Ansicht:   

zack

03.04.2025, 11:59:44
(editiert von zack, 03.04.2025, 12:01:54)

Nachlese Wäschetrockner (ed) (ot.haushalt)

Hallo,

ich stelle das mal oben an. So überlaufen ist es hier ja nicht ...

Ich war ja 4 Wochen in der Reha-Klinik und ohne Erfahrung mit Wäschetrocknern.

Ich habe es dann einfach mal ausrpobiert. Einiges hat es gut vertragen, erstaunlich auch ausgerechnet die Stützknistrümpfe, die es so nicht mehr zu kaufen gibt. Anderes nicht. Laut Symbol war das alles nicht für den Trockner, aber eigentlich keine Feinwäsche. Beim Trockner hatte ich das Schonprogramm Pflegeleicht gewählt.

Totalausfälle, alles Baumwolle:

1 weißes T-Shirt, eigentlich sehr langlebig. Völlig ausgeleiert.

2 Boxershorts das Gummi. Das tat nicht mehr so Mittelalt.

1 gekürztes altes Handtuch, das ich noch als Duschvorleger benutzt hatte. War hinterher "durch".

Das waren 2 Ladungen Waschen und Trocknen, in der ganze Summe 9€ Waschkosten. Die Kleidung - schwierig. Ohne das Handtuch schon ca. 30€ Wiederbeschaffungswert.

Ob sich das nun gerechnet hat? Heimfahrt am Wochenende konnte ich ich dann immerhin 2x lassen, nachdem Heizung eunter Aufsicht Nachbar "dutc. rch" war.

Ich verstehe nun aber, warum einige Leute so furchtbar viel Kleidung zum Altkleidercontainer bringen. Es ist schlicht hinne. Warum sie das Zeug zum Papier- oder Glascontainer bringen und dort vor stellen habe ich noch nicht verstanden.

Muss Faulheit sein. So dumm kann man doch gar nicht sein. Und es ist ja schlau, durch Exporte von Altkleidung (C-Ware) in Entwicklungsländer dort Eigenanbau und Textilherstellung kleiner zu halten, das sehe ich ein.

Am schlimmsten war der Duft trotz duftfreiem Waschmittelm²) meinerseits. Zumindest die dort verkauften Caps duften mindestens 1 Wäsche später noch.

Nächstes Mal? Mitnehmen, was geht. Wäscheständer konnte man in der Klinik leihen, aber das wusste ich nicht vorher. Und das Wetter war nur anfangs und zum Ende gut. Dafür hatte ich einen riesigen Balkon (6 m²) zum See hin - keine Beschwerden.

Grüße,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
03.04.2025, 12:25:55

@ zack

Nachlese Wäschetrockner

Also ich schmeiße im Winter wirklich alles in den Trockner. Die Verlustrate beträgt da eigentlich immer 0%

> Und es ist ja schlau, durch Exporte von Altkleidung (C-Ware) in Entwicklungsländer dort
> Eigenanbau und Textilherstellung kleiner zu halten, das sehe ich ein.

Naja, das sehe ich eher als Deponieren unsere Textilmülls an

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

RoyMurphy

Tübingen,
04.04.2025, 00:55:43

@ fuchsi

Nachlese Wäschetrockner

> > Und es ist ja schlau, durch Exporte von Altkleidung (C-Ware) in
> Entwicklungsländer dort
> > Eigenanbau und Textilherstellung kleiner zu halten, das sehe ich ein.
>
> Naja, das sehe ich eher als Deponieren unseres Textilmülls an.

Es ist viel schlimmer! Aber Altkleider in ein Receyclingverfahren oder Second-Hand-Shops zu bringen oder zur Energiegewinnung zu verbrennen, sind auch keine Lösungen.

Googles KI gibt folgende Kommentare aus:

altkleiderexporte in entwicklngsländer

--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
[image]
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.

------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.

Pahoo

bei Ingelheim,
03.04.2025, 12:57:25
(editiert von Pahoo, 03.04.2025, 12:59:37)

@ zack

Nachlese Wäschetrockner (ed)

Handtücher, Bettwäsche, Waschlappen kommen in den Trockner (Schongang).

Alles was Kleidung ist kommt auf die Leine. Darunter wird dieses Teil aufgestellt (gab's im Januar noch für 190€) und dann ist die Wäsche auch in 3h trocken und das Wasser ist im Behälter und nicht in/an der Wand.

So hält alles ziemlich lange.  :-)

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
03.04.2025, 13:20:59

@ Pahoo

Nachlese Wäschetrockner

mit 440W Leistungsaufnahme aber auch ganz schön energiehungrig.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Pahoo

bei Ingelheim,
03.04.2025, 13:24:38

@ fuchsi

Nachlese Wäschetrockner

> mit 440W Leistungsaufnahme aber auch ganz schön energiehungrig.

Das ist maximal bzw. im Dauerbetrieb. Im feuchtigkeitsgesteuertem Automatikmodus ist es weniger.

Ich würde sagen, 1 kWh später ist die Wäsche trocken ... und das braucht so ein Trockner auch.

Ist wirklich schonend ... und die Anschaffungskosten im Vergleich zu einem modernen Trockner sind nur 25% ... und das Ding nimmt kaum Platz weg.  :-)

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz