Ansicht:   

#466713

cebe2004

09.04.2024, 13:42:20

Wespen am Nestbau hindern (ot.haushalt)

Wenn ich auf dem Balkon sitze, sehe ich gelegentlich eine Wespe in den Rollladenkasten fliegen. Nicht sehr oft, aber immer mal wieder. Meine Sorge ist, dass die mal so rumgucken, wo man denn ein Nest bauen kann. Und so ein Rollladenkasten ist dafür wohl ganz gut geeignet. Ich will kein Nest zerstören, noch ist ja keines da. Außerdem ist das verboten und ich bin sehr froh, dass wir noch Insekten haben. Die Hummeln, die in diversen Öffnungen schon bauen, sind herzlich willkommen. Wespen aber nicht am Balkon. Wie kann ich die davon abhalten, sich für meinen Rollladenkasten als Nestbauplatz zu entscheiden? Mal prophylaktisch Wespenspray reinsprühen? Die können ja sehr gut riechen und sollten sich dann gegen diesen Ort entscheiden? Andere Ideen?

#466714

Johann

09.04.2024, 14:04:19
(editiert von Johann, 09.04.2024, 14:08:01)

@ cebe2004

Wespen am Nestbau hindern (ed)

Ich hatte vor vielen Jahren in der Kölner City mal Wespenplage. Die kamen einen Sommer lang andauernd durch die offenen Fenster. Da habe ich dann Wespennestattrappen aus Packpapier an zwei Fenstern aufgehangen.
Also bei mir hat das gut geklappt, hat die Wespen super abgehalten. Vielleicht mal testen. Aus brauner Papiertüte oder braunem Packpapier so einen Wespennest-großen Blobsch basteln/zusammenknittern und aufhängen mit Bisschen Tesa. Zur generellen Info siehe

#466717

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
09.04.2024, 14:58:56

@ cebe2004

Wespen am Nestbau hindern

Rollladen benutzen. Also öfters mal auf und zumachen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#466718

Hausdoc

Green Cottage,
09.04.2024, 15:37:47

@ cebe2004

Wespen am Nestbau hindern

> Mal prophylaktisch Wespenspray
> reinsprühen?

Ist das ernst gemeint? :kratz:

Was tut die Wespe denn? Ich mein außer um den Kopf surren.....

Die Wespen waren schon da, da war der Mensch in der Erdgeschichte noch gar nicht vorgesehen - und nur weil wir das Viecherl lästig finden wirds Pffffffffffft..... vergiftet? ;-)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#466724

Pahoo

bei Ingelheim,
09.04.2024, 23:49:03

@ Hausdoc

Wespen am Nestbau hindern

> Ist das ernst gemeint? :kratz:
>
> Was tut die Wespe denn?

Ähm, sie bauen ein großes Nest in den Kasten, blockieren die Mechanik, versauen Rolladen und Gurt und zerfressen die Isolierung.
So erlebt.

Als der Zauber vorbei war, habe ich ein ballgroßes Nest aus dem Kasten entfernt, den Rolladen ausgebaut und abgekärchert und habe die zerfressene Styropor-Isolierung wieder geflickt. Die Viecher saßen sogar in den Lamellen des Rolladens.

Willst du nicht haben.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#466726

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
10.04.2024, 06:19:28
(editiert von fuchsi, 10.04.2024, 06:21:31)

@ Hausdoc

Wespen am Nestbau hindern (ed)

> Die Wespen waren schon da, da war der Mensch in der Erdgeschichte noch gar
> nicht vorgesehen - und nur weil wir das Viecherl lästig finden wirds
> Pffffffffffft..... vergiftet? ;-)

Das hört man so gut in jedem Thread. Egal ob es um Wespen, Engerlinge im Garten oder sonstiges Kriech- und Flugzeug handelt.
Du lässt ja wohl dann auch Kakerlaken in der Küche ein- und aus spazieren? Die waren eindeutig vor dem Menschen auf der Welt.

Besser Wespen sofort aus dem Rollkasten entfernen bzw. gleich verhindern, als versehentlich im fertigen Nestbau die Rollladen benutzen, und so die Brut zerstören.

PS: ja ich weiß: Wespen sind (zumindest in Österreich) geschützt. Wespennester dürfen tatsächlich nur in Ausnahmefällen zerstört werden. Das Umsiedeln eines Nestes mag bei Wildbienen funktionieren, Leider jedoch kaum bei Wespen. Deshalb gerade im Frühjahr genau schauen, und bereits das Ansiedeln verhindern.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#466729

cebe2004

10.04.2024, 12:32:04

@ Hausdoc

Wespen am Nestbau hindern

Wenn du richtig liest, wirst du erkennen, dass ich eben KEINES der Tierchen töten möchte (und werde). Ich möchte ihnen lediglich ausreden, meinen Rollladenkasten als Zuhause auszuwählen.
Und genau dazu habe ich hier um Ideen gebeten. Wenn die Chanel No5 nicht mögen, sprühe ich eben das rein.  :kratz:

#466721

me3

Dohma,
09.04.2024, 19:50:12

@ cebe2004

Wespen am Nestbau hindern

Das Problem hatte ich vor 3 Jahren. Ich habe mir selbstklebende Bürstendichtungen als Meterware geholt und an den Schlitz geklebt. Die gibt es in unterschiedlichen Bürstenlängen. Beim Anbringen dürfen keine Lücken bleiben. Also richtig bis an die Führungen ran. Ist ein bisschen Gefrickel. Ich habe 4 Rolläden damit ausgerüstet. 3 auf dem Balkon und das große Stubenfenster daneben. Seitdem sind keine Wespen mehr dort reingekommen. Zusätzlicher Vorteil ist die Verminderung der Zugluft über den Rolladenkasten.

me3

#466727

Hackertomm

10.04.2024, 10:13:40

@ cebe2004

Wespen am Nestbau hindern

Ich tendiere, nur an diesem Ort, für provilaktisch Wespenspray.

--
[image]

#466730

Hackertomm

10.04.2024, 12:40:35

@ cebe2004

Wespen am Nestbau hindern

Was auch hilft Wespen zu vergrämen, sind diverse ätherische Öle, wie Melisse etc.
Oder Essigwasser reinsprühen, den Geruch mögen Wespen auch nicht.
Link

Ansonsten, den Rolladenkasten mit einer Insektenbürste abdichten, das hilft auf Dauer.
Link

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz