Ansicht:   

Pahoo

bei Ingelheim,
20.09.2024, 23:43:26

Kuhlen im Rasen (ot.haushalt)

Ich hatte eine Blutpflaume am Rande meines Rasens. Leider kamen ständig jede Menge Nebentriebe (wahrscheinlich der Unterlage (Veredelung)) im Rasen zum Vorschein. Letztes Jahr hatte ich die Faxen dicke und habe den Baum entfernt und im Rasen alle Triebe tief ausgegraben.
Nun habe ich durch das Ausgraben der Triebe überall kleine "Bombentrichter" im Rasen.
Kann ich da einfach etwas Erde auffüllen und hoffen, dass das Gras irgendwann wieder durchkommt ... oder wie saniere ich diese Kuhlen am besten?

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

RoyMurphy

Tübingen,
21.09.2024, 00:00:15

@ Pahoo

Kuhlen im Rasen

> Ich hatte eine Blutpflaume am Rande meines Rasens. Leider kamen ständig
> jede Menge Nebentriebe (wahrscheinlich der Unterlage (Veredelung)) im Rasen
> zum Vorschein. Letztes Jahr hatte ich die Faxen dicke und habe den Baum
> entfernt und im Rasen alle Triebe tief ausgegraben.
> Nun habe ich durch das Ausgraben der Triebe überall kleine
> "Bombentrichter" im Rasen.
> Kann ich da einfach etwas Erde auffüllen und hoffen, dass das Gras
> irgendwann wieder durchkommt ... oder wie saniere ich diese Kuhlen am
> besten?

Ich glaube, hier gibt's eine realisierbare Anleitung der Firma Stihl:

Rasen begradigen

--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
[image]

------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.

Timbatuku

21.09.2024, 09:50:57

@ RoyMurphy

Kuhlen im Rasen

> Ich glaube, hier gibt's eine realisierbare Anleitung der Firma Stihl:
>
> Rasen
> begradigen

Es gibt im Netz ein Unmenge Seiten für Gartenfreunde. Da findet man auch jede Menge nützlicher, hilfreicher Tipps. Nichts gegen Stihl, ich habe selbst ein paar Stihl-Geräte und die sind erste Sahne, aber dennoch will Stihl vorrangig seine Geräte verkaufen, was man ihnen ja auch nicht verdenken kann. Ich würde da vielleicht eher auf einer neutralen Seite Hilfe suchen. Den Text von Stihl habe ich nur kurz überflogen, aber trotzdem gleich einen Fehler entdeckt. Sie schreiben: "Schneller geht es, wenn Sie die Vertiefungen gleich komplett mit dem Sand-Erde-Gemisch auffüllen und leicht festtreten. Dann müssen Sie aber Rasensamen beimischen, weil die bestehenden Rasenpflanzen durch die dickere Erdschicht kein Licht mehr bekommen, um weiterzuwachsen. " Das ist falsch, denn Rasensamen ist ein Lichtkeimer. Der gehört oben drauf oder max. 5 mm tief eingearbeitet.

Eine gute Idee wäre auch, sich in einem guten Gartenfachgeschäft beraten zu lassen. Nicht unbedingt im Baumarkt, die haben oft selbst keine Ahnung. Wir haben hier einen Händler, bei dem auch die Bauern gerne kaufen. Wenn es so was in eurer Gegend gibt, das ist meist eine Top Adresse.

Pahoo

bei Ingelheim,
22.09.2024, 12:06:41

@ Timbatuku

Kuhlen im Rasen

> Eine gute Idee wäre auch, sich in einem guten Gartenfachgeschäft beraten
> zu lassen. Nicht unbedingt im Baumarkt, die haben oft selbst keine Ahnung.
> Wir haben hier einen Händler, bei dem auch die Bauern gerne kaufen. Wenn
> es so was in eurer Gegend gibt, das ist meist eine Top Adresse.

Danke, Timbaktu.
Ich habe da keine hohen Ansprüche an den Rasen, nur dass er mehr nach Rasen als nach Acker aussehen sollte. Deswegen will ich auch keinen allzu hohen Aufwand betreiben.
Auffüllen und Samen flach einarbeiten klingt aber gut und einfach.  :ok:

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Timbatuku

22.09.2024, 20:27:03

@ Pahoo

Kuhlen im Rasen

> Ich habe da keine hohen Ansprüche an den Rasen, nur dass er mehr nach
> Rasen als nach Acker aussehen sollte. Deswegen will ich auch keinen allzu
> hohen Aufwand betreiben.
> Auffüllen und Samen flach einarbeiten klingt aber gut und einfach.  :ok:

Geht mir wie dir. Hauptsache grün, und wenn's Moos ist.  :-D

Das mit Rasensamen = Lichtkeimer hat mir der Berater im Landhandel vor Jahren mit auf den Weg gegeben, habe ich mir gemerkt. Aber eben deshalb sei lieber nicht zu sparsam mit dem Samen, weil ein paar Körner holen sich die Vögel. Viel Glück beim Rasenzüchten.

Hackertomm

23.09.2024, 10:35:17

@ Pahoo

Kuhlen im Rasen

Mehr wird auch nicht nötig sein.
Allerdings könnten die Kuhlen wiederkommen.
Dann nämlich, wenn die Setzungsprozesse durch das Ausbuddeln und dann Auffüllen der Löcher, nicht beendet sind.
Dann werden neue Kuhlen entstehen.
Denn erst wenn der Boden in den Löchern sich soweit gesetzt hat, dass er dem umliegenden Mutterboden gleicht, von der Festigkeit her, werden keine neue Kuhlen mehr entstehen.
Ich habe das z.B. im Garten gesehen, beim kleinen Graben, der letztes Jahr für das Glasfaserkabel gebuddelt wurde.
Aber da ist nur Erde und die Pflanzen wurden in diese aufgefüllte Erde gesetzt und schauen etwas raus, weil sich die aufgefüllte Erde ca. 3-5cm gesetzt hat.
Aber ist kein Problem, im Frühjahr werde ich da ein paar Säcke Mutterboden zum Auffüllen besorgen und das Ganze dann Egalisieren.

--
[image]

zack

25.09.2024, 11:38:35

@ Pahoo

Kuhlen im Rasen

> Ich habe da keine hohen Ansprüche an den Rasen, nur dass er mehr nach
> Rasen als nach Acker aussehen sollte.

Passantin damals im März, erstes Mähen: Ihr Rasen ist aber schön grün! Was machen Sie denn gegen das Moos?

Ich: Das Grüne IST Moos!

> Deswegen will ich auch keinen allzu
> hohen Aufwand betreiben.

Muss man auch nicht.

Alternativ kann man auch den Samen auf dem Festgetretenen verstreuen (nicht zu wenig, richtig!) und etwas Rasenerde darüber streuen. Die kann man auch im Baumarkt kaufen. Ich hatte damals die Günstige vom OBI genommen.

Keinstenfalles aber sollte man Schattenrasensamen kaufen. Das passt gar nicht zum "normalen" Rasen.

Also Sport/Spielrasen oder Trockenrasen - Letzteren habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

Pahoo

bei Ingelheim,
27.09.2024, 13:57:09

@ zack

Kuhlen im Rasen

> Keinstenfalles aber sollte man Schattenrasensamen kaufen. Das passt gar
> nicht zum "normalen" Rasen.
>
> Also Sport/Spielrasen oder Trockenrasen - Letzteren habe ich noch nicht
> ausprobiert.
>
> Gruß,
> Zack

Danke Zack. Sport/Spielrasen bzw. Berliner Tiergarten kaufe ich auch meist.
Das A und O ist die Bewässerung, aber dafür hat Petrus hier die letzen Tage reichlich gesorgt.
Ja und über einen Mangel an Moos kann ich auch nicht klagen ...  :-D ... juckt aber nicht.

--

Pahoo

bei Ingelheim,
22.09.2024, 12:02:07

@ RoyMurphy

Kuhlen im Rasen

> Ich glaube, hier gibt's eine realisierbare Anleitung der Firma Stihl:
>
> Rasen
> begradigen

Danke Roy, da gibt es schon hilfreiche Tipps.  :ok:

--

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz