Ansicht:   

#463698

cebe2004

29.10.2023, 16:50:20

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig" (ot.haushalt)

Habe gerade mal den Wasserzulauf geprüft und tatsächlich den Dreck von 16 Jahren gefunden  :surprised:
Völlig zu. Hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen müssen, aber für solche Blockaden gibt es ja diese Forum.  :love: Außerdem gehe ich auf die 60...
Genug der Ausreden. Es steht gerade keine Wäsche an heute. Aber das sollte jetzt besser laufen.
Danke für eure Hinweise.

#463699

Hackertomm

29.10.2023, 17:18:31
(editiert von Hackertomm, 29.10.2023, 17:19:14)

@ cebe2004

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig" (ed)

> Habe gerade mal den Wasserzulauf geprüft und tatsächlich den Dreck von 16
> Jahren gefunden  :surprised:

Ging mir ähnlich, auch bei mir war das Sieb am Zulauf ziemlich zu.
Das habe ich ebenfalls gereinigt, nur habe ich den ganzen Schlauch noch nicht entfernt, das kommt später.
Aber das gleiche, Sieb zugesetzt, vermute ich auch am Zulaufer der Spülmaschine.
Da werde ich mich aber erst kommende Woche drum kümmern.
Morgen, wenn es ein paar Stunden warm und Trocken ist, ist die Reinigung der Winterräder und des Rasenmähers angesagt und evtl. das Reinigen der Regentonne, wobei ich die erst leeren muss.
Die ist noch halbvoll, aber ich brauche das Wasser nicht mehr zum Giesen.

Wenn die Dinge alle erledigt sind, dann ist der Garten auch so gut wie fertig, bis auf etwas Dünger für Herbst und Winter.

--
[image]

#463716

Pahoo

bei Ingelheim,
30.10.2023, 14:03:04

@ cebe2004

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig"

> Habe gerade mal den Wasserzulauf geprüft und tatsächlich den Dreck von 16
> Jahren gefunden  :surprised:
> Völlig zu. Hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen müssen, aber
> für solche Blockaden gibt es ja diese Forum.  :love: Außerdem gehe ich auf
> die 60...
> Genug der Ausreden. Es steht gerade keine Wäsche an heute. Aber das sollte
> jetzt besser laufen.
> Danke für eure Hinweise.

Hmm, das würde ich zum Anlass nehmen, mal den Haus-Wasserfilter zu prüfen. Wann das letzte mal die Patrone gewechselt bzw. rückgespült?

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#463717

Hackertomm

30.10.2023, 14:45:50
(editiert von Hackertomm, 30.10.2023, 14:47:49)

@ Pahoo

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig" (ed)

> Hmm, das würde ich zum Anlass nehmen, mal den Haus-Wasserfilter zu
> prüfen. Wann das letzte mal die Patrone gewechselt bzw. rückgespült?

Guter Einwand!
Meinen Filter habe ich erst im Sommer Rückgespült.
Auch sehe ich, bei meinem Filter von Außen, wenn im Filter Rost und Schmutzpartikel rumschwirren.
Außerdem Spüle ich den Filter eh mehrmals im Jahr.
Auch Siebe, sofern bekannt und Perlatoren, werden mehrmals im Jahr gereinigt bzw. getauscht.

--
[image]

#463718

cebe2004

30.10.2023, 15:04:46

@ Pahoo

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig"

Ist ein Mehrfamilienhaus. Wüsste nicht, dass wir sowas haben. Und wenn, dann ist da sicher seit zig Jahren nix gemacht worden. Muss mich mal erkundigen.
Wo finde ich denn üblicherweise das Ding?

#463719

Hackertomm

30.10.2023, 15:59:43

@ cebe2004

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig"

> Ist ein Mehrfamilienhaus. Wüsste nicht, dass wir sowas haben. Und wenn,
> dann ist da sicher seit zig Jahren nix gemacht worden. Muss mich mal
> erkundigen.
> Wo finde ich denn üblicherweise das Ding?

Unten im Keller, an der Leitung zur Wasserbatterie!

--
[image]

#463720

wildfire

30.10.2023, 16:01:04

@ cebe2004

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig"

> Wo finde ich denn üblicherweise das Ding?

In der Nähe vom Hauswasseranschluss irgendwo im Keller.

#463722

me3

Dohma,
30.10.2023, 18:17:42
(editiert von me3, 30.10.2023, 18:19:26)

@ cebe2004

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig" (ed)

Wenn er fachgerecht eingebaut ist, dann direkt nach dem Hauptwasserzähler.
Normalerweise sind Hauswasserstationen schon viele Jahre Pflicht. Sie bestehen aus Rückflußerhinderer, Druckminderer und Rückspülfilter.
Rückspülfilter müssen nach spätestens 2 Monaten gespült werden.
Übrigens, sind Rückflußverhinderer und Druckminderer in der Installation nicht vorhanden und es kommt zu Druckschwankungen mit Wasseraustritt im Haus, kann die Versicherung die Leistung verweigern.

me3

#463728

Adi G.

31.10.2023, 12:39:25

@ me3

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig"

Mal so unter uns Klosterbrüdern:
Ich vergesse das manchmal. Ich habe immer, egal ob alle 3 oder 6 Monate
4 20l-Wannen voller Rostbrühe. Danach wird es ja klar.
Was passiert, wenn es mal eine Zeitlang vergißt?

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#463729

me3

Dohma,
31.10.2023, 13:10:31

@ Adi G.

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig"

Es können sich Keime im Wasser bilden.
Wegen dem rostigen Wasser. Aus welchem Material ist dein Hausanschluss? Ist das noch eine verzinkte Leitung? Das würde das rostige Wasser erklären. Vielleicht gibt es auch ein Problem mit der Wasserleitung auf der Straße.
Heutige Hausanschlußleitungen sind aus PE. Da kann sich kein Rost mehr bilden.
Wende dich mit dem Problem mal an deinen zuständigen Wasserversorger und frage, ob die den Hausanschluss erneuern. Denen gehört die Leitung bis einschließlich Wasserzähler.

me3

#463731

Adi G.

31.10.2023, 14:52:02

@ me3

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig"

> Es können sich Keime im Wasser bilden.
OK, dann werde ich ab jetzt öfter und regelmäßig spülen.
Der Rückspülfilter soll ja den Rost und ähnl. rausfiltern und möglichst zurückhalten.
> Wegen dem rostigen Wasser. Aus welchem Material ist dein Hausanschluss?
Bestimmt aus Stahl bzw. verzinktem Stahl. Bj. 1969. Früher kam Rost auch aus der Wasserleitung oder nach Absperren zB bei Wasserzählerwechsel.
Das ließen wir dann bis zur Klarung weglaufen.
Seit der Installation des Rückspülfilters kommt kein Rost mehr direkt
aus den Leitungen. Trotzdem werde ich ab jetzt vorbeugend öfter spülen.
Ich dankr Dir!
> Ist
> das noch eine verzinkte Leitung? Das würde das rostige Wasser erklären.
> Vielleicht gibt es auch ein Problem mit der Wasserleitung auf der Straße.
> Heutige Hausanschlußleitungen sind aus PE. Da kann sich kein Rost mehr
> bilden.
> Wende dich mit dem Problem mal an deinen zuständigen Wasserversorger
> und
Das Faß möchte ich nur sehr ungern aufmachen. :)
> frage, ob die den Hausanschluss erneuern. Denen gehört die Leitung bis
> einschließlich Wasserzähler.
Schon.
> me3

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#463735

me3

Dohma,
31.10.2023, 17:19:15

@ Adi G.

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig"

> > Es können sich Keime im Wasser bilden.
> OK, dann werde ich ab jetzt öfter und regelmäßig spülen.

Du gewöhnst dir am besten einen monatlichen Spülrythmus an. Dann wird vielleicht auch der Gehalt an rost etwas zurück gehen.

> > Wende dich mit dem Problem mal an deinen zuständigen Wasserversorger
> > und
> Das Faß möchte ich nur sehr ungern aufmachen. :)
> > frage, ob die den Hausanschluss erneuern. Denen gehört die Leitung bis
> > einschließlich Wasserzähler.

Warum nicht? Eine freundliche Frage kostet nichts. Überlege mal. Wenn du so rosthaltiges Wasser hast, ist die Leitung schon ziemlich stark angerostet und kann auch komplett brechen. Abgesehen davon, weißt du nicht, was noch von der Leitung im Wasser ist und ihr mit trinkt/ esst. Es ist schließlich auch ein Lebensmittel.
Wenn es draußen passiert, o.k. Dann ist bis zur Reparatur kein Wasser da. Die Leitung kann allerdings auch im Haus kaputt gehen. Dann hast du einen erheblichen Wasserschaden. Selbst wenn eine Versicherung vorhanden ist und die Kosten übernimmt, hast du wochenlang Krawall und Baudreck im Haus. Und lässt reichlich Nerven an der ganzen Sache. Dann doch lieber beim Waserversorger mal freundlich fragen.

me3

#463761

Pahoo

bei Ingelheim,
01.11.2023, 12:49:05

@ me3

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig"

> Dann doch lieber beim
> Waserversorger mal freundlich fragen.

Sollte das Wasser am Hausanschluss derart verkeimt und verschmutzt sein, dass die einschlägigen Vorschriften dazu nicht eingehalten werden, kann man doch sicher notfalls die mängelfreie Wasserbelieferung einklagen.

Also mit der Gesundheit würde ich keine Experimente machen. Der Filter holt auch nur Partikel ab einer gewissen Größe aus dem Wasser, alles was kleiner ist, hast du im Kaffee.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#463769

me3

Dohma,
01.11.2023, 19:05:35

@ Pahoo

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig"

rostiges Wasser entspricht mit Sicherheit nicht der Trinkwasserverordnung...
Zumal im Falle eines Erneuern der Leitung @Adi keine Kosten weiter entstehen.

me3

#463732

Hackertomm

31.10.2023, 16:45:30

@ Adi G.

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig"

> Mal so unter uns Klosterbrüdern:
> Ich vergesse das manchmal. Ich habe immer, egal ob alle 3 oder 6 Monate
> 4 20l-Wannen voller Rostbrühe. Danach wird es ja klar.

Das sieht man auch auf dem Foto des Rückspielfilters!n
Der ist recht dunkel, so sah mein Filter nie aus.

> Was passiert, wenn es mal eine Zeitlang vergißt?

Abgesehen, dass sich die Rostbrühe in allen Sieben und Perlatoren festsetzt, können Keime entstehen.

Ich würde wirklich mal mit dem Wasser Versorger Reden, was man da unternehmen kann.
Evtl. taugt auch der Rückspülfilter nichts.
Auch schwebt mir da die Idee vor, sowas wie einen rückspülbaren Vorfilter in die Leitung vor den eigentlichen Filter zu setzen.
Was aber an den Intervallen zum Rückspülen nichts ändert.
Wenn ichs schaffe, jetzt ich mal ein Foto meines Filters hier ein.

--
[image]

#463736

me3

Dohma,
31.10.2023, 17:22:14

@ Hackertomm

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig"

Du kannst soviel Filter einbauen wie du willst. Die beseitigen alle nur die Wirkung, nicht die Ursache. Eine rostige Leitung sollte ausgewechselt werden, bevor sie bricht.

me3

#463738

Hackertomm

31.10.2023, 17:41:36
(editiert von Hackertomm, 31.10.2023, 17:42:14)

@ me3

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig" (ed)

> Du kannst soviel Filter einbauen wie du willst. Die beseitigen alle nur die
> Wirkung, nicht die Ursache. Eine rostige Leitung sollte ausgewechselt
> werden, bevor sie bricht.

Da hast du recht.
Aber es ist Sache der Gemeinde, sich um den Zustand der Wasserleitungen zu kümmern.
Bei uns in der Gemeinde werden die Leitungen mindestens jedes Jahr geprüft.
Das wird auch im Mitteilungsblatt veröffentlicht.

--
[image]

#463740

me3

Dohma,
31.10.2023, 18:42:07

@ Hackertomm

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig"

Die können aber nicht ins Innere der Hausanschlüsse schauen. Da sind sie auf die Mithilfe der Hausbesitzer angewiesen. Deswegen einfach mal anrufen und fragen. Im Idealfall wissen die schon um das Problem oder es wird ein Monteur vor Ort geschickt.

me3

#463760

Pahoo

bei Ingelheim,
01.11.2023, 12:43:05

@ me3

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig"

> ... bevor sie bricht.

Na hoffentlich hat er dann eine funktionierende Drainage ums Fundament  :-)

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#463737

Hackertomm

31.10.2023, 17:38:23

@ Hackertomm

Bild Wasseranschluss

Hier mal das Bild.
[image]

Aktuell habe ich auch gesehen, dass mein Filter auch wieder eine Spülung nötig hat.
Das werde ich Donnerstag oder Freitag erledigen.

--
[image]

#463788

Hackertomm

02.11.2023, 16:50:35

@ Hackertomm

So Filter Rückgespült.

Heute Vormittag habe ich den Filter Rückgespült.
Da war einiges an feinem Dreck drin.
Liegt wahrscheinlich mit an den Bauarbeiten in der Straße, wo viel mit Bagger und Rüttler gearbeitet wurde und wird.
Da löst sich so einiges an den Leitungen im Boden.
Aber war nicht so schlimm.
Wenn die Bauarbeiten komplett fertig sind, wird der Filter nochmals Rückgespült, dann sehe ich, was dann im Filter schwimmt.
Aktuell wird im gesamten Viertel, wie auch sonst in der Gemeinde, Glasfaser verlegt!
Da ist einiges an Bauarbeiten, Umleitungen und Umständen los.
Aber ich hoffe, dass die Bauarbeiten, hier im Viertel, so bis Weihnachten rum sind!
Glasfaser, das wird eh was größeres,vor allem weil zwar jetzt auf der Straße angemalt wurde, wo sie da buddeln wollen, aber mit mir noch keiner Gesprochen hat, wo ich denn den Anschluß haben will!
Auch wegen Innen, wie es weitergeht, hat sich noch keiner gemeldet.
Was auch gut ist, da ich da nichts sagen kann, bevor der GF-Anschluß im Haus ist.
Wenn ich das weiß, kann ich die weiteren Arbeiten beauftragen und Material dazu Bestellen.

--
[image]

#463759

Pahoo

bei Ingelheim,
01.11.2023, 12:38:48

@ Adi G.

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig"

> Mal so unter uns Klosterbrüdern:
> Ich vergesse das manchmal. Ich habe immer, egal ob alle 3 oder 6 Monate
> 4 20l-Wannen voller Rostbrühe. Danach wird es ja klar.

Wannen voller Rostbrühe?  :???:

Das ist sicher nicht normal. Da solltest du mal mit dem Wasserversorger schwätzen.

Meinem Rückspülwasser sieht man nichts an, das könnte ich sicher auch trinken.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#463768

Adi G.

01.11.2023, 17:19:25

@ Pahoo

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig"

> > Mal so unter uns Klosterbrüdern:
> > Ich vergesse das manchmal. Ich habe immer, egal ob alle 3 oder 6 Monate
> > 4 20l-Wannen voller Rostbrühe. Danach wird es ja klar.
>
> Wannen voller Rostbrühe?  :???:
Das ist nur, wenn der Filter, der damals installiert wurde, um den Rost aus dem Wasser zu filtern, mehrfach durchgespült wird. Deshalb muss der Rückspülfilter ja immer wieder mal durchgespült werden. Du hast halt keinen Rost, freu Dich! in den Rohren und der Rückspülfilter hat demzufolge bei Dir einen leichten Job.
Unser Wasser aus der Leitung ist seit 1996 (erster Rückspülfilter) bzw. 2008 (Rückspülfilter letztmals erneuert) ganz klar.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#463770

me3

Dohma,
01.11.2023, 19:15:32

@ Adi G.

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig"

Spätestens nach der Rechnung für den 2. Filter hätte ich Klartext mit dem Wasserversorger gesprochen. Immerhin bezahlst du für Trinkwasser, nicht für Rostwasser.
Es ist auch möglich, das du mit dem Rückspülen den Dreck aus der Hauptleitung zu dir reinziehst. Aber auch da ist der Wasserversorger zum Spülen verpflichtet.
Wir hatten vor Jahren mal eine Manganablagerung in unserer Wasserleitung. Das ist nicht schädlich, aber das Wasser sieht schwarz aus. Ursache ist ein tieer Punkt in der Ringleitung auf der Straße. Daraufhin wurde unser Zähler durch ein Passstück ersetzt. Anschließend wurde die Hauptleitung und dann unser Hauswasseranschluss gespült. Erst nachdem die Wasserqualität wieder gegeben war, kam der Zähler wieder rein.

me3

#463795

Hackertomm

03.11.2023, 10:58:29

@ Pahoo

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig"

> Meinem Rückspülwasser sieht man nichts an, das könnte ich sicher auch
> trinken.

Sommers fülle ich das Rückspülwasser in die Regentonne, da erfüllt es noch den Gebrauch als Gieswasser.

--
[image]

#463723

Adi G.

31.10.2023, 08:44:14

@ cebe2004

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig"

> Ist ein Mehrfamilienhaus. Wüsste nicht, dass wir sowas haben. Und wenn,
> dann ist da sicher seit zig Jahren nix gemacht worden. Muss mich mal
> erkundigen.
> Wo finde ich denn üblicherweise das Ding?
So schaut es jedenfalls im Einbauzustand aus. Im Bild rechts.

Rückspülfilter


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#463721

Hackertomm

30.10.2023, 16:05:34

@ Pahoo

Ha, Filterverarsche..

Ich habe an der Spülmaschine den Zulaufschlauch abgeschraubt und mir den Filter angesehen.
Aber der war Top Sauber!
Was mir etwas komisch vorkam.
Also im Hahn selber nochmal nachgesehen und was habe ich entdeckt, noch einen Filter, sowas in der Art.
Und der war erwartungsgemäß zugesetzt!
Das Ganze wurde Gereinigt und wieder zusammengebaut.

--
[image]

#463756

cebe2004

01.11.2023, 12:29:19

@ Pahoo

Nix Filter :(

Habe gerade gesucht, aber da ist nix. Wer müsste denn sowas installieren? Die Hausgemeinscahft vermutlich.
Da sich bei uns ausser mir sicher niemand drum kümmern wird, sollte das am besten ein automatisches Teil sein, das sich also automatisch regelmässig spült. Macht das Sinn?

#463757

Pahoo

bei Ingelheim,
01.11.2023, 12:33:35

@ cebe2004

Nix Filter :(

> Habe gerade gesucht, aber da ist nix. Wer müsste denn sowas installieren?
> Die Hausgemeinscahft vermutlich.
> Da sich bei uns ausser mir sicher niemand drum kümmern wird, sollte das am
> besten ein automatisches Teil sein, das sich also automatisch regelmässig
> spült. Macht das Sinn?

Ich habe einen Filter, da stellt man einen Eimer darunter und dreht einen Zylinder 1x um 360 Grad ... und das Teil ist gespült. Dauert keine Minute. Ich würde sagen: nicht automatisch aber semiautomatisch.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#463758

cebe2004

01.11.2023, 12:38:17

@ Pahoo

Nix Filter :(

Schon klar. Nur werden sich alle anderen Parteien im Haus wieder auf mich verlassen. Für manche mache ich es gerne. Wer aber zu affenpreisen "möbliert" mit ein paar Billigmöbeln von Ikea vermietet, für den eben nicht.

#463762

Pahoo

bei Ingelheim,
01.11.2023, 12:55:25

@ cebe2004

Nix Filter :(

> Schon klar. Nur werden sich alle anderen Parteien im Haus wieder auf mich
> verlassen. Für manche mache ich es gerne. Wer aber zu affenpreisen
> "möbliert" mit ein paar Billigmöbeln von Ikea vermietet, für den eben
> nicht.

Letztendlich schießt du dir mit der Einstellung selbst in den Fuß. Siehe Waschmaschinenproblem.

Kann es immer noch nicht glauben, dass man sich damals die paar Mark für einen Filter gespart hat.
Wahrscheinlich um Folgekosten durch Wartung zu sparen ... auf Kosten der nachfolgend angeschlossenen Geräte und Gesundheit der Hausbewohner.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#463764

cebe2004

01.11.2023, 14:02:08

@ Pahoo

Nix Filter :(

> Letztendlich schießt du dir mit der Einstellung selbst in den Fuß. Siehe
> Waschmaschinenproblem.

Nee, nicht falsch verstehen. Wahrscheinlich hätte ich mir auch in einem Einfamilienhaus lieber so ein automatisches System installiert, wenn es preislich irgendwie passt. Ansonsten neige ich eben dazu, sowas zu vergessen.
>
> Kann es immer noch nicht glauben, dass man sich damals die paar Mark für
> einen Filter gespart hat.
> Wahrscheinlich um Folgekosten durch Wartung zu sparen ... auf Kosten der
> nachfolgend angeschlossenen Geräte und Gesundheit der Hausbewohner.

Ist ein seeehr sparsames schwäbisches Haus. Bloss nix erneuern, alles noch gut. Gibt diesbezüglich ständig Ärger.
Beim Filter wusste ich es einfach nicht, werde mich jetzt aber um einen Einbau kümmern. Wenn die Miteigentümer zustimmen, siehe oben "brauchen wir doch nicht, was das koschd". Aber ist ja Vorschrift, mein Glück.

#463765

Pahoo

bei Ingelheim,
01.11.2023, 14:20:36

@ cebe2004

Nix Filter :(

> Ansonsten neige ich eben dazu, sowas zu vergessen.

Kommt mir bekannt vor.  :-)

Tipp: wiederkehrenden Termin (z.B. alle 3 Monate) im elektrischen Kalender (z.B. Google) anlegen.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#463772

me3

Dohma,
01.11.2023, 19:40:23

@ cebe2004

Nix Filter :(

In einem Mehrfamilienhaus gibt es doch einen Hausmeister? Dem könnt ihr das Rückspülen mit übertragen. So ist es bei uns geregelt.
Als wir unsere Wohnung gekauft haben, hab ich den Bauträger in Persona solange gepiesackt, bis meine damalige Firma den Auftrag für den Einbau Heizung/ Sanitär in die beiden Häuser bekommen hat. Dadurch kenne ich die gesamte Installation und schaue da auch auf den Wasserfilter. Es steckt halt im Blut...
Das Rückspülen sind bei uns mal 1-2 Minuten.

me3

#463774

cebe2004

01.11.2023, 19:54:02

@ me3

Nix Filter :(

Wie geschrieben: Sehr sparsames schwäbisches Haus. 6 Eigentümer für 6 Wohneinheiten. Nix Hausmeister. "Was das koschd".

#463775

me3

Dohma,
01.11.2023, 20:01:25

@ cebe2004

Nix Filter :(

Ich wollte eine blöde Bemerkung schreiben. Aber du kannst ja nichts fü die anderen 5.  :kratz:
Ich habe irgendwo hier in einem Beitrag die Vorschrift mit erwähnt. Vielleicht hilft es dir ja, deine Miteigentümer zu überzeugen. wir haben dieses Jahr unsere Heizung erneuert. Es ist eine bivalente Heizung mit Wärmepumpe und BW- Kessel rein gekommen. Wenn ich mir da eure Eigentümer vorstelle....

me3

#463776

cebe2004

01.11.2023, 20:13:53

@ me3

Nix Filter :(

> Ich wollte eine blöde Bemerkung schreiben. Aber du kannst ja nichts fü
> die anderen 5.  :kratz:
> Ich habe irgendwo hier in einem Beitrag die Vorschrift mit erwähnt.
> Vielleicht hilft es dir ja, deine Miteigentümer zu überzeugen. wir haben
> dieses Jahr unsere Heizung erneuert. Es ist eine bivalente Heizung mit
> Wärmepumpe und BW- Kessel rein gekommen. Wenn ich mir da eure Eigentümer
> vorstelle....
>
> me3

Oh jee, brauche ich gar nicht auf die Agenda zu setzen.
Selbst der Austausch 60 Jahre alter Lichtschalter war ein Riesenthema.  :gaga: Und die haben echt nicht mehr funktioniert.
Alles noch gut in dem Haus. Muss nix gemacht werden.

#463784

Hackertomm

02.11.2023, 10:24:21

@ cebe2004

Nix Filter :(

> Wie geschrieben: Sehr sparsames schwäbisches Haus. 6 Eigentümer für 6
> Wohneinheiten. Nix Hausmeister. "Was das koschd".

Das kenne ich!
Nicht von einem Mehrparteienhaus, sondern von unserer Doppelhaushälfte, die zu 80% meiner Mutter gehört.
Da lautet der Spruch üblicherweise, "Des brauchts nett, des hält mi no aus".
Wobei sie aber, wenn wirklich was gemacht werden muss, doch einsichtig ist.

--
[image]

#463771

me3

Dohma,
01.11.2023, 19:29:21

@ cebe2004

Nix Filter :(

Die Hauswasserstation gehört direkt hinter den Trinkwasserzähler. Die Größe richtet sich nach der Anzahl der Wasserabnehmer/ Zapfstellen. Automatische Rückspülfilter gibt es. Dafür benötigen sie eine Steckdose und müssen die in eine Abflussleitung eingebunden werden. Normal laufen beim Rückspülen 20 - 30l Wasser. Das darf sich ja nicht auf dem Fußboden verteilen. Deswegen machen das viele mit einem Eimer.
https://www.fachbetrieb-shk.de/wissen/stichwort/din-1988-200/trinkwasserfilter-sorgen-fuer-gute-wasserqualitaet-im-haus/

me3

#463781

Hackertomm

02.11.2023, 09:28:02

@ me3

Nix Filter :(

> Die Hauswasserstation gehört direkt hinter den Trinkwasserzähler. Die
> Größe richtet sich nach der Anzahl der Wasserabnehmer/ Zapfstellen.
> Automatische Rückspülfilter gibt es. Dafür benötigen sie eine Steckdose
> und müssen die in eine Abflussleitung eingebunden werden. Normal laufen
> beim Rückspülen 20 - 30l Wasser. Das darf sich ja nicht auf dem Fußboden
> verteilen. Deswegen machen das viele mit einem Eimer.

Nicht Eimer, Schlauch.
Der wird am Filter angeschlossen und führt ums Eck in den Ablaufschacht, des hinteren Treppenabgangs.
Und gespült wird, bis der Filter wieder sauber ist und etwas länger.

--
[image]

#463783

Hackertomm

02.11.2023, 10:17:59
(editiert von Hackertomm, 02.11.2023, 10:25:11)

@ cebe2004

Nix Filter :( (ed)

> Habe gerade gesucht, aber da ist nix.

Das wundert mich sehr!

Als wir damals in Neuhausen gebaut haben 1978 bzw. meine Eltern, da war ein Rückspülfilter mit in der Hausinstallation!

> Wer müsste denn sowas installieren?

Der zuständige Installateur, der Installationsarbeiten im Haus ausführt.

> Die Hausgemeinscahft vermutlich.

Die muss das Zahlen.

> Da sich bei uns ausser mir sicher niemand drum kümmern wird, sollte das am
> besten ein automatisches Teil sein, das sich also automatisch regelmässig
> spült. Macht das Sinn?

Sinn würde es schon machen, ist aber teuer und sollte mindestens einmal geprüft werden, ob das Automatische Reinigen noch funktioniert.

Manuelle Filterreinigung, sprich Rückspülung manuell geht auch, aber die ist im Abstand von 2-3 Monate oder kürzer fällig!

--
[image]

#463778

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
02.11.2023, 07:23:47

@ Pahoo

Update zu "Waschmaschine läuft gefühlt ewig"

> Hmm, das würde ich zum Anlass nehmen, mal den Haus-Wasserfilter zu
> prüfen. Wann das letzte mal die Patrone gewechselt bzw. rückgespült?

Sowas scheint es in Österreich eher nicht zu geben.
Außer der Zählerbrücke mit den 2 Absperrventilen währe mir hier eigentlich keine weitere Installation von Filter, Rückspülventilen usw. bekannt. Maximal Überdruckventile, wenn der Ortsnetzdruck zu hoch ist.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz