Ansicht:   

#463798

cebe2004

03.11.2023, 20:22:26

Kochfeld flächenbündig? (ot.haushalt)

Wir wollen uns eine neue Küchenarbeitsplatte zulegen und ein neues Kochfeld mit Induktion.
Die Arbeitsplatte wird eine mit einer Resopal Oberfläche. Kern ist dann ja Spanplatte oder so.
Beim Kochfeld bin ich noch unschlüssig.
Grundsätzlich muss mal die Entscheidung her, ob das Kochfeld aufliegend oder flächenbündig eingebaut wird. Flächenbündig ist natürlich schün, aber ich habe Sorge, dass es da Probleme mit eindringender Feuchtigkeit und aufquellender Platte geben wird, selbst wenn das Kochfeld mit Silikon eingesetzt wird. Dieses hier wäre flächenbündig einzubauen. Bei Granitplatten oder so kein Thema, aber sehr teuer.
Oder bin ich da zu vorsichtig?  :kratz:

#463800

Othello

03.11.2023, 22:42:13

@ cebe2004

Kochfeld flächenbündig?

> Wir wollen uns eine neue Küchenarbeitsplatte zulegen und ein neues Kochfeld mit Induktion.
> Die Arbeitsplatte wird eine mit einer Resopal Oberfläche. Kern ist dann ja Spanplatte oder so.
> Bei Granitplatten oder so kein Thema, aber sehr teuer.
> Oder bin ich da zu vorsichtig?

Eine Einbauküche wird viele Jahre lang genutzt. Da würde ich - vorausgesetzt, der Rest der Möbel ist noch in Ordnung - eine Granit- oder ähnlich robuste Arbeitsplatte kaufen. Die sind gar nicht so teuer, wie man immer glaubt. Lieber eine günstige robuste Platte als eine teuere Resopalplatte.

Granit-Arbeitsplatten unter 200 €/m
Dieser Hersteller hat auch andere - günstigere - Materialien. Insbesondere Caesarstone ist wesentlich billiger als Granit.

Vor- und Nachteile der Arbeitsplatten-Materialien

#463801

Hausdoc

Green Cottage,
03.11.2023, 22:52:16

@ cebe2004

Kochfeld flächenbündig?

Wenn in einigen Jahren das Kochfeld kaputt gehen sollte und du Ersatz brauchst entsteht ein neues Problem.
Welches Kochfeld wird wohl millimetergenau in den Ausschnitt passen? Antwort: Vermutlich Keins.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#463802

Othello

03.11.2023, 23:16:47

@ Hausdoc

Kochfeld flächenbündig?

> Wenn in einigen Jahren das Kochfeld kaputt gehen sollte und du Ersatz brauchst, entsteht ein neues Problem.
> Welches Kochfeld wird wohl millimetergenau in den Ausschnitt passen? Antwort: Vvermutlich Kkeins.
Also ein nicht flächenbündiges Kochfeld im Standardmaß. Das haben wir auch, obgleich (trotz flexibler Kochzonen) das Kochen mit großen Töpfen umständlicher ist.

#463805

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.11.2023, 10:27:28

@ cebe2004

Kochfeld flächenbündig?

Resopal heißt ja: Spanplatte beschichtet. Zwar ist die Oberfläche ok, aber drunter ist halt doch nur Span. Und da kann ich mir eine eingelassene Platte schlecht vorstellen.
Ich würde mir was Gutes leisten und plädiere auch für Naturstein. Damit wäre das kein Problem. Bin halt ein Stein-Fan.  ;-)

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#463806

Hackertomm

04.11.2023, 13:43:32

@ cebe2004

Kochfeld flächenbündig?

Hm, die Arbeitsplatte kannst zwar selber einbauen, aber den Ausschnitt und den Absatz für das Kochfeld musst fräsen lassen.
Wobei dann der Spanplattenuntergrund zu Tage kommt.
Den solltest, bevor da das Kochfeld reinkommt, Wasserdicht einlassen, damit da nichts quellen kann.
Auch den Einwand von Hausdoc solltest bedenken, diese Kochfelder sind ja nicht genormt.

--
[image]

#463807

me3

Dohma,
04.11.2023, 14:41:56

@ cebe2004

Kochfeld flächenbündig?

In der Montageanleitung der flächenbündigen Kochfelder wird der Einbau in Arbeitsplatten aus Marmor, Naturstein oder Kunststoff empfohlen. Massivholz muss versiegelt werden. Alle anderen Materialien benötigen die Freigabe vom Hersteller.
Unsere alte Küche hatte die normalen Arbeitsplatten aus Spanplatten mit Beschichtung. Obwohl das gute vom Küchenhersteller waren, haben die im Laufe der Jahre im Bereich Geschirrspüler und Spülbecken angefangen mit aufquellen.
Bei uns wird kommenden Freitag die Küche mit 2- wöchiger Verspätung eingebaut. Bei uns kommt ebenfalls ein flächenbündiges Kochfeld rein. Allerdings werden es bei uns Naturstein- Arbeitsplatten. Vom Einbau in normale Arbeitsplatten wurde uns vom Küchenstudio abgeraten.

me3

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz