Ansicht:   

#463856

Pahoo

bei Ingelheim,
06.11.2023, 13:14:15

Gasverträge prüfen! (ot.haushalt)

Aus aktuellem Anlass wollte ich mal den Tipp geben, die Gas- (und Strom-) Verträge zu prüfen.

Mein Gaspartner (nicht der Grundversorger) stand vor einem Jahr schnell mit einer Preiserhöhung (auf 16,7 ct/kWh) auf der Matte, als das Gas knapp wurde und die Preise stiegen.

Inzwischen sind die Preise deutlich gefallen ... und oh Wunder, der Versorger sieht keinen Anlass sich zu melden. Inzwischen findet man auf Verivox Angebote mit 7,5 ct/kWh.

Leider habe ich den letzten Kündigungstermin um einige Tage verpennt und die automatische Verlängerung um 12 Monate hat gegriffen. Leider wurde der Vertrag vor dem 1. März 2022 abgeschlossen, sonst wäre die automatische Verlängerung unwirksam und man könnte monatlich kündigen.
Fazit: ich müsste nun für etwa ein Jahr bzw. 16.000 kWh etwa 9 Cent mehr pro kWh zahlen = 1.440 €!

Glücklicherweise wurde ich gestern durch einen Artikel in der Tageszeitung auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht:
Wird der Kündigungsbutton falsch umgesetzt, können Verbraucher:innen ihren Vertrag jederzeit und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen (§ 312 k Absatz 6 Satz 1 BGB).

Ich habe die Website des Versorgers folglich auf korrekte Umsetzung des Kündigungsbuttons geprüft, mehrere Fehler u. Verstöße festgestellt und mit Screenshots dokumentiert und mit dieser Begründung nun fristlos gekündigt.

Bin gespannt, was passiert. Ich rechne mit Widerstand, aber ich habe keine Hemmungen, damit zur Verbraucherzentrale oder gar zu einem Rechtsanwalt zu gehen.

Zusammenfassung: prüft eure Verträge! Es gibt viel zu sparen!

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#463859

Hackertomm

06.11.2023, 16:47:32

@ Pahoo

Gasverträge prüfen!

Guter Tipp!
Der gilt übrigens auch für Stromtarife.

--
[image]

#463860

Pahoo

bei Ingelheim,
06.11.2023, 17:50:25

@ Hackertomm

Gasverträge prüfen!

Alle Infos zum Kündigungsbutton hier: Kündigungsbutton nicht gefunden? So muss die Online-Kündigung aussehen

Erstaunlich viele Unternehmen haben den falsch oder gar nicht umgesetzt.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#463861

Hackertomm

06.11.2023, 17:53:42

@ Pahoo

Gasverträge prüfen!

Mein Stromanbieter hat mich bereits angeschrieben, dass es neue Angebote gäbe.
Nur, die sind alle mit Bonus und wenn ich den rausrechne, kann ich auch beim aktuellen Tarif bleiben.

--
[image]

#463864

me3

Dohma,
06.11.2023, 19:47:59

@ Pahoo

Gasverträge prüfen!

Gilt für Strom genauso.
Ich habe im September meinen Anbieter gewechselt. Unser regionaler großer Versorger hatte im August veröffentlicht, das er trotz gesunkener Großhandelspreise vorerst die Preise nicht senkt. Letztes Jahr war er sich nicht zu schade, unseren Onlinetarif in einen regionalen Tarif umzuwandeln. Kaum war der neue Vertzrag über ein Vergleichsportal abgeschlossen, kam auf einmal ein besseres Angebot. Allerdings immer noch dort Netto, was ich beim neuen Anbieter Brutto habe. Der Vertrag läuft jetzt ein Jahr mit Preisgarantie. Ich bekomme vom Vergleichsportal eine automatische Information, das die Kündigungsfrist abläuft und kann mich dann neu entscheiden.

me3

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz