Ansicht:   

#463594

cebe2004

25.10.2023, 13:55:09

Waschmaschine läuft gefühlt ewig (ot.haushalt)

Unsere Waschmaschine läuft seit ein paar Wochen gefühlt ewig, also deutlich länger als früher. Und das in allen Programmen.
Es ist eine Bosch und sie ist gut 15 Jahre alt.
Bewegt sie sich in Richtung Waschmaschinenhimmel?  :kratz:

#463598

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
25.10.2023, 14:49:02

@ cebe2004

Waschmaschine läuft gefühlt ewig

auch in allen Temperaturen? Eventuell bei 60° stärker bemerkbar als bei 30°
verkalkte Heizstäbe und damit längere Aufheizzeiten könnten die Ursache sein.

zu geringerer Wasserdruck in der Wasserleitung macht sich da auch bemerkbar.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#463599

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
25.10.2023, 15:08:15

@ cebe2004

Waschmaschine läuft gefühlt ewig

> Unsere Waschmaschine läuft seit ein paar Wochen gefühlt ewig, also
> deutlich länger als früher. Und das in allen Programmen.
> Es ist eine Bosch und sie ist gut 15 Jahre alt.
> Bewegt sie sich in Richtung Waschmaschinenhimmel?  :kratz:

Zulauf-Sieb verstopft? Hatte ich mal, nachdem für einen Tag das Wasserleitungssystem leer war, danach war das Zulauf-Sieb (da, wo der Wasseranschluß in die Maschine geht) mit Rost-Bröseln regelrecht verstopft - die Maschine hat dann sehr lange gebraucht, bis die von der Maschine gewünschte Wassermenge eingelaufen war ...
Sieb gereinigt (und den Schlauch mal ins Waschbecken ausgespült), und alles war wieder normal.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#463600

Johann

25.10.2023, 15:42:43
(editiert von Johann, 25.10.2023, 15:43:55)

@ MudGuard

Waschmaschine läuft gefühlt ewig (ed)

> Zulauf-Sieb verstopft? Hatte ich mal, nachdem für einen Tag das
> Wasserleitungssystem leer war, danach war das Zulauf-Sieb (da, wo der
> Wasseranschluß in die Maschine geht) mit Rost-Bröseln regelrecht
> verstopft

Ja, hatte ich auch mal. Ich dachte ebenfalls, die Maschine wäre hinüber, weil sie ewig brauchte. Letztendlich war das Zulaufsieb zugesetzt gewesen. Das lässt sich ja leicht prüfen.
Auch gleich mal Bisschen am Zulaufhahn herumdrehen, ob der ebenfalls genug Durchsatz hat.

#463606

Hackertomm

25.10.2023, 17:52:10

@ MudGuard

Waschmaschine läuft gefühlt ewig

Zulauf-Sieb verstopft, guter Tipp!
Ich reinige zwar mehrmals im Jahr alle Perlatoren an den Wasserhähnen.
Aber an das Zulaufsieb am Zulauf der WM habe ich noch nie gedacht.
Wobei ich da z.B. Probleme mit der Spülmaschine und zu wenig Wasser hatte/habe.
Da könnte auch so ein Sieb am Zulauf sitzen.
Auch sitzt bei mir so ein Sieb am Duschkopf, das reinige ich auch ab und an.

--
[image]

#463656

Hackertomm

27.10.2023, 18:43:55

@ MudGuard

Waschmaschine läuft gefühlt ewig

> Zulauf-Sieb verstopft? Hatte ich mal, nachdem für einen Tag das
> Wasserleitungssystem leer war, danach war das Zulauf-Sieb (da, wo der
> Wasseranschluß in die Maschine geht) mit Rost-Bröseln regelrecht
> verstopft - die Maschine hat dann sehr lange gebraucht, bis die von der
> Maschine gewünschte Wassermenge eingelaufen war ...
> Sieb gereinigt (und den Schlauch mal ins Waschbecken ausgespült), und
> alles war wieder normal.

Ich habe mal das Sieb im Zulauf zur WM gesucht und tatsächlich auch gefunden!
Und es war zwar nich total verstopft, aber gut verschmutzt.
Nur unter Wasser halten reichte nicht, eine Bürste musste zusätzlich eingesetzt werden.
Aber jetzt ist das Sieb sauber und als nächstes kommt dann das Flusensieb dran.
Dass habe ich auch schon länger nicht gereinigt.
Und danach schaue ich, ob es so ein Sieb evtl. auch am Zulauf zur Spülmaschine gibt!

--
[image]

#463670

cebe2004

27.10.2023, 20:51:20

@ Hackertomm

Waschmaschine läuft gefühlt ewig

> > Zulauf-Sieb verstopft? Hatte ich mal, nachdem für einen Tag das
> > Wasserleitungssystem leer war, danach war das Zulauf-Sieb (da, wo der
> > Wasseranschluß in die Maschine geht) mit Rost-Bröseln regelrecht
> > verstopft - die Maschine hat dann sehr lange gebraucht, bis die von der
> > Maschine gewünschte Wassermenge eingelaufen war ...
> > Sieb gereinigt (und den Schlauch mal ins Waschbecken ausgespült), und
> > alles war wieder normal.
>
> Ich habe mal das Sieb im Zulauf zur WM gesucht und tatsächlich auch
> gefunden!
> Und es war zwar nich total verstopft, aber gut verschmutzt.
> Nur unter Wasser halten reichte nicht, eine Bürste musste zusätzlich
> eingesetzt werden.
> Aber jetzt ist das Sieb sauber und als nächstes kommt dann das Flusensieb
> dran.
> Dass habe ich auch schon länger nicht gereinigt.
> Und danach schaue ich, ob es so ein Sieb evtl. auch am Zulauf zur
> Spülmaschine gibt!

Ja, ich werde wohl mal diverse Zu- und Abläufe und Siebe reinigen. Immerhin ist sie da schon etliche Jahre angeschlossen.

#463617

Kleinalrik2021

26.10.2023, 11:21:25

@ cebe2004

Waschmaschine läuft gefühlt ewig

> Unsere Waschmaschine läuft seit ein paar Wochen gefühlt ewig, also
> deutlich länger als früher. Und das in allen Programmen.
> Es ist eine Bosch und sie ist gut 15 Jahre alt.
> Bewegt sie sich in Richtung Waschmaschinenhimmel?  :kratz:

Passt nur halb zum Fehlerbild:
Wenn das Wasser einläuft und nicht aufhört einzulaufen - was ebenfalls die Waschdauer in die Länge zieht bzw. NIE fertigwird - dann spricht idR. der Druckwächter nicht an.
Das wiederum hat häufig die folgenden Ursachen (mit absteigender Wahrscheinlichkeit):

- Dom mit Flusen verstopft (fast immer)
- Verbindungsschlauch von Dom zu Druckwächter abgefallen
- Druckwächter tatsächlich defekt (äußerst selten)

Alle drei Fehler kann man selbst beheben und ein neuer Druckwächter kostet auch nicht die Welt.
Das Schwierigste ist immer, die Waschmaschine überhaupt zu öffnen. Die Verschraubungen der Blechgehäuse wurden von Sadisten konstruiert.

--
[image]

#463618

zack

26.10.2023, 12:53:11

@ cebe2004

Waschmaschine läuft gefühlt ewig

Wenn sie ewig schleudern würde, würdet ihr das ja wohl merken.

Heizung - guter Einwurf. Hat die schon ein 20° oder Kaltprogramm?

Das sollte dann "normal" laufen.

Im Übrigen habe ich mit 20°, Vollwaschmittelpulver und halbvoller Maschine sehr gute Ergebnisse.

Keine Bleichwirkung - ist klar und u.U. auch erwünscht. Und keine Bakterienzucht bei 30° oder 40°.

Ich hatte das probiert, nachdem ich zu Geruchsproblemen las, dass in des USA regional durchaus auch Waschmaschinen ganz ohne Heizung üblich sind.

Hierzulande scheint das 90° Programm aber nötig, um die Maschinenteile, die nicht in der Lauge stehen, mit kondensierendem Dampf zu spülen.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz