update Wespennest. (ed)

> "Meine" Wespen sind lieb.  :love:
> Hoffe ich zumindest.

Na, DU bist mir ja ein Optimist  :rofl:
Naturschutz hin oder her... Wespennester produzieren massiven Schaden. Pass da bloß auf!

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
25.05.2025, 14:26:33

@ cebe2004

Update Wespennest.

> "Meine" Wespen sind lieb.  :love:
> Hoffe ich zumindest.

Das nennt man die Ruhe vor dem Sturm (bzw. Angriff).

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

me3

26.05.2025, 19:51:13

@ cebe2004

Update Wespennest.

Das Wespen das Styropor anfressen, ist mir auch bekannt. Deswegen hatte ich damals alles unternommen, das die unsere Kästen nicht bevölkern. Die chemische Keule wollte ich allerdings auch nicht rausholen.

me3

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz