Ansicht:   

#464608

cebe2004

23.12.2023, 21:05:46

Abschluss Küchenschränke zur Decke (ot.haushalt)

Die neuen Küchenschränke hängen.  :cool:
Durch entsprechende Leisten soll jetzt ein Abschluss zur Decke erfolgen damit sich kein Dreck oben auf den Schränken ablagern kann. Solche Platten im identischen Stil und Farbe der Küche habe ich. Müssen halt zugeschnitten werden.
Nun habe ich das noch nicht gemacht. Plan und Idee ist, diese "Streifen" mit Silikon einzukleben. Dazu wäre vielleicht eine Fase ganz sinnvoll? Dann könnte ich dort Silikon auftragen und das ganze von vorn zwischen Schrank und Decke schieben. Wird ne Fummelei, ist mir klar. Aber anders geht es wohl nicht.  :kratz:

#464610

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
23.12.2023, 22:31:26

@ cebe2004

Abschluss Küchenschränke zur Decke

> Die neuen Küchenschränke hängen.  :cool:
> Durch entsprechende Leisten soll jetzt ein Abschluss zur Decke erfolgen
> damit sich kein Dreck oben auf den Schränken ablagern kann.

> Nun habe ich das noch nicht gemacht. Plan und Idee ist, diese "Streifen"
> mit Silikon einzukleben. ... Aber anders geht es wohl nicht.  :kratz:

Von unten durch den Schrank-Deckel (Vorbohren) verschrauben?

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#464612

cebe2004

23.12.2023, 22:43:51

@ MudGuard

Abschluss Küchenschränke zur Decke

>
> Von unten durch den Schrank-Deckel (Vorbohren) verschrauben?
An diese Möglichkeit hatte ich noch nicht gedacht. Der Gedanke hat was.  :kratz:
Diese "Leisten" sind so zwischen 3 und 5 cm breit und haben eigentlich nix zu halten. Könnte man etwas filigrane Schrauben nehmen und oben vielleicht mit Acryl abdichten. Geht in jedem Fall in die engere Wahl.

#464613

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
23.12.2023, 22:49:09

@ cebe2004

Abschluss Küchenschränke zur Decke

Ich würde auf jeden Fall eine Vierkantleiste oben anbringen und die Platten an diese schrauben. Denn diese Platten sind vom allerbilligsten Material, vermutlich mehr oder weniger aus Pappe.
Sind die Schränke oben noch sauber? Dann könnte man die Leisten anleimen und dazu gegen die Decke verspannen. Ansonsten - wie von MudGuard vorgeschlagen, von innen schrauben - wobei ich aber auch dann etwas Leim zum Einsatz bringen würde.
Und ich würde diese Platten nicht bündig mit den Türen setzen, sondern in der Ebene dahinter. Auch, weil's dann nicht auf den Millimeter ankommt.

Schönen Gruß & frohes Fest
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#464615

cebe2004

23.12.2023, 22:55:36

@ Karsten Meyer

Abschluss Küchenschränke zur Decke

> Ich würde auf jeden Fall eine Vierkantleiste oben anbringen und die
> Platten an diese schrauben. Denn diese Platten sind vom allerbilligsten
> Material, vermutlich mehr oder weniger aus Pappe.
> Sind die Schränke oben noch sauber? Dann könnte man die Leisten anleimen
> und dazu gegen die Decke verspannen. Ansonsten - wie von MudGuard
> vorgeschlagen, von innen schrauben - wobei ich aber auch dann etwas Leim
> zum Einsatz bringen würde.
> Und ich würde diese Platten nicht bündig mit den Türen setzen, sondern
> in der Ebene dahinter. Auch, weil's dann nicht auf den Millimeter ankommt.
>
> Schönen Gruß & frohes Fest
> Karsten

Danke Karsten.
Das mit dem Vierkant verstehe ich nicht so ganz.
Aber etwas Leim hat noch keinem geschadet, da bin ich voll bei Dir. Die Schränke sind neu, das sollte gehen.
Bündig mit den Türen geht ja nicht. Die Platten werden bündig mit dem Korpus sein, also die Ebene dahinter wie Du schreibst.
Auch Dir ein frohes Fest und danke für Deine immer sehr lesenswerten Beiträge hier.

#464614

Pahoo

bei Ingelheim,
23.12.2023, 22:51:13

@ cebe2004

Abschluss Küchenschränke zur Decke

Statt kleben würde ich eine Lösung mit Magneten anstreben. Dann kann man die Bretter jederzeit wieder abnehmen, um dahinter z.B. noch eine Leitung zu verlegen.

Aber deine Vorstellung von der schmutzfreien Küche kannste sowieso begraben. An den unzugänglichen Stellen (unter den Unterschränken, unter und hinter dem Kühlschrank) wirst du immer Schmutz haben ... den in der Regel niemand juckt und den man halt alle x Monate oder Jahre mal angeht.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#464617

cebe2004

23.12.2023, 23:34:33
(editiert von cebe2004, 23.12.2023, 23:35:40)

@ cebe2004

So sieht es aus (ed)

klick (sorry, Foto ist nicht so toll geworden)
Ausser der "Abdichtung" nach oben müssen auch noch die 2-3cm neben dem kleinen Schrank oberhalb der Dunstabzugshaube verschlossen werden. Die mussten wir lassen, weil diese Dunstabzugshaube seitlich bedient wird und man da sonst nicht mehr rangekommen wäre.

#464662

me3

Dohma,
26.12.2023, 18:25:19

@ cebe2004

Abschluss Küchenschränke zur Decke

Ich würde die Verkleidung auch nicht mit Silikon anbringen. Da gibt es Kunststoffklipse die besser geeignet sind. Mit denen kannst du die Verkleidung jederzeit abnehmen. Trotzdem ist die Befestigung verdeckt. Einfach oben und unten eine Leiste anbringen und dort diese Teile aufschrauben. Dann hast du gleichzeitig einen Anschlag für eine gleichmäßige Ansicht.

me3

#464671

rstilz

27.12.2023, 14:17:24

@ me3

Abschluss Küchenschränke zur Decke

Man lernt doch immer noch dazu, werd mir diesen Kunststoffklipse-Tipp mal merken  :-)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz