Aus aktuellem Anlass wollte ich mal den Tipp geben, die Gas- (und Strom-) Verträge zu prüfen.
Mein Gaspartner (nicht der Grundversorger) stand vor einem Jahr schnell mit einer Preiserhöhung (auf 16,7 ct/kWh) auf der Matte, als das Gas knapp wurde und die Preise stiegen.
Inzwischen sind die Preise deutlich gefallen ... und oh Wunder, der Versorger sieht keinen Anlass sich zu melden. Inzwischen findet man auf Verivox Angebote mit 7,5 ct/kWh.
Leider habe ich den letzten Kündigungstermin um einige Tage verpennt und die automatische Verlängerung um 12 Monate hat gegriffen. Leider wurde der Vertrag vor dem 1. März 2022 abgeschlossen, sonst wäre die automatische Verlängerung unwirksam und man könnte monatlich kündigen.
Fazit: ich müsste nun für etwa ein Jahr bzw. 16.000 kWh etwa 9 Cent mehr pro kWh zahlen = 1.440 €!
Glücklicherweise wurde ich gestern durch einen Artikel in der Tageszeitung auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht:
Wird der Kündigungsbutton falsch umgesetzt, können Verbraucher:innen ihren Vertrag jederzeit und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen (§ 312 k Absatz 6 Satz 1 BGB).
Ich habe die Website des Versorgers folglich auf korrekte Umsetzung des Kündigungsbuttons geprüft, mehrere Fehler u. Verstöße festgestellt und mit Screenshots dokumentiert und mit dieser Begründung nun fristlos gekündigt.
Bin gespannt, was passiert. Ich rechne mit Widerstand, aber ich habe keine Hemmungen, damit zur Verbraucherzentrale oder gar zu einem Rechtsanwalt zu gehen.
Zusammenfassung: prüft eure Verträge! Es gibt viel zu sparen!
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Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)
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