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#470119

Pahoo

bei Ingelheim,
30.09.2024, 12:20:53

Was ist das? (verkehr.kfz)

Gestern hier auf einem Parkplatz gesehen:

[image]

Vor dem Spritzschutz hat das Ding 2 Räder mit geringem Abstand.

Wieso verstümmelt und entstellt man sein Auto so?

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#470120

Johann

30.09.2024, 12:23:00
(editiert von Johann, 30.09.2024, 12:27:54)

@ Pahoo

Was ist das? (ed)

Kleinstfahrzeuge mit max. 40km/h, oftmals FIAT Basis (Stellantis). Fahren hier in Hagen bereits seit etlichen Jahren einige herum. Teils sogar durch 16-jährige fahrbar mit lediglich Versicherungskennzeichen. Wohne neben einem Gymnasium, kenne ich schon länger.

#470122

Pahoo

bei Ingelheim,
30.09.2024, 12:29:03
(editiert von Pahoo, 30.09.2024, 12:29:21)

@ Johann

Was ist das? (ed)

> Kleinstfahrzeuge mit max. 40km/h, oftmals FIAT Basis. Fahren hier in Hagen
> bereits seit etlichen Jahren einige herum. Teils sogar durch 16-jährige
> fahrbar mit lediglich Versicherungskennzeichen. Wohne neben einem
> Gymnasium, kenne ich schon länger.

Habe eben mal die Google Bildersuche bemüht und eine Antwort gefunden:

Nach Unfall mit „Ellenator“: Das steckt hinter den Dreirad-Autos

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#470124

Johann

30.09.2024, 12:33:32
(editiert von Johann, 30.09.2024, 12:41:14)

@ Pahoo

Was ist das? (ed)

> Unfall mit „Ellenator“: Das steckt hinter den Dreirad-Autos

Gut möglich, dass das gemoddete Modelle sind. Ich persönlich dachte mir auch schon, als ich die das erste mal sah, ob dieses Drei-Punkt-Konzept nicht ein wenig umkipp-/schleudergefährdet ist. Vor allem, wenn es auf abschüssiger Strecke auf deutlich höhere Geschwindigkeiten kommt als 40km/h in der Ebene.
Gibt auch andere Kleinstfahrzeuge, die 16-jährige fahren dürfen, von Opel so ein E-Modell "Rocks" zum Beispiel, siehe. Die sind aber, zumindest hier am Gymnasium, alle Vier-Punkt Fahrgestelle.

#470125

Pahoo

bei Ingelheim,
30.09.2024, 12:40:05

@ Johann

Was ist das?

> Gut möglich, dass das gemoddete Modelle sind. Ich persönlich dachte mir
> auch schon, als ich die das erste mal sah, ob dieses Drei-Punkt-Konzept
> nicht ein wenig umkippgefährdet ist. Vor allem, wenn es auf abschüssiger
> Strecke auf deutlich höhere Geschwindigkeiten kommt als 40km/h in der
> Ebene.

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h und hinten kaum Spurweite und Fahrer ohne Erfahrung: das muss ja bald kippen.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#470126

Johann

30.09.2024, 12:43:36
(editiert von Johann, 30.09.2024, 12:48:43)

@ Pahoo

Was ist das? (ed)

> Höchstgeschwindigkeit
> 90 km/h und hinten kaum Spurweite und Fahrer ohne Erfahrung: das
> muss ja bald kippen.

Die mit lediglich Versicherungskennzeichen sind max. 40km/h. Diese 90km/h Variante kenne ich nicht.
Stufe dies allerdings als lebensgefährlich ein. 90km/h mit Drei-Punkt-Kfz... darf ja laut StVO/StVZO auf Autobahnen. Höchst bedenklich. Selbst für erfahrene Fahrer.

#470132

Pahoo

bei Ingelheim,
30.09.2024, 14:55:43

@ Johann

Was ist das?

> Die mit lediglich Versicherungskennzeichen sind max. 40km/h. Diese 90km/h
> Variante kenne ich nicht.
> Stufe dies allerdings als lebensgefährlich ein. 90km/h mit
> Drei-Punkt-Kfz... darf ja laut StVO/StVZO auf Autobahnen. Höchst
> bedenklich. Selbst für erfahrene Fahrer.

Eigentlich hätte man bei dieser Fahrzeugklasse L5e noch festlegen müssen, dass das Fahrzeug einer Zentrifugalbeschleunigung von mindestens xy m/s² standhalten muss.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#470137

Hausdoc

Green Cottage,
30.09.2024, 16:55:32
(editiert von Hausdoc, 30.09.2024, 16:56:04)

@ Johann

(kT) (ed)

[ kein Text ]

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#470121

sansnom

30.09.2024, 12:24:28

@ Pahoo

Was ist das?

So weit ich weiss, ist das Auto dann gedrosselt
und darf mit einem anderen Führerschein oder
auch jünger als 18 gefahren werden.
Auf jeden Fall gibt es in diese Richtung einen Grund dafür....

#470123

Pahoo

bei Ingelheim,
30.09.2024, 12:30:45

@ sansnom

Was ist das?

> So weit ich weiss, ist das Auto dann gedrosselt
> und darf mit einem anderen Führerschein oder
> auch jünger als 18 gefahren werden.
> Auf jeden Fall gibt es in diese Richtung einen Grund dafür....

Ja, zulassungs- oder versicherungstechnische Gründe hatte ich auch vermutet.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#470127

Othello

30.09.2024, 13:15:14

@ sansnom

Was ist das?

> So weit ich weiss, ... darf mit einem anderen Führerschein oder auch jünger als 18 gefahren werden.

Bekannte von mir haben das Vorgängermodell von dem da
AIXAM PRO D-Truck Pritsche
Mit Moped-/Mofa-Führerschein ab 15; Nutzlast über 300 kg

#470131

Kleinalrik2021

30.09.2024, 14:32:34

@ sansnom

Was ist das?

Radpaare, die einen gewissen Abstand nicht überschreiten, gelten als ein einziges Rad.
Das ist dann verkehrstechnisch ein dreirädriges Fahrzeug, für den in Verbindung mit einer leichteren Motorisierung vereinfachte Zulassungs- und Fahrzeugführerbedingungen gelten.

Zielgruppe sind Jugendliche und Erwachsene, die keinen klassischen Führerschein (mehr) erhalten können.

--
[image]

#470136

RoyMurphy

Tübingen,
30.09.2024, 16:14:51
(editiert von RoyMurphy, 30.09.2024, 16:22:33)

@ Pahoo

Was ist das? (ed)

> Gestern hier auf einem Parkplatz gesehen:
>
> Vor dem Spritzschutz hat das Ding 2 Räder mit geringem Abstand.
>
> Wieso verstümmelt und entstellt man sein Auto so?

Mag sein, aber mir scheint, als sei eine FIAT 500 Karosserie mit einem BMW Isetta Fahrgestell "verheiratet" worden. Nach dem Prinzip "mehr scheinen als sein".

[image]

Während man den damals putzigen FIAT 500 noch als "Autole" (Töfftöff) belächeln konnte, war ein BMW Isetta 250/300 gerade mal ein "mpff!" wert. Für manche jung Verliebte die ideale Knutschkugel, bei der man notfalls die Flucht nach vorn antreten konnte. Beim FIAT 500 war's etwas schwieriger, abtrünnig zu werden.

--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
[image]

------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.

#470138

Hackertomm

30.09.2024, 17:09:14
(editiert von Hackertomm, 30.09.2024, 17:19:03)

@ Pahoo

Was ist das? (ed)

Ein Kleinstfahrzeug auf alle Fälle und evtl. mit Elektroantrieb und wohl auch schneller wie 40/45 Km/h, was das große Nummernschild andeutet.
Denn unter 40/45 Km/h hätte ein Versicherungskennzeichen gereicht.
Dürfte also auch ein Fahrzeug sein, das erst ab 18 gefahren werden darf.
Ein Foto vom Emblem wäre schick, denn ich finde da leider keinen Hersteller dazu.

Aha, weiter unten steht es ja.
Ellenator, 90 km/h schnell, auf 20 PS gedrosselt und darf ab 16 Gefahren werden.
Das ist dann schon recht flott für einen 16 Jährigen!

Wobei der beschrieben Unfall wohl auch mit einem normalen Fiat 500 passiert wäre, wenn der Fahrer zu schnell in der Kurve war.
Ein Kumpel hat früher mal einen 500er Fiat und sich damit auch überschlagen.

--
[image]

#470245

DUMIAU

06.10.2024, 14:14:56

@ Hackertomm

Was ist das?

> Aha, weiter unten steht es ja.
> Ellenator, 90 km/h schnell, auf 20 PS gedrosselt und darf ab 16 Gefahren
> werden.
> Das ist dann schon recht flott für einen 16 Jährigen!

Die 125er Zweiräder sind da deutlich flotter, sowohl bei der Beschleunigung wie auch Endgeschwindigkeit. Die laufen je nach Modell bis knapp 120.

> Wobei der beschrieben Unfall wohl auch mit einem normalen Fiat 500 passiert
> wäre, wenn der Fahrer zu schnell in der Kurve war.
> Ein Kumpel hat früher mal einen 500er Fiat und sich damit auch
> überschlagen.
Jap, irgendwo haben Autotester mal diese Kisten vor Jahren getestet und gemeint das das Fahrverhalten erheblich besser sei als angenommen und nicht so kippanfällig wie befürchtet. Wenn man bedenkt das das erste Fahrzeug das diese Firma umgerüstet hatte für das Kind des Firmenchefs war dürfte klar sein das man dabei auch auf Sicherheit achtete. Der Grund für diesen Umbau war das dieses Kind mit dem ÖPNV keine brauchbaren Verbindungen zur Schule hatte und dem Vater sowohl Zweiräder als Ungeeignet erschienen um bei jedem Wetter zu fahren, war wohl eine lange Strecke, und die 40km/h Kisten zu unsicher und zu langsam für diese Entfernungen. Also geschaut was man machen kann und das kam dabei raus, war eigentlich nicht geplant gewesen den Umbau quasi in Serie anzubieten sondern als Einzelstück. Aber nachdem das Kind damit unterwegs war kamen immer mehr Anfragen. Nachteil ist natürlich der Preis, denn das Auto musste man zumindest Anfangs selbst anliefern. Zumindest was Sicherheit angeht ist dieses Fahrzeug, bzw dieser Umbau, besser als das was man ansonsten mit 16 fahren darf.

#470247

Hackertomm

06.10.2024, 14:22:43

@ DUMIAU

Was ist das?

> > Aha, weiter unten steht es ja.
> > Ellenator, 90 km/h schnell, auf 20 PS gedrosselt und darf ab 16 Gefahren
> > werden.
> > Das ist dann schon recht flott für einen 16 Jährigen!
>
> Die 125er Zweiräder sind da deutlich flotter, sowohl bei der
> Beschleunigung wie auch Endgeschwindigkeit. Die laufen je nach Modell bis
> knapp 120.

Aber im Winter und bei Regen, da wirds Fahren damit Ungemütlich und Gefährlich.
Ich bin einen Winter, einem eher wärmeren Winter, mit dem Mofa von Neuhausen nach ES-berkheim gefahren und zurück, das hat mir gereicht.
Auch ist der Ellenator ja auf 20 PS und 90kmh gedrosselt.
Da gibt es sicher eine Möglichkeit, mit entspr. Führerschein, das da etwas mehr geht.

> > Wobei der beschrieben Unfall wohl auch mit einem normalen Fiat 500
> passiert
> > wäre, wenn der Fahrer zu schnell in der Kurve war.
> > Ein Kumpel hat früher mal einen 500er Fiat und sich damit auch
> > überschlagen.
> Jap, irgendwo haben Autotester mal diese Kisten vor Jahren getestet und
> gemeint das das Fahrverhalten erheblich besser sei als angenommen und nicht
> so kippanfällig wie befürchtet. Wenn man bedenkt das das erste Fahrzeug
> das diese Firma umgerüstet hatte für das Kind des Firmenchefs war dürfte
> klar sein das man dabei auch auf Sicherheit achtete. Der Grund für diesen
> Umbau war das dieses Kind mit dem ÖPNV keine brauchbaren Verbindungen zur
> Schule hatte und dem Vater sowohl Zweiräder als Ungeeignet erschienen um
> bei jedem Wetter zu fahren, war wohl eine lange Strecke, und die 40km/h
> Kisten zu unsicher und zu langsam für diese Entfernungen. Also geschaut
> was man machen kann und das kam dabei raus, war eigentlich nicht geplant
> gewesen den Umbau quasi in Serie anzubieten sondern als Einzelstück. Aber
> nachdem das Kind damit unterwegs war kamen immer mehr Anfragen. Nachteil
> ist natürlich der Preis, denn das Auto musste man zumindest Anfangs selbst
> anliefern. Zumindest was Sicherheit angeht ist dieses Fahrzeug, bzw dieser
> Umbau, besser als das was man ansonsten mit 16 fahren darf.

Da ist dem Vater ein guter Wurf gelungen!

--
[image]

#470250

DUMIAU

06.10.2024, 14:38:11

@ Hackertomm

Was ist das?

> Auch ist der Ellenator ja auf 20 PS und 90kmh gedrosselt.
> Da gibt es sicher eine Möglichkeit, mit entspr. Führerschein, das da
> etwas mehr geht.
Eher nicht, ausser das man den PKW- Schein vorzeitig machen darf. Dieser Umbau ist ja exakt auf den A1 zugeschnitten und die Leistung ist da eben auf 20PS Begrenzt. Ok, mit dem T dürfte man auch mit 500PS fahren, aber nur 40km/h und kein Landwirt wird seinen Traktor deswegen drosseln lassen. Ich sag mal das der Preis für diese Kisten zwei positive Eigenschaften hat, die Zahl der Fahrzeuge bleibt überschaubar und es lohnt sich nicht Sets anzubieten um die Leistung dieser Fahrzeuge zu steigern, was die Unfallgefahr sicher erhöhen würde.
Und wenn man einen Führerschein hat der mehr zulässt wird so eine Konstruktion uninteressant da man ja dann Autos fahren kann die nicht begrenzt sind

#470254

Hackertomm

06.10.2024, 15:44:58

@ DUMIAU

Was ist das?

Als Seniorenfahrzeug wäre er ebenfalls geeignet.
Wenn der Ein und Ausstieg nicht so eng wäre.
Und bei 300Kg Zuladung geht auch ein oder zwei Getränkekästen, zusätzlich zu sonstigen Einkauf.
Ist dann halt was für Innerorts und die nähere Umgebung.
Aber man käme zu zweit oder auch zu viert, Trocken irgendwo hin.
Und das Ding ist sogar ein Mild-Hybrid.
Und Zitat "Der Fiat Original-Motor erhält von uns eine angepasste Leistung von 14,4kW / 20PS. Damit erreicht der Ellenator eine Höchstgeschwindigkeit von rund 90 km/h und ist mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 5,0 Litern äußert sparsam."

Wer sagt, dass da, mit dem entspr. Führerschein, nicht mehr geht.
Mit dem B könnte ich mir da z.B. rund 120Km/h denken.
Das reicht auch Außerorts und auf der Autobahn, ohne das man ein Verkehrshindernis ist.

--
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#470255

DUMIAU

06.10.2024, 15:53:44

@ Hackertomm

Was ist das?

> Wer sagt, dass da, mit dem entspr. Führerschein, nicht mehr geht.
> Mit dem B könnte ich mir da z.B. rund 120Km/h denken.
> Das reicht auch Außerorts und auf der Autobahn, ohne das man ein
> Verkehrshindernis ist.

dann kann man sich die rund 7000€ für den Umbau sparen und sich ein normales Auto leisten. Die Kiste ist ja nicht gerade günstig mit 20-30000€.
Der Sinn dieses Umbaus ist ja gerade das man schon mit 16 ein vollwertiges Auto fahren kann. Natürlich ist es möglich das es noch alte Führerscheine gibt die mehr zulassen würde, aber ob diese Leute dann noch mit so was fahren könnten, bzw man sie überhaupt noch auf die Straße lassen sollte

#470256

Hackertomm

06.10.2024, 16:33:57

@ DUMIAU

Was ist das?

> > Wer sagt, dass da, mit dem entspr. Führerschein, nicht mehr geht.
> > Mit dem B könnte ich mir da z.B. rund 120Km/h denken.
> > Das reicht auch Außerorts und auf der Autobahn, ohne das man ein
> > Verkehrshindernis ist.
>
> dann kann man sich die rund 7000€ für den Umbau sparen und sich ein
> normales Auto leisten. Die Kiste ist ja nicht gerade günstig mit
> 20-30000€.

Ja, das dachte ich dann im nachhinein ebenfalls!
Auch bevorzugen Senioren Autos mit etwas hörem Einstieg und mehr Platz.
Sprich SUV´s oder ähnliches, wie z.B. sowas wie die Mercedes B-Klasse, die ich aktuell fahre.
Bei meinem erstem Mercedes, einem W168er A170CDI, also der ersten A-Klasse, da hatte ich etwas Schwierigigkeiten beim Fahren.
Denn ich kam da von einem VW Corrado G60 einem Sportwagen und sehr Flach.
Da rutsche man quasi mit dem Hintern direkt über die Straße und der lag auch wie ein Brett.
Die A-Klasse schwankte degegen um einiges, aber man saß auch einiges höher.
Ich musste mich da zuerst dran gewöhnen.
Aber ich hatte vier von den Dingern, den letzten gut vier Jahre.
Und alle vier hatten Kinderkrankheiten, wie klapperne, weil ausgeschlagene Koppelstangen oder defekte Lenkstockschalter.
Auch eine Lichtmaschine war dabei, die nach 9500Km einen Lagerschaden hatte und getauscht werden musste.
Aber die zwei Nachfolger W169 A180CDI, einer Euro 4, der andere Euro 5, die hatten keine Kinderkrankheiten mehr.
Allerdings verreckte nach vier Jahren beim Euro 4, das AGR Ventil. 2 Wochen, vor der Abgabe.
Und der Nachfolger in Euro 5, der hatte Probleme mit dem DPF und dem Regenerieren.
Grund war zuwenig Fahrleistung und viel Kusrzstrecke.
Weshalb er dann auch verkauft wurde, zugunsten einer B-Klasse W246 Benziner.
Und setdem fahre ich B-Klasse Benziner, denn ein Diesel lohnt nicht mehr, dazu fehlt mir die entspr. Jahreskilometerleistung.
Auch fahre ich recht viel Kurzstrecke, was selbst einem modernen Diesel abträglich wäre.
Ich bin Kompaktklassefahrer, schon seit ich damals mein erstes Auto einen Audi 50LS hatte.
Der A180CDI damal, der hatte die richtige Größe, eine B-Klasse ist da fast schon zu groß.
Aber bei mercedes gibt es nichts kleineres!
Und mit einer Limosine fange ich gar nichts an.
Wird eh die nächsen jahre Schluß sein mit dem Leasinggeschäft, da kommt dann ein Gebrauchter her.
Und das muss keiner aus dem Hause Mercedes sein.
Selbst ein E-Auto ziehe ich in Betracht.

--
[image]

#470258

DUMIAU

06.10.2024, 16:50:59

@ Hackertomm

Was ist das?

> Aber ich hatte vier von den Dingern, den letzten gut vier Jahre.
> Und alle vier hatten Kinderkrankheiten, wie klapperne, weil ausgeschlagene
> Koppelstangen oder defekte Lenkstockschalter.
> Auch eine Lichtmaschine war dabei, die nach 9500Km einen Lagerschaden hatte
> und getauscht werden musste.
> Aber die zwei Nachfolger W169 A180CDI, einer Euro 4, der andere Euro 5, die
> hatten keine Kinderkrankheiten mehr.

Die Qualitätsprobleme die Mercedes heute hat kann man auch nicht mehr als Kinderkrankheiten verkaufen sondern sind dem Sparwahn geschuldet. Früher hätte Mercedes auch kein 90000€ Modell an die Fachpresse rausgegeben wo nach 11000km die Mittelkonsole knarzt
Kunden schimpfen ja auch über die Innenraumqualität der aktuellen S-Klasse


> Wird eh die nächsen jahre Schluß sein mit dem Leasinggeschäft, da kommt
> dann ein Gebrauchter her.
> Und das muss keiner aus dem Hause Mercedes sein.
bis dahin hat Mercedes vielleicht auch nichts passendes mehr im Programm. Aktuell vergraulen sie eh die Kunden, selbst Gewerbliche. Für das was man vor wenigen Jahren noch einen E350d leasen konnte bekommt man Heute gerade noch einen B

> Selbst ein E-Auto ziehe ich in Betracht.
Macht bei fast nur Kurzstrecken durchaus Sinn

#470261

Hackertomm

06.10.2024, 17:37:13
(editiert von Hackertomm, 06.10.2024, 17:41:43)

@ DUMIAU

Was ist das? (ed)

> > Aber ich hatte vier von den Dingern, den letzten gut vier Jahre.
> > Und alle vier hatten Kinderkrankheiten, wie klapperne, weil
> ausgeschlagene
> > Koppelstangen oder defekte Lenkstockschalter.
> > Auch eine Lichtmaschine war dabei, die nach 9500Km einen Lagerschaden
> hatte
> > und getauscht werden musste.
> > Aber die zwei Nachfolger W169 A180CDI, einer Euro 4, der andere Euro 5,
> die
> > hatten keine Kinderkrankheiten mehr.
>
> Die Qualitätsprobleme die Mercedes heute hat kann man auch nicht mehr als
> Kinderkrankheiten verkaufen sondern sind dem Sparwahn geschuldet. Früher
> hätte Mercedes auch kein 90000€ Modell an die Fachpresse rausgegeben wo
> nach 11000km die Mittelkonsole knarzt
> Kunden schimpfen ja auch über die Innenraumqualität der aktuellen
> S-Klasse

Ja, leider wird da an den falschen Stellen gespart!
Aber der jetzige Vorstand begreift das nicht oder will es nicht begreifen.
Aktuell arbeiten die ja in Sindelfingen, nur noch Einschichtbetrieb!
Link

Maybach und S-Klasse, da findet Mercedes keine Käufer mehr, die Wagen sind zu teuer.
Und die Brot und Butter Modelle, die das Geld brachten, davon sind einige eingestellt, die gibt es nicht mehr.
Aber so wollte es Her Kalänius und so hat er es jetzt bekommen!
Nun muss er erfahren, dass er von den Luxusmodellen alleine nicht leben kann!

Das haben wir Werksangehörige und die Gewerkschaft, schon vor Jahren vorhergesagt!
Da bin ich froh dass ich bereits in Rente bin, denn werden mit 100%iger Sicherheit, wieder Sparprogramme aufgelegt werden!
So einem Sparprogramm verdankte ich meine Altersteilzeit und die Rente.
Normalerweise müsste ich noch bis September 2026 arbeiten, zur regulären Rente.
Aber als besonders langjährig Versicherter, konnte ich mit 64 Jahren und 2 Monaten, regulär und ohne Abzüge in Rente gehen.
Damals gingen viele in Rente oder nahmen eine Abfindung.
Das merkte man im LKW Versuch, da fehlte dann viele, auch Sachbearbeiter!
Mittlerweile ist nahezu der gesamte LKW-Versuch von Untertürkheim nach Wörth ins EVZ verlagert.
In Ut ist gerade noch etwas an Prüfständen, Getriebeabteilung und meine frühere Arbeitstätte, eine Außenstelle da.
Und davon wird sicher auch noch etwas wegfallen, da bin ich sicher!

> Selbst ein E-Auto ziehe ich in Betracht.
> Macht bei fast nur Kurzstrecken durchaus Sinn

Ja, das größte Problem ist eh das Laden.
Was dann bei mir in der Garage oder vor der Garage apsieren soll und an einer mobilen 11KW Wallbox, da ich in der Garage eine 400V CEE Steckdose habe.
Auch deren Zuleitung passt, da 4mm².

--
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