Ansicht:   

cebe2004

28.12.2024, 19:05:46

Grillspieß für Beefer (ot.haushalt)

Ich habe mir vor einigen Jahren für meinen Beefer Ableger Beefbox aus deutscher Produktion einen Grillspieß zugelegt. Sowas.
Ich habe ihn noch nie benutzt und muss mir von Herzblatt entsprechende Kommentare anhören. :lookaround:
Hat jemand damit Erfahrungen oder Ideen?
Anbieten würde sich ja Gyros. Ich glaube aber, dass das eine ziemliche Fummelei wird, da immer die äußere Schicht abzuschneiden. Die Gäste werden ziemlich hungrig bleiben, wenn ich alle 15 Minuten mit ner Hand voll Fleisch ankomme.
Es gibt ja endlos Rezepte für Rotisserie am Grill. Aber da kann ich den Grill schließen und das ganze Teil garen. Der Beefer/Beefbox arbeitet ja mit ziemlich brachialer äußerer Temperatur bis 800°C. Klar, das kann ich auch runter regeln. Aber der Garraum ist offen, anders als beim "normalen" Grill.
Ideen?

Hausdoc

Green Cottage,
28.12.2024, 19:28:52

@ cebe2004

Grillspieß für Beefer

> Anbieten würde sich ja Gyros.

Oder das hier.

Dann würde.....
> und muss mir von Herzblatt entsprechende Kommentare anhören.  :lookaround:
.... das vermutlich auch aufhören. :-D

...... PS : Ich mag das Zeug, wenn es knusprig und würzig zubereitet ist.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

cebe2004

28.12.2024, 19:44:20

@ Hausdoc

Grillspieß für Beefer

> > Anbieten würde sich ja Gyros.
>
> Oder das hier.
>
>
> Dann würde.....
> > und muss mir von Herzblatt entsprechende Kommentare anhören.
>  :lookaround:
> .... das vermutlich auch aufhören. :-D
>
>
> ...... PS : Ich mag das Zeug, wenn es knusprig und würzig zubereitet ist.

Kenne ich aus Griechenland. Wird dort gern auf Jahrmärkten angeboten, lokal unterschiedlich.
Für meinen Geschmack sieht es aber besser aus als es schmeckt. Dann doch lieber Schwein.

wildfire

28.12.2024, 19:30:12

@ cebe2004

Grillspieß für Beefer

> Hat jemand ........... Ideen?

Spießbraten, Rollbraten vom Schwein oder Putenrollbraten oder Hähnchen.  :koch:

Timbatuku

28.12.2024, 19:31:04

@ cebe2004

Grillspieß für Beefer

Mit deinem Beefer habe ich keine Erfahrung. So was besitze ich gar nicht. Aber einen Grillspieß schon. Angetrieben von einem E-Motor dreht er sich auf meinem Gasgrill, wenn ich das wünsche.

Das einzige, was ich darauf mehrfach gemacht habe, war Spießbraten. Dafür nehme ich ein passendes Stück Nacken. Das schneide ich dann gut 1 cm dick zu einer Fläche, also so ähnlich wie man einen Bleistift anspitzt, d.h. das Fleisch auf dem Schneidbrett drehen, während man unten immer so gut 1 cm überm Brett mitschneidet. Ich hoffe, du verstehst, wie das gemeint ist. Dann das Fleisch gut würzen, Rollbratengewürz oder was auch immer. Dann einen Haufen Zwiebeln, grob in Scheiben geschnitten und etwas angebraten, damit sie sich besser verarbeiten lassen. Die Zwiebeln auf dem Braten verteilen. Dann das Fleisch wieder einrollen. Zum Schluss mit Garn gut binden. Wenn du das noch nie gemacht hast, im Netz gibt es Anleitungen dazu. Am besten mit eine Tüte Mehl oder irgendwas, was ähnlich groß ist wie der Braten, ein paar Mal üben. Dann denn Spieß reingstecken und bei ca. 200° ca. 2 Std. orgeln lassen. Schmeckt einfach affengeil.

wildfire

28.12.2024, 19:37:29

@ Timbatuku

Grillspieß für Beefer

> ....... Spieß reinstecken und bei ca. 200° ca. 2 Std. orgeln lassen.
Ja. das kommt so wohl hin

> Schmeckt einfach affengeil.
Jau, is super.

cebe2004

28.12.2024, 19:41:53

@ Timbatuku

Grillspieß für Beefer

Du meinst wohl sowas..
Meine Sorge ist, dass das im Beefer nicht gar wird und von außen verbrennt. Aber voelleicht alles eine Frage er eingestellten Temperatur und des Abstandes zum Brenner.

Timbatuku

29.12.2024, 19:26:25

@ cebe2004

Grillspieß für Beefer

> Du meinst wohl
> sowas..

Nee. Das ist ein anderes Rezept, ein anderes Fleisch, ganz andere Zutaten. Aber das Aufschneiden ist ähnlich, wobei Fleisch von der Schwarte runterschneiden wesentlich einfacher ist. Das Messer gleitet über die Schwarte und man muss wenig Angst haben, irgendwo hinzuschneiden, wo man gar nicht hin will. Das siehst du, wo er am Ende noch eine weitere Tasche ins schiere Fleisch schneidet. Da ist er gleich ein Stück vorsichtiger. Aber ein Hexenwerk oder eine Raketenwisschenschaft ist es auch nicht. Man muss nur das Messer gut führen, damit man in etwa immer die gleiche Stärke schneidet.

> Meine Sorge ist, dass das im Beefer nicht gar wird und von außen
> verbrennt.

Die Sorge hätte ich auch! Kann man das Teil überhaupt auf so eine niedrige Temperatur stellen? Die Dinger arbeiten doch im Temperaturbereich, mit der man normalerweise Eisen schmiedet. Der Abstand zwischen HItzequelle und Bratgut dürfte auch eine Rolle spielen. Zu nah dran und es wird eher schwarz statt gar. Ein Beefer ist für kurz gebratene Fleischscheiben gedacht und nicht für Spanferkel.

> Aber voelleicht alles eine Frage er eingestellten Temperatur und
> des Abstandes zum Brenner.

Ja eben! Ich sag mal: Viel Glück! Wenn's schief geht, nicht schlimm. Das Schwein war eh schon tot und beschwert sich nicht mehr.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz