Ansicht:   

Kleinalrik2021

19.06.2024, 10:47:34

Excel - Zelleinfärbungen per "Schalter" ausschalten (pc.sw.office)

Hallo, vielleicht kann mir jemand bei dieser Aufgabe weiterhelfen.

Ich habe ein Excelblatt, bei dem etliche Zellen manuell mit vielen verschiedenen Farben eingefärbt sind.

Diese Einfärbung soll auf Knopfdruck wieder ausgeschaltet werden können, sodass alle Zellen wieder weiß sind.
Die Einfärbung soll aber per Knopfdruck wieder eingeschaltet werden können.

Gibt es da was?

--
[image]

Howie

19.06.2024, 16:30:52

@ Kleinalrik2021

Excel - Zelleinfärbungen per "Schalter" ausschalten

> Gibt es da was?

AFAIK: Nein.

Aber vielleicht hilft dir das weiter?
hoher Kontrast

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
19.06.2024, 17:46:18

@ Kleinalrik2021

> Hallo, vielleicht kann mir jemand bei dieser Aufgabe weiterhelfen.
>
> Ich habe ein Excelblatt, bei dem etliche Zellen manuell mit vielen
> verschiedenen Farben eingefärbt sind.
>
> Diese Einfärbung soll auf Knopfdruck wieder ausgeschaltet werden können,
> sodass alle Zellen wieder weiß sind.
> Die Einfärbung soll aber per Knopfdruck wieder eingeschaltet werden
> können.
>
> Gibt es da was?

Idee:

Ein weiteres Blatt anlegen.
Dort in jeder Zelle den Wert aus dem ursprünglichen Blatt anzeigen lassen. Müßte sowas wie in Zelle A1 die Formal =BlattnameDesUrspruenglichenBlatts.A1 sein, und dann die Formel in alle Zellen kopieren.

Der Schalter wäre dann sozusagen der Tab-Reiter ...

(ggf. müßten noch die Formatierungen (mit Ausnahme der Hintergrundfarben) übertragen werden)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Kleinalrik2021

20.06.2024, 09:27:04

@ MudGuard

So habe ich das dann auch tatsächlich gelöst.

Habe im eigentlichen Reite noch ein Textfeld eingeblendet "In Reiter 2 finden Sie eine farbliche Unterteilung der Positionen".

Mal sehen, was der Adressat der Datei dazu sagt.

--
[image]

Howie

20.06.2024, 09:53:38

@ Kleinalrik2021

Was passiert denn, wenn die Originaltabelle geändert wird, z. B. erweitert? Dann müssen u. U. Formeln geändert bzw. ergänzt werden. Okay, ich kenne die Tabelle nicht, aber ich sehe hier schon eine gewisse Fehleranfälligkeit.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.

Johann

20.06.2024, 10:19:15

@ Howie

> Was passiert denn, wenn die Originaltabelle geändert wird, z. B.
> erweitert? Dann müssen u. U. Formeln geändert bzw. ergänzt werden. Okay,
> ich kenne die Tabelle nicht, aber ich sehe hier schon eine gewisse
> Fehleranfälligkeit.

Zudem funktioniert das meines Erachtens auch nur in eine Richtung. Ändere ich im Blatt 2 (ohne die Farben) Daten, dann reflektiert das nicht zurück in Blatt 1, wenn ich mich nicht irre.

Kleinalrik2021

20.06.2024, 10:37:03

@ Howie

@Howie und Johann:

Absolut richtig erkannt. Das ist nur eine Hilfskrücke mit Fehlerpotential.

Ein wenig entschärft wird die Situation dadurch, dass sowohl Register1 als auch Register2 keine eigenen Werte enthalten sondern mittels - identischer - Formel diese aus einem separaten Werteblatt ziehen. Änderungen SOLLEN nur in diesem Werteblatt erfolgen und wirken sich dannn automatisch auf beide Registerblätter aus.

Aber wir wissen ja, der Teufel ist ein Eichhorn. Irgendwann kommt irgendwer auf die Idee, in Register 1 oder 2 eine Änderung vorzunehmen oder - schlimmer noch - Werte manuell einzutragen.

Ich habe für diesen Fall meinen Kollegen schon physische Verweise angedroht. Mal sehen ob's wirkt oder die dann mit Absicht Änderungen reinschmuggeln.

--
[image]

Johann

20.06.2024, 11:29:26
(editiert von Johann, 20.06.2024, 11:44:22)

@ Kleinalrik2021

Excel - Zelleinfärbungen per "Schalter" ausschalten (ed)

> Ich habe für diesen Fall meinen Kollegen schon physische Verweise
> angedroht. Mal sehen ob's wirkt oder die dann mit Absicht Änderungen
> reinschmuggeln.

Bei Excel bzw Spreadsheet-Anwendungen gilt im Besonderen Murphy's Gesetz: Alles was schief gehen kann, geht auch früher oder später schief.
Die Benutzer bauen in oder mit ihnen überstellten Excel-Dateien trotz Einweisung manchmal eine Scheisse zusammen, dass es einer Sau graust. Ganz einfach weil sie es können. Persönliche Erfahrung mit unserer Beleg- und Kundschaft. Da kannst Du denen zehn mal einschärfen: "Ändert nichts an diesem oder jenem, baut aus Teilen dieser Datei keine irgendwie neue Datei nach eigenem Gusto zusammen." et ct. ... nützt nix.
Alles was nicht knallhart mit hohem Aufwand programmatisch verhindert wird, kann und wird früher oder später gemacht. Verlass Dich drauf.
Deswegen habe ich mich in unserem Unternehmen aus der Entwicklung von Spreadsheets ausgeklinkt unter der Prophezeihung: "Lasst mich damit in Ruhe, das soll wer anders machen, sonst tauche ich eines Tages im Büro mit einem Baseballschläger auf..."

Kleinalrik2021

20.06.2024, 11:58:46

@ Johann

Ich glaub, da kann jeder eine Geschichte dazu erzählen.

Bei uns gehört es zum Monatsabschlussprocedere, die Hauptbuchkonten mit den zugrundeliegenden Informationen / Details / Berichten abzugleichen.
Alles über Excel, Differenzen werden unten ausgerechnet. Bitte nur die grünen Zellen ausfüllen, die gelben sind verformelt.
Die gelben sind sogar automatisch auf rot umgeschlagen, wenn sie nicht null waren.

Ich war immer neidisch auf meine Kollegin, weil sie so schnell fertig war und nie (!) Differenzen hatte. Sie musste nichteinmal runden, was bei mir Standard war, selbst wenn die Zahlen stimmten; sonst hatte ich rote Zellen.

Bis ich sie mal im Krankheitsfall vertreten hatte: Klar, wenn man die Zellen mit der Differenzenermittlung hart mit "0,00" überschreibt, gibt es auch nicht eine einzige rote Zelle.
Und die Vorgesetzte hat das immer munter abgezeichnet, war ja nix rot (die war für sich aber auch eine Granate).

--
[image]

Johann

20.06.2024, 12:09:13
(editiert von Johann, 20.06.2024, 12:18:15)

@ Kleinalrik2021

Sag ich ja, verfluchte Spreadsheets. Da macht jeder was er will. Die Dinger werden verhuddelt, als Textverarbeitung missbraucht, wahlfrei verändert oder irgendwie mit Daten beschickt... Hölle.
Es sollte beim Aufstarten von Spreadsheets bzw -Anwendungen ein Splash-Screen angezeigt werden, auf dem a la Dante's Göttlicher Komödie zusätzlich zum Abbild einer in Agonie gepeinigten Seele (schreiender Totenkopf o.Ä.) zu lesen ist: "Jener der Du eintrittst, lasse alle Hoffnung fahren."

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
20.06.2024, 12:30:24

@ Kleinalrik2021

Man kann deshalb Zellen mit, Passwort sperren.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Johann

20.06.2024, 12:32:41
(editiert von Johann, 20.06.2024, 12:37:52)

@ fuchsi

> Man kann deshalb Zellen mit, Passwort sperren.

Alles was man "kann" muß man im Allgemeinen auch. "Kann" ist ein aufwandsverniedlichendes Synonym für "du musst dies oder jenes als Aufwand betreiben, weil's anders nicht geht".

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz