Hallo zusammen,
mich fuchst mal wieder ein Problemchen bei einer Tabelle. Überhaupt nicht wichtig, aber ich ärgere mich, dass ich das nicht gelöst bekomme. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht Excel verwende, sondern Google Sheets. Weshalb ich mir nicht sicher bin, ob es das in Excel überhaupt gibt.
Gegeben sei eine Tabelle, in deren Spalte eins aufsteigende Zahlen stehen, oft dieselbe untereinander. Immer wenn die Zahl wechselt, hätte ich gern nie neue Zahl hervorgehoben. Also z.B. so:
1 (hier in Zeile 1 wär's mir wurscht)
1
2
2
2
3
3
4
Alles, was ich schaffe ist aber, dass die letzte alte Zahl hervorgehoben wird, also:
1
2
2
2
3
3
4
Das sieht doof aus. Ich verwende dafür die benutzerdefinierte Formel
=$A2<>$A1. Natürlich habe ich alle möglichen Formeln durchprobiert. Das Problem scheint mir zu sein, dass es keine Zeile 0 gibt, mit der man rechnen könnte.
In meiner eigentlichen Tabelle wird aber nicht nur die jeweils letzte Ziffer markiert, die 13 wird aus unerfindlichen Gründen doppelt markiert. Erfasse ich diese Spalte in einer neuen Tabelle, passiert das aber nicht.
Ich habe eine Kopie der Datei gemacht, alles irrelevante gelöscht, davon wieder eine Kopie erstellt (um den Versionsverlauf los zu werden) und gebe diese Version hiermit jedem zur Bearbeitung frei: Problem: bedingte Formatierung bei Wertewechsel. Beim Herunterladen als Excel-Tabelle wurde - so scheint mir in meinem uralten Excel 95 - die bedingte Formatierung aufgelöst in feste Formatierungen der betr. Zellen.
Ich würde mich freuen, wenn sich eine Excel-Freak hier angesprochen fühlt und das Ding tatsächlich löst.
Schönen Gruß
Karsten
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
|