Ansicht:   

zack

26.10.2024, 22:48:08

Defekt(e) Heizung Vaillant (ot.haushalt)

Hallo Hausdoc, hallo zusammen!

Leider ist es etwas unpräzise, weil es das vermietete Reihenhaus einer Bekannten ist und ich mich "kümmere".

Typ Vaillant: VC/VCW 185 EU HL 20kW

Der erste Defekt war am Lüfter Abgas und wurde behoben. Lief dann 2 Wochen.

Nun wieder Ausfall. Da konnte ich nicht dabei sein.

Laut Heizungsfirma (Liste Vaillant) bleiben nun drei (?!) Magnetventile oder die Steuerung (Mist!) als Verdächtige übirg.

Wozu braucht eine Heizung (normale Heizkörper) mit Warmwasserbereitung DREI Magnetventile?

Was machen die?

Ich habe einen alten Buderus Kessel und einen Ladekreis für Warmwasser und Fußbodenheizung. Der Mischer FBH war schon wieder defekt (die Schlämpe im Heizkreis). Da habe ich ihn einfach "auf" und die Ladepumpen regeln das. Oder im Sommer ist alles zeitweise aus. Was ein Magnetventil - außer kapüttgehen - da machen sollte, ist mir nicht so ganz klar.

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

Hausdoc

Green Cottage,
26.10.2024, 22:52:16

@ zack

Defekt(e) Heizung Vaillant

> Laut Heizungsfirma (Liste Vaillant) bleiben nun drei (?!) Magnetventile
> oder die Steuerung (Mist!) als Verdächtige übirg.

Also heiteres Erstatztteile raten ............ irgend ein Depp wird das schon sinnloswerweise bezahlen.

Bitte poste mal die ersten beiden Stellen der Seriennummer auf dem Typenschild.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

zack

27.10.2024, 09:32:47

@ Hausdoc

> > Laut Heizungsfirma (Liste Vaillant) bleiben nun drei (?!) Magnetventile
> > oder die Steuerung (Mist!) als Verdächtige übirg.
>
>
> Also heiteres Erstatztteile raten ............ irgend ein Depp wird das
> schon sinnloswerweise bezahlen.
>
So sieht es wohl aus. Der Lüfter was aber tatsächlich korrodiert und schwergängig und die Anlage lief nach Tausch 2 Wochen.

> Bitte poste mal die ersten beiden Stellen der Seriennummer auf dem
> Typenschild.

96 32626036

(Vollständig, um sicher zu gehen, dass es die richtige ist. Ein Typenschild "Brenner" klebt auch am Warmwasserboiler ... heiteres Typbezeichnung raten.)

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

Hausdoc

Green Cottage,
27.10.2024, 10:08:38

@ zack

Baujahr 1996 = 28 Jahre bei einer geplanten Lebensdauer von 20 - 25 Jahre .

Mein Tipp: Notbremse ziehen und Gerät erneuern lassen.

Problem: Die alten Hasen, die das Gerät noch kannten sind seit 10 Jahren im Altenheim.

Daß so viele Magnetventile ( gemeinst ist sicher die Gasarmatur....) + Regelung defekt ist, ist eher sehr unwahrscheinlich.

Wenn der Brennkammerdeckel nicht vollkommen luftdicht verschlossen ist, schaltet bei Gebläsestart die Druckdose nicht durch und das Gerät startet nicht.
Wenn das Gebläse nicht sorgfältig montiert wurde geschieht das Selbe.
Wenn z.b. der Automatikentlüfter an der Pumpe defekt oder zugedreht ist, schafft die Pumpe es nicht den Strömungswächter aufzudrücken -> keine Gasfreigabe-> GFA Abschaltung nach ca 20 Sekunden.

Ein alter Vaillant Hase , der den Thermoblock noch gut kennt, kann den Fehler binnen weniger Minuten zweifelsfrei eingrenzen - aber dann beginnt das Problem, daß nicht mehr alle Teile verfügba sind.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

DUMIAU

27.10.2024, 14:27:55

@ Hausdoc

> Ein alter Vaillant Hase , der den Thermoblock noch gut kennt, kann den
> Fehler binnen weniger Minuten zweifelsfrei eingrenzen - aber dann beginnt
> das Problem, daß nicht mehr alle Teile verfügba sind.

War im vorletzten Winter das Problem bei einem Bekannten. Brenner lief mehr schlecht als recht, Diagnose einfach aber der Heizungsfritze meinte das dieses Ersatzteil sein rund 5 Jahren nicht mehr bestellbar sei, sein Letztes hatte er zwei Jahre vorher verbaut. Es würde zwar einen Adapter geben um einen anderen Brenner an diesen Kessel zu montieren, aber keinen Adapter um dann diesen Brenner an einen neuen Kessel. Denn die Neuen seien zu den älteren Brennern nicht kompatibel und vom Hersteller gäbe es auch kein Interesse, kein Wunder wenn die neuesten Heizungen dieses Modells vor knapp 20 Jahren verbaut wurden. Letztlich eine neue Heizung weil ein Teil das mit Montage rund 150€ gekostet hätte. Aber mit dem Risiko das er in Zukunft jedes Jahr bei Inbetriebnahme eine andere Reparatur haben würde weil was Anderes defekt sei und garantiert würde dann wenn er alles Mechanische erneuert habe die Steuerung kaputtgehen und dann sei alles für die Katz gewesen. Davon abgesehen das er dem Kessel und anderen Komponenten noch max 10 Jahre gegeben hätte, dann wäre die Heizung knapp 40 Jahre alt

me3

27.10.2024, 17:22:48

@ zack

Schreib doch mal was zu den Fehlern. Das klassische Problem keine Heizung, nur warmes Wasser? Oder Brennerstörung (rote Lampe an)?
Der häufigste Fehler an den alten Thermoblocks waren verstopfte Steuerleitungen. Die hat die alte Kiste reichlich. Ich musste selber erstmal überlegen. Das Gerät hat den NOx reduzierten Brenner wie die Atmotecs. Schaue unten rechts unter das Gerät. Da ist ein Messingteil, das Vorangumschaltventil. Da sind unter eine durchsichtigen Kappe 2 Microschalter. Im Heizbetrieb müssen beide gedrückt werden. Meist wird nur einer gedrückt. Ursache: verstopfte Steuerleitungen, verschlissene Umwälzpumpe oder defektes VUV (eher selten).
Der nächste recht häufige Fehler sind kaputte Hauptplatine/ elektronischer Regler. Kannst du ganz einfach testen. Brennkammer aufschrauben (müssten 3 Kreuzschlitzschrauben sein). Dann hast du links oben einen Fühler mit einem halbdurchsichtigen Kabel. Zieh den Stecker ab und hänge den Deckel wieder davor. Wenn er nicht anspringt, sind beide Platinen defekt. Immer beide zusmmen wechseln lassen! Wenn die Falsche getauscht wird, geht die neue Platine sofort kaputt.

me3
Bei Reparaturen muss man die Geräteserie kennen. Sonst ist das Stochern im Nebel. Alles in allem, Steuerleitungen reinigen ist noch o.K. Der VC185 wurde zwischen 1994 und um 2000 verkauft. Alles was auf Ersatzteile hinausläuft, ist rausgeschmissenes Geld. Dann lieber ein neues Heizgerät. Gibt heute deutlich bessere Thermen.

me3

27.10.2024, 19:54:38

@ zack

> Ich habe einen alten Buderus Kessel und einen Ladekreis für Warmwasser und
> Fußbodenheizung. Der Mischer FBH war schon wieder defekt (die Schlämpe im
> Heizkreis). Da habe ich ihn einfach "auf" und die Ladepumpen regeln das.

Das zu deiner Buderusheizung habe ich leider gerade erst gesehen.
Den Fauxpass wirst du spätestens bei der nächsten Gasrechnung zu spüren bekommen. Wenn da obendrein noch der Parallelbetrieb von Heizung und WW an ist, bekommst du 75°C heißes Wasser auf den Fußboden. Da geht dir alles zum Teufel. Sogar der Estrich kann hochkommen. Denk auch dran, das die kalte Jahreszeit vor der Tür steht. Üblicherweise gehen die Heizungen an den Feiertagen kaputt und wenn es richtig kalt wird.
Was funktioniert an dem Mischer nicht? Schwergängig, Motor defekt? Wie alt ist die Anlage und was für eine Regelung hast du?
Die früheren Kunststoffrohre haben noch viel mehr Sauerstoff aus der Umgebung aufgenommen. Das führt in der Folge zur Schlammbildung. Schlamm kannst du selber rausspülen. Einer bleibt am Kessel und füllt immer auf 2-2,3 bar. Der andere macht einen Schlauch an die Entleerung vom Heizkreisverteiler. Danach alle Heizkreise zu und nacheinander immer einen auf. Dann kannst du den Schlamm rausspülen.

me3

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz