Ansicht:   

#464724

cebe2004

31.12.2023, 15:31:38

noch ne Kühlschrankfrage (ot.haushalt)

In diesen Bereich über dem Kühlschrank soll ich einen Schrank einpassen, bis zur Decke. Ich weiß, es ist suboptimal für den Wärmeaustausch des Kühlschrankes. Ein großes schwedisches Möbelhaus bietet dafür Schränke an, die sinnvollerweise hinten nicht ganz bis zur Wand gehen und Wärme nach oben durchlassen. Aber wird das reichen? irgendwo muss die Wärme vom Kühlschrank ja hin. Sollte ich nach vorn irgendwie ein Gitter einbauen, damit die Wärme raus kann?

#464727

Othello

31.12.2023, 16:16:49

@ cebe2004

noch ne Kühlschrankfrage

> In
> diesen
> Bereich über dem Kühlschrank soll ich einen Schrank einpassen, bis zur
> Decke. Ich weiß, es ist suboptimal für den Wärmeaustausch des
> Kühlschrankes. Ein großes schwedisches Möbelhaus bietet dafür Schränke
> an, die sinnvollerweise hinten nicht ganz bis zur Wand gehen und Wärme
> nach oben durchlassen. Aber wird das reichen? irgendwo muss die Wärme vom
> Kühlschrank ja hin. Sollte ich nach vorn irgendwie ein Gitter einbauen,
> damit die Wärme raus kann?
Wenn der Schrank so hoch wie der links daneben sein soll und zur Decke hin eine Verblendung angebracht wird, sollte diese IMHO unbedingt ein Lüftungsgitter haben.

#464728

cebe2004

31.12.2023, 16:25:58

@ Othello

noch ne Kühlschrankfrage

Daran dachte ich auch.

#464733

me3

Dohma,
31.12.2023, 17:31:27

@ cebe2004

noch ne Kühlschrankfrage

Mindestens 200cm² als Zu- und Abluft. An der Rückwand müssen mindestens 4cm Abstand auf der ganzen Höhe bleiben. Wird über dem Einbauschrank bis zur Decke verkleidet, muss eine Abluftöffnung in genannter Größe in die Küchenfront.
Lade dir doch bei Siemens/ Bosch/ Miele eine Einbau- oder Gebrauchsanleitung runter. Da stehen die Maße alle drin.

me3
Guten Rutsch

#464773

Pahoo

bei Ingelheim,
02.01.2024, 12:46:11
(editiert von Pahoo, 02.01.2024, 12:47:00)

@ me3

noch ne Kühlschrankfrage (ed)

Mindestmaße sind keine Empfehlung sondern Mindestmaße.

Je größer die Zu- und Abluftöffnungen sind bzw. je besser die Belüftung der Kühlschrankrückseite funktioniert, desto weniger muss er sich quälen (Lebensdauer) und desto geringer ist der Stromverbrauch.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#464778

me3

Dohma,
02.01.2024, 18:08:39

@ Pahoo

noch ne Kühlschrankfrage

musst du nicht mir sagen...
die 200cm² haben die Küchenhersteller und die Kühlschrankbauer miteinander abgestimmt. Besonders im Hinblick auf die immer niedriger werdenden Sockeln. Bei unserem Schrank ist unter dem Kühlgerät ein entsprechender zusätzlicher Boden eingebaut. Dadurch kann das Lüftungsgitter im Sockel entfallen.

me3

#464779

Pahoo

bei Ingelheim,
02.01.2024, 18:21:10

@ me3

noch ne Kühlschrankfrage

> musst du nicht mir sagen...

Sorry, war nicht als Kritik an deinem Beitrag gemeint sondern als Ergänzung.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#464739

Johann

31.12.2023, 18:36:13
(editiert von Johann, 31.12.2023, 18:42:47)

@ cebe2004

noch ne Kühlschrankfrage (ed)

Zusätzlich zu me3's wichtigem Einwurf: Falls das eine moderne Kühl/Gefrierkombination mit Anti-Frost ist, muß unbedingt für ausreichend Umluft gesorgt werden! Solltest Du nicht einfach so zubauen, siehe me3's Hinweis.
Das las ich bei dem letztlich erworbenen, hochmodernen Kühlgerät von Liebherr. Da muß mindestens 4cm Abstand zur Wand bestehen, die haben dafür extra so Pinörkel an der Rückseite verbaut. Das deutet darauf hin, dass die gute Zu-/Abluftbedingungen brauchen. Datenblatt/Hersteller/Aufbauinfo einholen!

#464770

Kleinalrik2021

02.01.2024, 09:50:32

@ cebe2004

noch ne Kühlschrankfrage

Stimme in den Grundtenor ein, Lüftungsgitter oben. Gibt auch sehr schöne, schlichte, kann sehr gut aussehen.

Aber: Ich würde auch noch unten ein Gitter anbringen, damit die vom Tauscher erwärmte Luft leichter abziehen kann. Unten wird dann kühlere Luft reingesaugt.

Und mach es wartungsfreundlich. Z.B. den Kühlschrank auf ein Rollbrett und die Blenden mit so wenig Schrauben wie möglich fixieren. Dein Zukunfts-Ich wird es dir danken.

--
[image]

#464777

cebe2004

02.01.2024, 16:08:59

@ Kleinalrik2021

noch ne Kühlschrankfrage

> Stimme in den Grundtenor ein, Lüftungsgitter oben. Gibt auch sehr schöne,
> schlichte, kann sehr gut aussehen.
>
> Aber: Ich würde auch noch unten ein Gitter anbringen, damit die vom
> Tauscher erwärmte Luft leichter abziehen kann. Unten wird dann kühlere
> Luft reingesaugt.

Du meinst unter dem Kühlschrank? Da ist und bleibt offen.
>
> Und mach es wartungsfreundlich. Z.B. den Kühlschrank auf ein Rollbrett und
> die Blenden mit so wenig Schrauben wie möglich fixieren. Dein Zukunfts-Ich
> wird es dir danken.

Das klingt weise.  :anbet:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz