Ansicht:   

#466345

Hackertomm

24.03.2024, 17:04:42

"Der Ikarus vom Lautertal" Gustav Mesmer (nt.netz-treff)

Gustaf Mesmer, war eine tragische Figur, da nicht verstanden und in die Phychatrie abgeschoben.
Später im Alter, als er im Altersheim im Buttenhausen auf der Schw. Alb war, da konnte er sich verwirkluchen und seinen Traum bauen.
Und das waren Flugräder.

Damals erregte dies auch die Aufmerksamkeit der damals jungen Reporter des damaligen SDR.
So kamen n unregelmäßigen Abstanden, kleine Reportagen, wenn er wieder ein neues Flugrad gebaut hatte.
Diese Reportagen kamen dann natürlich, zur besten Sendezeit, auch in der Landesschau.
Der Mann und seine Geschichte gefiel mir, weshalb ich ihn immer mal wieder im Hinterkopf hatte.
Auch die letzten Tage, als ich mal wieder das Lied von Grachmusikof "Der Ikarus vom Lautertal" gehört hatte.
Da fiel mir die Geschichte dazu wieder ein.
Auch seine Flugräder erreichten Internationale Berühmtheit, sie wurden auf der Weltausstellung EXPO 1992 in Sevilla präsentiert, zum Thema " Der Traum vom Fliegen".

http://www.youtube.com/watch?v=rqhNhqfgUnw

Und noch eines: Link

--
[image]

#466487

DUMIAU

31.03.2024, 17:27:05

@ Hackertomm

"Der Ikarus vom Lautertal" Gustav Mesmer

> Gustaf Mesmer, war
> eine tragische Figur, da nicht verstanden und in die Phychatrie
> abgeschoben.
> Später im Alter, als er im Altersheim im Buttenhausen auf der Schw. Alb
> war, da konnte er sich verwirkluchen und seinen Traum bauen.
> Und das waren Flugräder.

Hätte er sich als Künstler ausgegeben hätte er reich und angesehen werden können. Dann wäre Er nicht als Irrer sondern als Exzentriker behandelt worden. Ganz offensichtlich aber wurde er auch in Schussenried nicht wirklich als geistig Kranker angesehen, sonst hätte er den Krieg kaum überlebt, sondern einfach ein Sonderling und Aussenseiter der nichts im bürgerlichen Leben zu suchen hat. Vor Jahren auch mal was gelesen das die Ärzte die Zeichnungen für gar nicht so abwegig hielten und Mesner schlicht die Bildung fehlte um seine Ideen in die Praxis umzusetzen. Denn das er aerodynamische Berechnungen anstellten konnte ist wohl ausgeschlossen So soll es immer Zweifel gegeben haben ob er wirklich in die Psychiatrie gehöre, aber alleinbestimmt Leben kannte Er ja nie und die Familie wollte den "Spinner" wohl auch nicht also blieb die Psychiatrie. Heute würde er wohl in einer der offenen Wohngruppen leben. Aber damals wurden Aussenseiter eben schlicht weggesperrt. Und dieser Umstand das er eher ein Träumer als ein geistig Kranker war dürfte der Umstand sein das man über Ihn Bücher und Lieder schrieb und das ZfP eine Wohngruppe nach ihm benannte.

#466503

Hackertomm

02.04.2024, 12:01:30

@ DUMIAU

"Der Ikarus vom Lautertal" Gustav Mesmer

> > Gustaf Mesmer,
> war
> > eine tragische Figur, da nicht verstanden und in die Phychatrie
> > abgeschoben.
> > Später im Alter, als er im Altersheim im Buttenhausen auf der Schw. Alb
> > war, da konnte er sich verwirkluchen und seinen Traum bauen.
> > Und das waren Flugräder.
>
> Hätte er sich als Künstler ausgegeben hätte er reich und angesehen
> werden können. Dann wäre Er nicht als Irrer sondern als Exzentriker
> behandelt worden. Ganz offensichtlich aber wurde er auch in Schussenried
> nicht wirklich als geistig Kranker angesehen, sonst hätte er den Krieg
> kaum überlebt, sondern einfach ein Sonderling und Aussenseiter der nichts
> im bürgerlichen Leben zu suchen hat. Vor Jahren auch mal was gelesen das
> die Ärzte die Zeichnungen für gar nicht so abwegig hielten und Mesner
> schlicht die Bildung fehlte um seine Ideen in die Praxis umzusetzen. Denn
> das er aerodynamische Berechnungen anstellten konnte ist wohl
> ausgeschlossen So soll es immer Zweifel gegeben haben ob er wirklich in die
> Psychiatrie gehöre, aber alleinbestimmt Leben kannte Er ja nie und die
> Familie wollte den "Spinner" wohl auch nicht also blieb die Psychiatrie.
> Heute würde er wohl in einer der offenen Wohngruppen leben. Aber damals
> wurden Aussenseiter eben schlicht weggesperrt. Und dieser Umstand das er
> eher ein Träumer als ein geistig Kranker war dürfte der Umstand sein das
> man über Ihn Bücher und Lieder schrieb und das ZfP eine Wohngruppe nach
> ihm benannte.

Heutzutage wäre so ein Flugrad durchaus machbar.
Beschränkender Faktor wäre die Einergiequelle, also der Mensch.
Und bei uns wahrscheinlich die Behörden, die solcherart Geräte gar nicht erst zulassen würden.
Man müsste da zum Erproben ins Ausland ausweichen, USA, Australien oder die Wüstenregionen.
Auch wäre heutzutage auch eine Art Elektrischer Hilfsmotor auf Akku und Solarzellenbasis möglich.

Ich habe eh vor, diese Gegend auf der Schw. Alb öfters heimzusuchen, da ich erstens etwas Kondition und Kraft brauchen könnte und fürs Auto zudem auch mehr Kilometer.
Letztes Jahr hab ich mit dem Jahreswagen gerade mal 2.189 km geschafft, bei 9000-10000 möglichen Kilometern.
Etwas mehr sollten es schon sein, wenigstens ca. 5000Km.

--
[image]

#466512

DUMIAU

02.04.2024, 15:51:49

@ Hackertomm

"Der Ikarus vom Lautertal" Gustav Mesmer

> Heutzutage wäre so ein Flugrad durchaus machbar.
> Beschränkender Faktor wäre die Einergiequelle, also der Mensch.
> Und bei uns wahrscheinlich die Behörden, die solcherart Geräte gar nicht
> erst zulassen würden.
> Man müsste da zum Erproben ins Ausland ausweichen, USA, Australien oder
> die Wüstenregionen.
> Auch wäre heutzutage auch eine Art Elektrischer Hilfsmotor auf Akku und
> Solarzellenbasis möglich.

Gibt halt zwei große Probleme, die Geschwindigkeit die man zum Abheben braucht und die Aerodynamik im Allgemeinen . Aber Bergab sollte es durchaus möglich sein Abzuheben, Gleistschirmflieger schaffen das ja auch aus eigener Kraft. Zulassung, ja das dürfte Hier in Deutschland ein großes Problem sein. Auch weil man vor dem ersten Flug beweisen müsste das es weitgehend gefahrlos möglich ist und die nötige Bürokratie würde wohl ganze Schränle füllen, bzw Festplatten.
Grundsätzlich aber sollte es technisch möglich sein die Idee vom Ikarus in die Realität umzusetzen. Wie man Heute weiß würden ja auch einige Skizzen von Leonardo da Vinci real funktionieren. Seinen Fallschirm haben sie ja mal real getestet, funktioniert tatsächlich

#466519

Johann

02.04.2024, 17:03:55
(editiert von Johann, 02.04.2024, 17:09:21)

@ DUMIAU

"Der Ikarus vom Lautertal" Gustav Mesmer (ed)

> Grundsätzlich aber sollte es technisch möglich sein die Idee vom Ikarus
> in die Realität umzusetzen. Wie man Heute weiß würden ja auch einige
> Skizzen von Leonardo da Vinci real funktionieren. Seinen Fallschirm haben
> sie ja mal real getestet, funktioniert tatsächlich

Ne ne, Da Vinci's Ideen sahen alle super auf Papier aus aber physikalisch umsetzbar ist fast keine.
Künstlerisch top, physikalisch flop.
Genau so ist's mit der Idee vom "Flugfahrrad". Quatsch mit Soße, bestenfalls künstlerischer Wert.
Dementsprechend liegst Du mit Deiner "hätte er sich mal besser als Künstler deklariert, wäre er nicht in der Klapse gelandet" Theorie gar nicht so daneben.

#466525

DUMIAU

02.04.2024, 18:35:18

@ Johann

"Der Ikarus vom Lautertal" Gustav Mesmer

> Ne ne, Da Vinci's Ideen sahen alle super auf Papier aus aber physikalisch
> umsetzbar ist fast keine.
> Künstlerisch top, physikalisch flop.
Richtig, allerdings hat er auch absichtlich Fehler in seinen Skizzen eingefügt damit ihm Zeitgenossen diese Ideen nicht so einfach stehlen können. War wohl etwas paranoid der Kerl.

> Genau so ist's mit der Idee vom "Flugfahrrad". Quatsch mit Soße,
> bestenfalls künstlerischer Wert.
Sinn macht es sicher nicht, aber das machen Gleitschirme eigentlich auch nicht. Sagen wird mal so, wenn Jemand einen Markt dafür endecken würde würde man auch Flugräder bauen. Eigentlich nicht gesponnener als die Flugautos.

> Dementsprechend liegst Du mit Deiner "hätte er sich mal besser als
> Künstler deklariert, wäre er nicht in der Klapse gelandet" Theorie gar
> nicht so daneben.

Wenn man sich die"Kunst" einiger Künstler anschaut sind die weniger Kreativ als der Ikarus. Denn Metallschrott zusammenschweisen ist nun keine große Kunst, die Kunst liegt darin einen Dummen zu finden der viel Geld dafür zahlt.
Aber als Angehöriger der untersten Gesellschaftschichten zur damaligen Zeit gab es keinen Raum für Individualismus und Idealismus, das war den oberen Schichten vorbehalten, da nannte man es dann Extentrisch und wurde gesellschaftlich akzeptiert

#466526

Johann

02.04.2024, 18:41:40
(editiert von Johann, 02.04.2024, 18:45:45)

@ DUMIAU

"Der Ikarus vom Lautertal" Gustav Mesmer (ed)

> > Ne ne, Da Vinci's Ideen sahen alle super auf Papier aus aber
> physikalisch
> > umsetzbar ist fast keine.
> > Künstlerisch top, physikalisch flop.
> Richtig, allerdings hat er auch absichtlich Fehler in seinen Skizzen
> eingefügt damit ihm Zeitgenossen diese Ideen nicht so einfach stehlen
> können. War wohl etwas paranoid der Kerl.

Oder auf ingenieur/technischem Areal nicht so genial, wie mancher sich das so denkt. Denken ist halt wie glauben. Mangel an Information.

> Wenn man sich die"Kunst" einiger Künstler anschaut sind die weniger
> Kreativ als der Ikarus. Denn Metallschrott zusammenschweisen ist nun keine
> große Kunst, die Kunst liegt darin einen Dummen zu finden der viel Geld
> dafür zahlt.

Na ja, das sagst Du. Ich kenne bildende Künstler, die würden Deiner profanen Abschätzung alle widersprechen.
Ich übrigens auch. Mach mal ein Kunstwerk, eine Plastik oder Skulptur. Schon mal gemacht? Zeig mal vor...
Ist wie bei Leuten die irgendwo von Musik schwafeln aber nur wissen, wie man Musik hört oder vom Bier reden und wissen, wie man Bier trinkt. Nicht wie man es macht.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz