Ansicht:   

#465006

Hackertomm

16.01.2024, 21:37:31
(editiert von Hackertomm, 16.01.2024, 21:49:42)

Fazit nach ca. 4 Wochen Glasfaser (ed) (nt.netz-treff)

Ich muss sagen, hat sich gelohnt.
Vorallem weil ich die Arbeiten zum Verlegen der GF, von der GF-Dose im Keller, in das Dachgeschoss, wo das GF-Modem hängt, selber erledigt habe.
Da hatte ich ja Probleme einen Handwerker herzubekommen, der mir 2-4 Löcher mit 12mm bzw.16mm durch 2-4 je 30cm dicke Betonwände bohren sollte.
Sich dann aber am vereinbarten Termin nicht blicken lies!
Und sich bis heute auch nicht mehr gemeldet hat.
Also habe ich zwei lange Bohrer mit 12mm und 16mm und 450mm Länge gekauft und die Löcher selber gebohrt.
Da reichten dann letztendlich auch zwei Bohrungen, eine 12mm im Keller und eine 16mm Bohrung im DG.
Durch die 12mm Bohrung wurde das GF-Kabel, welches ich Extra gekauft hatte, vom Keller über einen Kabelkanal an der Treppenhalterung nach Oben ins DG geführt und am GF-Modem angeschlossen.
Vom GF.Modem gingen dann drei LAN-Kabel ums Eck, diehinterm regal, die Wand lang, zum Router.
Am Router wurde dann einfach, das Magentafarbene DSL-Kabel aus und das Blaue GF-Lan Kabel eingesteckt und das GF-Modem in Betrieb genommen, was sofort klappte.
Das war am 02.12.2023, 09:35 Uhr.
Seitdem ich die GF-Verbindung aktiv.
Als GF-Kabel habe ich dieses genommen, nicht die 20m, die mir die Telekom mitgeliefert hatte.
Diesem, wesentlich dünneren GF-Kabel traute ich nicht ganz.
Ich hätte auch das GF-Modem im Keller installieren können, hätte da aber extra noch rinr Steckdose fürs Netzteil gebraucht.
Ich wäre dann mit einem LAN-Kabel hoch ins DG gefahren, direkt zu Router.
Aber dirkt das GF-Kabel hochzuzihen, erwies sich vorteilhafter, da für die zwei zusätzlich LAN-Kabel, die vom Router ins EG und 1.OG führen, kein Platz für ein drittes LAN Kabelgewesen wäre.
Dazu hätte ich dann mit 20 oder 22mm Bohren müssen.

Bei den LAN-Kabeln, da wollte ich eigentlich im DG eine LAN-Dose mit keystone Modulen setzen und da ein LAN-Kabel anschließen.
Aber das klappte nicht, das war ein Flopp!
Da schon die zwei LAN-Kabel, vom Router aus lagen, wurde die einfach mit einem CAT7-Verbinder verlängert und mit endsprechend langen LAN-Kabel nach unter ins 1.OG und EG verlängert.
Da stelle sich dann auch raus. dass ich da in beiden Stockwerken nicht Bohren musste, sondern die LAN-Kabel mit Mini Kabekkanälen an den Sockelleisten angeklebt wurden.
Ist nicht arg zu sehen und funktioniert prima.
Im 1.OG stehen z.B. meine zwei NAS, die an einem 5er Switch angeschlossen sind.
Das selbe im EG, wo am LAN-Kabel ebenfalls ein 5er Swich werkelt, wo das Notebook und die Magenta Box Play dranhängt.
Ich brauchte zwar um einiges längere LAN-Kabel, wie wenn ich gebohrt hätte, dafür habe ich kein Loch in der Wand.

--
[image]

#465007

Hackertomm

16.01.2024, 21:58:56
(editiert von Hackertomm, 16.01.2024, 22:00:09)

@ Hackertomm

Teil2 (ed)

Die Zeit zu Editieren war mal wieder abgelaufen!

Es geht ein 7,5m CAT 7 LAN Flachkabel um eine Ecke.
Dieses Flachkabel wurde mit solchen Clips, an die geflieste Sockelleiste geklebt.
In dem Link, sieht man auch, wie dass dann aussieht.
Mit den selben Clips habe ich auch das GF-Kabel teilweise fixiert.
Das mit dem Flachkabel im Wohnzimmer passierte ende letzter Woche und war mehr oder weniger der Abschluss des Ausbaus.
So bleibt das Ganze erstmal so.

Wenn ich dazukomme, reiche ich auch noch ein paar Fotos nach.

--
[image]

#465024

Pahoo

bei Ingelheim,
18.01.2024, 12:01:14
(editiert von Pahoo, 18.01.2024, 12:03:24)

@ Hackertomm

Teil2 (ed)

Bei uns im Ort bastelt die Deutsche Glasfaser schon seit 20 Monaten rum. Viele haben inzwischen die 3 Käschtle im Keller ... aber solange unser PoP (Point of Presence) noch so aussieht, mache ich mir keine Hoffnung, dass das bald fertig wird:

[image]

Zum Glück bin ich mit Vodafone Kabel ganz gut versorgt, von daher pressiert's nicht.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#465027

Hackertomm

18.01.2024, 15:40:47

@ Pahoo

Teil2

> Bei uns im Ort bastelt die Deutsche Glasfaser schon seit 20 Monaten rum.
> Viele haben inzwischen die 3 Käschtle im Keller ... aber solange unser PoP
> (Point of Presence) noch
> so aussieht, mache ich mir keine Hoffnung, dass das bald fertig wird:
>
> [image]
>
> Zum Glück bin ich mit Vodafone Kabel ganz gut versorgt, von daher
> pressiert's nicht.

Bei uns ging das Verlegen und Aktivieren recht flott.
Allerdings warben die schon seit Anfang 2023 für Glasfaser.
Da konnte ich mich aber weder Anmelden, noch Informieren, da ich mit meinen Chemos beschäftigt war.
Weshalb mir das erneute Angebot der Telekom sehr gelegen kam, vor allem, weil der GF-Ausbau im Viertel und anderen Teilen der Gemeinde bereits begonnen hatte.
Das eigentlich Verlegen der Glasfaser ins Haus hat etwa, alles in allem, so 3 Tage gedauert, inklusive Strasse und Garten aufgraben und wieder zumachen.
Bei mir im Keller ist es nur ein Kästchen, die Glasfaserdose selber.
Daneben hängt noch eine 20m Spule mit Glasfaser, die ich aber nicht benutzt habe, da sie mir zu dünn war.
Die GF habe ich vom Vorratskeller hoch ins Dachgeschoß gelegt, wo ich auch das GF-Modem an die Wand gebohrt habe.
Dazu brauchte ich die zwei Bohrungen durch die Wände, die ich letztendlich auch selber gemacht habe.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz