Ansicht:   

cebe2004

08.01.2025, 16:22:59

Fieberthermometer (ot.haushalt)

Bei uns liegen gerade alle mit Fieber flach.
Wir haben so ein Infrarot Stirn-Fiebermessgerät. Aber das scheint mir eine grobe Schätzung zu sein und ermittelt jedes mal signifikant andere Werte, auch wenn es natürlich sehr bequem anwendbar ist.
Im-Ohr Messgeräte scheinen die genauesten zu sein. Ist ja auch noch recht bequem, man muss nur eben die Kappen nachkaufen.
Das gute alte Fieberthermomenter für Achsel, Zunge oder rektal bringt wohl nur bei letzterer Variante gute Ergebnisse. Allerdings bin ich mit Messungen unter der Achsel groß geworden.
Was habt ihr so für Erfahrungen? Wenn es ein gute Infrarot-Stirnthermometer gibt, wäre ich dabei.

Adi G.

08.01.2025, 17:44:41

@ cebe2004

Fieberthermometer

> Bei uns liegen gerade alle mit Fieber flach.
> Wir haben so ein Infrarot Stirn-Fiebermessgerät. Aber das scheint mir eine
> grobe Schätzung zu sein und ermittelt jedes mal signifikant andere Werte,
> auch wenn es natürlich sehr bequem anwendbar ist.
> Im-Ohr Messgeräte scheinen die genauesten zu sein. Ist ja auch noch recht
> bequem, man muss nur eben die Kappen nachkaufen.
> Das gute alte Fieberthermomenter für Achsel, Zunge oder rektal bringt wohl
> nur bei letzterer Variante gute Ergebnisse. Allerdings bin ich mit
> Messungen unter der Achsel groß geworden.
> Was habt ihr so für Erfahrungen? Wenn es ein gute
> Infrarot-Stirnthermometer gibt, wäre ich dabei.
Das Aponorm Stirnthermometer der Firma WEPA kann ich empfehlen, es hat einen geringen Varianzbereich, wenn man es 1-2 cm vor der Stirn anwendet.
Zudem kannst Du noch Oberflächentemperaturen messen.
Aponorm Fieberthermometer

LG

Adi

--
Die FDP ist der Essig, der den rot-grünen Ampelwein verdirbt!

CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden! www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

MaPa

08.01.2025, 18:13:30

@ cebe2004

Fieberthermometer

> Bei uns liegen gerade alle mit Fieber flach.
> Wir haben so ein Infrarot Stirn-Fiebermessgerät. Aber das scheint mir eine
> grobe Schätzung zu sein und ermittelt jedes mal signifikant andere Werte,
> auch wenn es natürlich sehr bequem anwendbar ist.
> Im-Ohr Messgeräte scheinen die genauesten zu sein. Ist ja auch noch recht
> bequem, man muss nur eben die Kappen nachkaufen.
> nur bei letzterer Variante gute Ergebnisse. Allerdings bin ich mit
> Messungen unter der Achsel groß geworden.
> Was habt ihr so für Erfahrungen? Wenn es ein gute
> Infrarot-Stirnthermometer gibt, wäre ich dabei.

Für Larifarifiber das Infrarot,
für echte werte das Digitale welches unter die Zunge kommt. In der Apotheke bekommt man dafür die Tütchen zum drüberziehen, Also übers  :devil: Thermometer
Groß geworden bin ich noch mit Quecksilberthermometer die man erst mal anstrengend nach unten schütteln musste.

netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

Timbatuku

08.01.2025, 18:19:42

@ MaPa

Fieberthermometer

> In der
> Apotheke bekommt man dafür die Tütchen zum drüberziehen, Also übers
>  :devil: Thermometer

Ich glaube, die anderen Tütchen zum Drüberziehen haben die auch.  :smoke:

> Groß geworden bin ich noch mit Quecksilberthermometer die man erst mal
> anstrengend nach unten schütteln musste.

Genau! Und wenn man keinen Bock auf Schule hatte, wurde die Spitze kurz in den Tee eingetaucht.  :-D

MaPa

08.01.2025, 18:56:49

@ Timbatuku

Fieberthermometer

> > In der
> > Apotheke bekommt man dafür die Tütchen zum drüberziehen, Also übers
> >  :devil: Thermometer
>
> Ich glaube, die anderen Tütchen zum Drüberziehen haben die auch.  :smoke:
>
>
> > Groß geworden bin ich noch mit Quecksilberthermometer die man erst mal
> > anstrengend nach unten schütteln musste.
>
> Genau! Und wenn man keinen Bock auf Schule hatte, wurde die Spitze kurz in
> den Tee eingetaucht.  :-D

tatsächlich gab es bei uns noch heißen Grog "bääh" wir wurden einfach besoffen gemacht damit wir schlafen.
Das und das Aufwachsen mit einem alkoholsüchtigen Vater hat wahrscheinlich dafür gesorgt das ich Alkohol nicht mag, weder trinken, noch beim kochen/backen geschweigedenn riechen

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
09.01.2025, 07:17:21

@ Timbatuku

Fieberthermometer

> Genau! Und wenn man keinen Bock auf Schule hatte, wurde die Spitze kurz in
> den Tee eingetaucht.  :-D

wobei Mutter die >43° nie wirklich geglaubt hat....

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Timbatuku

08.01.2025, 18:16:57

@ cebe2004

Fieberthermometer

> Im-Ohr Messgeräte scheinen die genauesten zu sein.

Kann man nicht verallgemeinern. Ich habe eins von Braun. Das hatten sie in dem Krankenhaus, in dem ich vor einigen Jahren ein paar Tage Aufenthalt hatte. Fand ich gut, aber trotzdem habe ich vorm Kauf noch Testberichte studiert. Im Schnitt hat das Braun tatsächlich wegen der Genauigkeit am besten abgeschnitten. Wie gesagt, lange her und heute vielleicht nur noch bedingt zutreffend. Das Modell, das ich besitze, gibt es auch schon nicht mehr. Wie auch immer. Kurz nachdem ich das Thermometer gekauft hatte, musste ich abermals ins Krankenhaus. Diesmal in ein anderes. Ich hatte definitiv Fieber (laut meinem Messgerät). Der Pfleger in der Notaufnahme kontrollierte mit seinem Ohr-Thermometer (China-Import Marke billig) und meinte, dass ich kein Fieber hätte. Er hatte sage und schreibe 2,5° weniger gemessen als ich. Daraufhin wurde ich ein wenig energisch. Vielleicht als eine Art Retourkutsche steckte er mit dann das gute alte Quecksilber in den Arsch. Nach einer Weile las er es ab, tippte etwas in seinen PC und verschwand. Meine Frau, die zum Glück noch anwesend war, schaute dann auf dem Monitor nach und siehe da, Fieber! Meine Messung war richtig! Wollte der Affe nur nicht zugeben.

Also, wenn du beabsichtigst, ein Ohr-Thermometer anzuschaffen, studiere den Markt. Es sind nicht alle sehr gut.

> Ist ja auch noch recht bequem, man muss nur eben die Kappen nachkaufen.

Nee. Es ist nicht vorgeschrieben, bei jeder Messung die Kappe zu wechseln. Das dient nur der Hygiene bei Nutzung durch mehrere Personen. Ich benutze meines nur alleine - meine Frau hatte noch nie Fieber. Bei mir ist immer dieselbe Kappe drauf. Außer ich muss mal beim Enkel oder so messen, dann wechsele ich eine neue. In der Familie kann man auch jede Kappe beschriften und immer wieder verwenden, wenn man will. Andererseits, so wahnsinnig teuer sind die ja auch nicht.

> nur bei letzterer Variante gute Ergebnisse.

Meines Wissens sind die Ergebnisse in jedem Fall gut. Nur sind die Temperaturen bei den genannten Regionen geringfügig unterschiedlich. Irgendwo las ich mal, das könne man mit einem Faktor korrigieren, also irgendwie 0,x draufzählen oder abziehen, keine Ahnung. Genau sind die Dinger aber in jedem Fall.

Johann

08.01.2025, 19:01:51
(editiert von Johann, 08.01.2025, 19:02:54)

@ cebe2004

Fieberthermometer (ed)

Erfahrungswert meiner Tochter, sie ist Kindergärtnerin und Mutter: Ohrenthermometer (Braun).

me3

08.01.2025, 19:14:44

@ cebe2004

Fieberthermometer

Ich schließe mich den hier geäußerten Meinungen an. Wir haben das Braun Thermo Scan (7?) für die im Ohrmessung. Ist nicht billig. Aber was ist heutzutage schon billig und gut.Das Braun funktioniert ziemlich schnell und gut. Vorher hatten wir eins, was in einem Supermarkt im Angebot war. Allerdings wegen schlechter Bedienung und Falschmessungen nicht lange.

me3

Timbatuku

08.01.2025, 22:29:13

@ me3

Fieberthermometer

> Ich schließe mich den hier geäußerten Meinungen an. Wir haben das Braun
> Thermo Scan (7?) für die im Ohrmessung. Ist nicht billig. Aber was ist
> heutzutage schon billig und gut.Das Braun funktioniert ziemlich schnell und
> gut. Vorher hatten wir eins, was in einem Supermarkt im Angebot war.
> Allerdings wegen schlechter Bedienung und Falschmessungen nicht lange.
>
> me3

Scheint immer noch das beste zu sein: https://www.faz.net/kaufkompass/test/das-beste-fieberthermometer/

Hackertomm

09.01.2025, 09:59:09

@ cebe2004

Fieberthermometer

Ich habe eines, wo ich im Ohr und an der Stirn messen kann.
Das scheint auch genau zu sein, jedenfalls haben die Anzeigenwerte bei der Wieerholungsmessung, kaum Abweichungen.
Hersteller weis ich gerade nicht.
Aber es scheint ein Medizingerätehersteller zu sein.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz